Nach Blitz lassen Orchideen Kopf hängen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Straubing
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Nach Blitz lassen Orchideen Kopf hängen

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 16:02 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich wusste nicht wohin das Thema gehört deswegen erstmal hier im
Bastelforum weil es damit angefangen hat. Ich wollte mir ein Fotobuch von meinen Blumen machen. Dafür habe ich mir eine Kamera geschnappt und hatte ganz normal Bilder gemacht. Bei meinen Orchideen allerdings zeichnet sich nun ein Bild des Schreckens ab, weil diese den Kopf hängen lassen. Also richtig eingeknickt, ich denke die kann ich wegschmeißen. Ich bin tot traurig und richtig sauer. Kann es am Blitz der Kamera liegen oder ist das einfach nur Zufall? Wobei ich bei zufall nicht wüsste wieso se kaputt gegangen sind. Ist mir so irgendwie noch nie passiert. Mein fotobuch will ich nicht ohne meine Orchideen *jammer*
Gibt es eine Möglichkeit zur Rettung?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nach Blitz lassen Orchideen Kopf hängen

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 16:07 Uhr  ·  #2
hallo

ich knipse meine orchideen auch mit blitzlicht und bisher keine veränderung bemerkt, kann mir nicht vorstellen,das die blüten davon schlapp werden

wie lange blühen die denn schon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nach Blitz lassen Orchideen Kopf hängen

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 22:20 Uhr  ·  #3
Hi,

ich habe die Sache gerade getestet und deshalb meine Phalaenopsis aus totaler Umgebungsdunkelheit im Makromodus bei voller Blitzleistung (man kann die Blitzintensität bei meiner Kamere einstellen) fotografiert.
Die Fotos brauche ich euch aber nicht zeigen, da sie total überblitzt, also überbelichtet sind, aber der Blühte hat es in keinster Weise geschadet.

Ich vermute daher, dass dei Problem nicht am Blitzlicht liegt, sondern eventuell an der Hitze, die so ein Blitz abgeben kann. Wenn ich mich so an die uralte aber sehr gute Kamera mit dem separaten großen Blitz meines Vaters ereinnere... Da war der Blitz größer als ne Digicam heute...
Bist du denn sehr nah ran gegangen mit der Kamera/dem Blitz? Was für eine Kamera hast du denn? eine mit großem Blitz?

Wenn du das alles aber auch ausschließen kannst, weiß ich auch nicht weiter...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Nach Blitz lassen Orchideen Kopf hängen

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 22:27 Uhr  ·  #4
also ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß das vom blitz kommt.
ist mir noch niemals bei keiner pflanze passiert.
und:
die orchis musst du ja nicht wegwerfen, die können ja wieder blühen, wenn du sie weiterpflegst.
eher schau dir doch mal das substrat und die wurzlen an. sind die noch in den töpfen, in denen sie gekauft wurden?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Nach Blitz lassen Orchideen Kopf hängen

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 23:58 Uhr  ·  #5
Ich würde auch dazu tendieren, daß die Blüten evtl. schon am Verblühen sind ... auch wenn Orchi-Blüten lange halten - ewig tun sie's trotzdem net ... und auch das Substrat ist wichtig ... in dem Kaufsubstrat kann es ganz schnell passieren, daß die Wurzeln weggammeln und wenn die Pflanze kaum noch Nährstoffe aufnehmen kann, wirft sie als erstes natürlich "unnützen Ballast" ab, das sind dann in erster Linie die Blüten und in zweiter Linie die Blätter ...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Nach Blitz lassen Orchideen Kopf hängen

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 10:40 Uhr  ·  #6
Das ist purer Zufall, hat nichts mit dem Blitz zu tun. Sonst würden mich schon einige Pflanzen verlassen haben. Wie die anderen schon geschrieben haben, auch eine Orchidee blüht nicht ewig. Hauptsache du hast noch ein gutes Bild für dein Fotoalbum machen können. Die nächste Blüte kommt , bei guter Pflege, bestimmt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Nach Blitz lassen Orchideen Kopf hängen

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 15:43 Uhr  ·  #7
Ich würde auch sagen das du sie weiter pflegen sollst bis sie wieder blüht, wär doch schade um die arme Pflanze
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.