Rosenblätter kreuseln sich

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ockenheim bei Bingen%Rhein
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Rosenblätter kreuseln sich

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 14:32 Uhr  ·  #1
Bin ein begeisterter Rosenfan.
Leider kreuseln sich die Blätter meiner 30 Planzen und ich weiß nicht, was ich tun kann.
Aussagen von Kollegen, Spüli und Olivenöl spritzen, stehe ich sehr skeptisch gegenüber.
Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar.
Lieben Gruß an Alle Leser,
Dietebalu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rosenblätter kreuseln sich

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 16:19 Uhr  ·  #2
Hallo dietebalu,

könntest du vielleicht ein paar mehr Angaben machen? Was sind es für Rosen, wo stehen sie, wie werden sie gegossen,... Auch Fotos wären nicht schlecht und würden uns dabei helfen, dir zu helfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rosenblätter kreuseln sich

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 19:38 Uhr  ·  #3
hallo,

Da sind Deine Rosen bestimmt von Schädlingen befallen.
Oft sind es Läuse, weiße Fliege, Mehltau, Sternruß.
Wenn die Blätter der Rose fast ganz eingerollt sind,dann sind es sogenannte Rollwespen.

Gruß mußbein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Rosenblätter kreuseln sich

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 20:09 Uhr  ·  #4
Zitat
Wenn die Blätter der Rose fast ganz eingerollt sind,dann sind es sogenannte Rollwespen.
genauer gesagt, die rosenblattrollwespe . rollwespen sind ein andres paar stiefel. sie werden auch zur biologischen schädlingsbekämpfung eingesetzt, da sie parasitisch leben. wenn sie gestorben sind rollen sie ihre fühler ein, deshalb rollwespe.

zu den gekräuselten blättern. nur diese syptome, oder hast du auch löcher darin? nur gekräuselt könnten es läuse sein. wenn die blätter sich einrollen, ist eine blattwespe zugange. foto wär aber wirklich net schlecht

schönen gruß, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.