Gewächshaus vs Keimbox was ist besser?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Gewächshaus vs Keimbox was ist besser?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 18:41 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,
nachdem meine Anzucht bis jetzt erfolglos ist, habe ich mir überlegt ein anderes Anzuchtsgewächshaus zu kaufen und dann habe ich 2 Teile gefunden die mich interessieren:

Selbstbefeuchtende Aussaatbox:
(http://www.poetschke.de/Selbstbefeuchtende-Aussaatbox--454da116448.html?csType=8&csartID=116448

Positiv:
Feuchtigkeit entweicht nicht ---> nicht mehr gießen müssen.
Durchsichtig

Negativ:
fällt mir eig. nichts ein.

So nun zu meiner Frage hat jmd. vllt so ein Gewächshaus oder eine keimbox im einsatz, wenn ja wie sind eure erfahrungen?

Würde mich über eure erfahrungsbericht freuen.

mfg
Palmen Fan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Gewächshaus vs Keimbox was ist besser?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 18:57 Uhr  ·  #2
Also ich finde Beide ziemlich unnötig. Ich nehm einfach Joghurtbecher mit durchsichtigem Deckel oder Salatschalen vom Lieferservice. Toll sind auch die Schalen in denen manchmal Erdbeeren, Tomaten, Weintrauben o.ä. eingepackt sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshaus vs Keimbox was ist besser?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 18:58 Uhr  ·  #3
Also ich hab diese "Keimboxen" derzeit im Einsatz. Hab im Großhandel für Lebensmittel (Metro) eine 100er Packung mit Deckel gekauft. Kosten ca. 8-9 Euro. Derzeit verwende ich sie für die Anzuchten von Chilis, Paprikas und Cannas. Bin mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden - ein paar Chilis und 2 Cannas haben bereits nach ein paar Tagen gekeimt. Hab sie einfach bis zur Hälfte mit Kokohum angefüllt und stehen auf der Fensterbank. Was ich sehr gut finde ist, dass man sie super stapeln kann und beschriften fällt auch leicht (Aufkleber drauf oder direkt mit wasserfesten Stift).
Mit der Aussaatbox hab ich leider keine Erfahrung.
Naja, das Ganze hängt ja auch davon ab, was du säen willst.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gewächshaus vs Keimbox was ist besser?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 19:01 Uhr  ·  #4
hallo

ich hab zb. das hier

bin sehr zufrieden

und

keimbecher

sind auch sehr gut
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Gewächshaus vs Keimbox was ist besser?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 19:03 Uhr  ·  #5
Ich stelle meine Joghurtbecher auch in ein beheiztes Minigewächshaus. Dort sind konstant 27 Grad.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gewächshaus vs Keimbox was ist besser?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 19:04 Uhr  ·  #6
Also Säen möchte ich hauptsächlich Bananen, in meine Anzuchts häuschen habe ich momentan diese Torftöpfe nur die Saugen ziemlich viel Wasser, deswegen wollte ich mal was anderes ausprobieren. Aber Metro wäre mal eine Idee dort hinzuschauen um sich dann so eine 100 Box zu kaufen. muss man dann die Erde eigentlich noch bewässern weil bei den Boxen kommt ja schließlich kein Wasser heraus, kondensiert ja eher auf den Deckel und fällt dann wieder runter.
Werde aber trotzdem mal abwarten was andere Leute noch zu den Gewächshaus und Keimboxen sagen werden.

Edit: Rose23611: genaus das gleiche Gewächshaus benütze ich momentan ,nur wenn dort das Wasser auf die obere Plastikscheibe kondensiert fällt es meist auf die zwischenräume und nicht wieder in den Topf herein, benützt du diese Jiffy oder was nimmst du als Erde?
übrigens ist dein keimbecher Link der gleiche wie das Gewächshaus.

Und Hitze ist ja kein problem ich habe in den Anzuchtsraum die Heizung auf voll und somit eine konstante Wärme (33C°).
Joghurtbecher probiere ich übrigens auch gerade aus, aber dort hab ich auch noch kein erfolg.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Gewächshaus vs Keimbox was ist besser?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 19:10 Uhr  ·  #7
Ich habe in Frankreich Ziegenquark aus dem Kühlregal gekauft. Das ist im Grunde ein ganz normaler Joghurtbecher wo noch ein zweiter Becher mit Löchern steckt (da ist der Quark drin, zum abtropfen). Diese Becher/Siebe nehme ich aktuell zum keimen. Ich find das gar nicht mal so schlecht, sie sind durchsichtig aber luftig, und da kann auch nix schimmeln...
Aber ich benutze auch die leeren Gläser von Hipp (Babynahrung) zur Anzucht. Ich find da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ein Gewächshaus brauchte ich bisher nicht, ich find das nimmt so viel Platz weg, was man gerade im Frühjahr anderweitig benötigt.

edit: Rose, ich glaube du hast "Keimbecher" falsch verlinkt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gewächshaus vs Keimbox was ist besser?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 19:13 Uhr  ·  #8
das muss ja auch nicht auf die töpfe zurück, reicht ja, wenn das wasser unten wieder aufgesaugt wird und durch die luftfeuchte bleibt die erde lange von selber feucht, deshalb muss man ja auch jeden tag mal das ding lüften, sonst gibts schimmel

und du weist schon, das bananensamen, sehr lange brauchen um zu keimen das kann schon mal bis zu 1 jahr dauern, das sind keine schnellkeimer
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gewächshaus vs Keimbox was ist besser?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 19:28 Uhr  ·  #9
Schön wärs wenn es schnell Keimer wären
Genau dass ist das Problem die saugen es nicht auf, die sind sogut wie jeden Tag trocken die Torftöpfe und die obere Erdschicht dann auch. Das hätte ich bei so Keimboxxen nicht, da kein Wasser entwichen kann und schimmel habe ich eig noch gar nicht auf der erde gefunden und wenn der Samen schimmelt müsste ja eig auch die Erde schimmeln oder?
Übrigens Lapacho Tee tötet den Schimmel ab, kann ich Samen eig dort schwimmen lassen(für 24std) oder kann der lapacho Tee Keimhemmend wirken? (kann ich mir zwar nicht vorstellen aber sicher ist sicher.)

Brauchen Dunkelkeimer Licht?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gewächshaus vs Keimbox was ist besser?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 19:32 Uhr  ·  #10
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gewächshaus vs Keimbox was ist besser?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 19:46 Uhr  ·  #11
Ja der Name sagt ja schon Dunkelkeimer nur ich habe letztens bei Galileo gesehen wie die Basilikum angepflantzt haben wurden sie zusätzlich noch mit Licht bestrahlt und das hat mich verunsichert, ob die Samen vllt doch ein bisschen Licht brauchen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gewächshaus vs Keimbox was ist besser?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 19:51 Uhr  ·  #12
basilikum ist ja auch ein lichtkeimer

hatten die das da nicht erwähnt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gewächshaus vs Keimbox was ist besser?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 19:52 Uhr  ·  #13
Nein haben sie nicht, die haben ja sogar eine Schicht Erde auf die Samen gestreut.

Gibts es eig ein Trick mit den ich weiß ob die Erde zu Nass oder zu trocken ist, das ist immer meine größte Befürchtung beim anziehen von Samen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gewächshaus vs Keimbox was ist besser?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 20:01 Uhr  ·  #14
Im Abteil "Plastik" des getrennten Hausmülls finden sich im laufe der Zeit eine Menge von Gefässen, die man zur Pflanzenanzucht verwenden kann. Ob als Pflanzgefässe oder nur zum über die Gefässe zu stülpen um die Feuchtigkeit zu halten.
Wenn man Pflanzen sät, die bald nach dem Keimen pikiert werden müssen - zB Tomaten,Chili,Paprika etc. braucht man nur flache Pflanzgefässe. Ich nehme dazu die Dosen für Streichbutter, schneide die unteren Ecken mit der Schere ab (Wasser Ablauf - und Zulauf) und stelle sie in ein mini Gewächshaus.
Sind grössere und vor allem tiefere Gefässe gefragt, wie auch zum Pikieren, nehme ich oft Tetrapak - von der Milch, schneide die Höhe wie gewünscht ab, die Unteren Ecken werden wie oben abgeschnitten.Vorteil - man kann sie sehr platzsparend nebeneinander stellen und beim Umtopfen wurzelschonend einfach aufschneiden.Das Substrat ist wohl persönliche Erfahrungs bzw. Geschmackssache. Ob Perlit, Kokohum oder Anzuchterde.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gewächshaus vs Keimbox was ist besser?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 20:09 Uhr  ·  #15
Naja, so Plastik zeug zusammenschneiden oder Milchtüten hab ich ehrlich gesagt keine Lust.
Aber trotzdem gute Idee, danke.
Welche Tiefe sollten eig. Töpfe für Bananensamen haben?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.