Trocken, trocken, trocken?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Trocken, trocken, trocken?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 19:36 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leut,

ich hab nen Kaktus (ich weiß nicht was für Einer das ist, vielleicht könntet ihr mir das so nebenbei noch sagen )... naja auf jeden Fall bin ich gestern vor Schreck fast gestolpert als ich sah wie er sich verändert hat... ich hab mich als noch gewundert warum er so plötzlich an den Enden austreibt. Heute seh ich das der von der Erde an beginnt auszutrockenen.... ich kann mich nciht dran erinnern das ich in zu wenig oder zu viel gegossen hab... ich weiß auch nicht was los ist..... kann ich ihn noch retten?

ICh bin zwar kein Kakteen-fan aber dieser Eine liegt mir sehr am Herz.. kann ich noch was tun? Eventuell abschneiden und neu wurzeln lassen?


Danke für die Hilfe im Vorraus ...
CIMG5893.JPG
CIMG5893.JPG (488.28 KB)
CIMG5893.JPG
CIMG5891.JPG
CIMG5891.JPG (664.65 KB)
CIMG5891.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Trocken, trocken, trocken?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 19:39 Uhr  ·  #2
Hallo,

kultivierst Du den im Winter durch? Kakteen sollten jetzt kühl und hell stehen und komplett trocken!

Das sieht mir danach aus, als ob der - bedingt durch zuviel Feuchtigkeit - einen Wurzelschaden hat und dadurch eben vertrocknet. Aber die Kakteen-Experten werden sicher noch vorbeikommen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Trocken, trocken, trocken?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 19:43 Uhr  ·  #3
Auf jeden fall würde ich schnell handeln, weil es sich schnell ausbreitet.
Abschneiden so weit bis du nur frische grünes siehst und 2 wochen die schnittstelle troschnen lassen.
Auf ein bissl feuchte erde legen und hoffen dass er bewurzelt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Trocken, trocken, trocken?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 23:21 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen!

Ich würde auch auf Wurzelschaden tippen und ihn abschneiden. Wie alex_7339 schon sagte die Schnittstellen erstmal richtig trocknen lassen
(Wenn du die abgeschnittenen Teile jetzt in einem kühlen Raum aufbewahrst, dann auch deutlich länger als 2 Wochen. Kakteen können in ihrem Gewebe seeeehr lange Wasser speichern und wenn du die Pflanzenteile direkt in die Erde steckst, hat die Pflanze überhaupt keinen Grund sich die Mühe zu machen und Wurzeln zu bilden. Wenn du sie trotzdem gleich in die Erde steckst, ist die Gefahr relativ hoch, dass dir deine Stecklinge vergammeln bevor Wurzeln gebildet werden.)
und hell aufbewahren. Zum Bewurzeln stecke ich solche Kakteen-Teile immer ganz gerne in nur leicht feuchten Sand.

Viele Grüße,
Marie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.