Basilikum Stecklinge aus alten Pflanzen ?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 59
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Basilikum Stecklinge aus alten Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 15:37 Uhr  ·  #1
Hi,
muss leider immer wieder feststellen dass mein Basilikum, wenn er etwas älter ist und schon verholzt, an Geschmack verliert, bzw der Geschmack sich verändert(und das leider nicht zum Guten), was eigentlich eh normal ist.
Mein letzter Basilikum war knapp 1 Meter hoch schmeckte aber leider nichtmehr wirklich
Meine Frage ist nun:
Kann ich mir von alten Pflanzen die schon am verholzen sind Stecklinge ziehn ?
Oder passiert mit denen dann kurze Zeit später das selbe, bzw fangen sie früher zu blühen an ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Basilikum Stecklinge aus alten Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 16:57 Uhr  ·  #2
Ich habe mal gelesen, dass man sehr einfach Kopfstecklinge nehmen kann und die in Wasser bewurzelt.
Ausprobiert hab ich das allerdings noch nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Basilikum Stecklinge aus alten Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 21:18 Uhr  ·  #3
Ich denke, aussäen geht immer besser, oder.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Basilikum Stecklinge aus alten Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 21:36 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 59
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Basilikum Stecklinge aus alten Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 22:54 Uhr  ·  #5
Aussäen würd gehn, dachte mir aber eher dass ich wenn sie anfangen zu verholzen und Geschmack zu verlieren einfach schnell n paar Stecklinge zieh, alte Pflanzen raus, neue erde rein, Stecklinge rein und fertig. Nur was rauskommt weiß ich leider nicht. Oft ist es ja so das Stecklinge von Älteren Pflanzen auch "älter" sind, also früher blühen/Früchte tragen. Wenn das der Fall ist, wär das vorhaben Sinnlos.
Neu aussäen würd halt etwas länger dauern :\ (bin faul und ungeduldig )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum Stecklinge aus alten Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 13:06 Uhr  ·  #6
Hallo,
meiner Meinung (und Erfahrung) nach ist es durchaus sinnvoll und vor allem sehr einfach von einem basilikum stecklinge zu machen.

wie das geht ist ja oben beschrieben... einfach nen treib mit zwei-vier blättern abschneiden und in ein wasserglas damit. dann wurzelt basilikum immer schnell. der vorteil dabei ist einfach der das du quasi eine genetische kopie von deinem alten basilikum aufziehst. der schmeckt dann genauso und hat auch die gleichen eigenschaften.

aussäen ist beim basilikum auch einfach, aber dann können durchaus aromavaritionen auftreten. kann aber auch spannend sein.

also egal wie dus machst, spaß machen tuts
Azubi
Avatar
Herkunft: Labenz
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Basilikum Stecklinge aus alten Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 19:49 Uhr  ·  #7
Basilikumstecklinge sind wirklich einfach.

Wie oben schon erwähnt einfach Kopfstecklinge machen. Bewurzeln schnell und gut.

Gerade einige der mehrjährigen Arten sind nicht besonders blühfreudig und bilden daher auch nicht viele Samen aus, so dass eine Vermehrung über Stecklinge einfach effektiver ist.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 59
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Basilikum Stecklinge aus alten Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 20:37 Uhr  ·  #8
danke schon mal
bilde mir aber trotzdem irgendwie ein dass meine Kopfstecklinge gleichzeitig mit den Mutterpflanzen geblüht haben

es gibt mehrjährig Basilikumsorten ?? wusste ich garnicht muss ich mich mal danach umschaun
Azubi
Avatar
Herkunft: Labenz
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Basilikum Stecklinge aus alten Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 22:05 Uhr  ·  #9
Viele Strauchbasiliken Arten sind mehrjährig.
z. B. russisches Strauchbasilikum . . .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum Stecklinge aus alten Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 17:35 Uhr  ·  #10
aber jetzt nicht mehrfährig mit frostfest verwechseln...

ich denke übrigens das aus stecklingen gezogene basilikum-pflanzen eher blühen, wenn der steckling beim abschneiden quasi schon in/kurz vor der blütenbildung war. Wenn du dann einfach die Blüten abschneidest sollte sich das wieder ausgleichen und er verzweigt sich auch besser.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Basilikum Stecklinge aus alten Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 18:15 Uhr  ·  #11
Aber nicht direkt unter der Blüte abschneiden, sondern mindestens eine Etage tiefer
sonst blüht es bald wieder
Azubi
Avatar
Herkunft: Labenz
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Basilikum Stecklinge aus alten Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 21:13 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von MrTresenthesen
aber jetzt nicht mehrfährig mit frostfest verwechseln...

ich denke übrigens das aus stecklingen gezogene basilikum-pflanzen eher blühen, wenn der steckling beim abschneiden quasi schon in/kurz vor der blütenbildung war. Wenn du dann einfach die Blüten abschneidest sollte sich das wieder ausgleichen und er verzweigt sich auch besser.


Nee, einen frostharte BAsilikumart kenne ich auch nicht

Aber meine Basilikumminze Die schmeckt nach minzigem Basilikum
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 59
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Basilikum Stecklinge aus alten Pflanzen ?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 23:37 Uhr  ·  #13
Zurückgeschnitten wird bei mir eig. immer wenn sich an den Blattachseln neue Triebe bilden. Dann werden sie geköpft
Müsste jetzt nurnoch das optimale Timing zwischen wachsen lassen und Stecklinge ziehn bzw alte Pflanzen gegen Stecklinge austauschen finden, so dass es trotzdem genug zu Ernten gibt :\
Irgendwelche Tipps ??

PS:
glaub ich werd dann eher die Stecklinge aus Trieben aus den unteren Blattachseln ziehn, anstatt direkt vom Kopf.. nur um auf Nummer sicher zu gehn dass sie nicht so schnell zu blühen beginnen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.