hilfe!! meine Pachira stirbt!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

hilfe!! meine Pachira stirbt!

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 10:47 Uhr  ·  #1
hallo

meine schefflera verliert ständig blätter (auf den fotos seht ihr sie vertrocknet, wie sie kurz vorm abfallen aussehen)
gleichzeitig bekommt sie aber immer kleine neue triebe, die allerdings nicht mehr so groß werden wie früher...
insgesamt war sie mal 4mal so "buschig"- ihr seht ja, sie ist wirklich sehr mickrig!

ich weiß nicht, was das problem ist...

die kleinen weißen tierchen in der erde, die nachdem ich sie letzten frühling durch umtopfen losgeworden war, wieder aufgetaucht sind?

der zu große topf? sollte ich sie wieder in einen kleineren topf umsetzen? kann man das machen?

sollte ich sie im frühling zurückstutzen und auf frische triebe hoffen?

eine/r von euch profis kann mir doch sicherlich helfen?!...
danke schonmal im vorhinein...
alles liebe,
johanna

Anmerkung der Moderation: Der Titel wurde angepasst.
schefflera3.jpg
schefflera3.jpg (21.68 KB)
schefflera3.jpg
schefflera1.jpg
schefflera1.jpg (86.66 KB)
schefflera1.jpg
schefflera2.jpg
schefflera2.jpg (64.83 KB)
schefflera2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: hilfe!! meine Pachira stirbt!

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 10:57 Uhr  ·  #2
Hallo Johanna,

wir brauchen noch mehr Infos um dir und deiner Schefflera helfen zu können.

1. Ein Foto von den weißen Tierchen. Könnten Springschwänze, Trauermückenlarven oder anderes sein.
2. Angaben zum Standort. Sieht recht dunkel aus... wie weit steht sie vom Fenster entfernt?
3. Wie oft gießt du?
4. Hat der Topf Wasserabzugslöcher im Boden?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: hilfe!! meine Pachira stirbt!

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 11:16 Uhr  ·  #3
hätte mich jemand gefragt was das für eine Pflanze ist, hätte ich auf Pachira getippt
(die ja durchaus andere Standortansprüche hat als eine Schefflera)
Grüße H.-S.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: hilfe!! meine Pachira stirbt!

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 11:17 Uhr  ·  #4
hallo indigogirl,

danke für die schnelle antwort!!

ich schaffe es leider nicht, ein scharfes bild der kleinen biester anzufertigen...dafür bewegen sie sich zuviel...
aber soweit ich beurteilen kann, sind es tatsächlich springschwänze!
die pflanze steht etwa 2m von einem südwest fenster entfernt (um die ecke)
gießen tu ich etwa einmal pro woche (nicht zu viel)
eigentlich hab ich eine tonscherbe unten in den topf gegeben...aber gerade habe ich festgestellt, dass die mit der ganzen schweren erde drauf ziemlich fest verschließt...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

ups

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 11:19 Uhr  ·  #5
ja, da hast du recht, scheint wohl wirklich eher eine pachira zu sein...
mal schaun, was die für pflege wollen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: hilfe!! meine Pachira stirbt!

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 11:29 Uhr  ·  #6
Ups, da hab ich jetzt gar nicht drauf geachtet, dass das ja ne Pachira ist...

In any case... 2m vom Fenster entfernt UND um die Ecke = stockdunkel!
Die muss näher ans Fenster und dringend! Gerade jetzt im Winter wo ja eh schon kein Licht da ist.

Springschwänze tun deiner Pflanze nichts. Allerdings wird die schon ein Wurzelproblem haben, da Springschwänze abgestorbene Pflanzenteile in der Erde fressen. Also kann es gut sein, dass da unten drin was nicht in Ordnung ist.

Einmal die Woche gießen ist vielleicht auch zu viel. Gerade wo die nur noch so ein paar Blätter hat, brauchen die nicht mehr so viel Wasser.
Wenn du gießt, kommt denn unten Wasser rausgeflossen? Tonscherbe ist nämlich eigentlich ganz gut zum Abdecken...
Und prüfst du ob die Erde trocken ist, bevor du wieder geißt?

Ich würd jetzt als Sofortmaßnahme folgendes empfehlen:

1. stell sie näher ans Fenster.
2. Gießen tust du nur noch wenn die Erde auch mehrere Zentimeter tief im Ballen trocken ist (zur Probe Finger tief in die Erde stecken und fühlen ob's noch feucht ist).
3. im Frühjahr topfst du sie um und schaust mal was im Wurzelballen los ist.

Wenn die noch weiter so richtig schwächelt und Blätter wirft, topfst du sie doch jetzt schon um (gib ihr mit neuem Standort und weniger Gießen ein paar Wochen Zeit)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: hilfe!! meine Pachira stirbt!

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 11:39 Uhr  ·  #7
hallo

2. Bild könnte Sonnebrand ober ein Spritzschaden sein das
3. Bild Weichhautmilben oder Nematoden eventuell auch etwas Bakterielles.

Hast du vielleicht ein größeres Bild von der Spitze ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: hilfe!! meine Pachira stirbt!

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 11:40 Uhr  ·  #8
okay. danke!
das werde ich probieren...
und mich im schlimmsten fall nochmal bei euch melden
vielen, vielen dank!
ich habe dieses forum gestern entdeckt und bin begeistert!!
vielen dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.