Hilfe beim Kakteen bestimmen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bernburg
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe beim Kakteen bestimmen

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 22:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich weiß nicht genau, ob ich hier im Forum bin. Aber ich hab mich eben erst registriert und finde mich noch nicht so zurecht hier. Kann mir vielleicht jemand helfen meine Kakteen zu bestimmen ? Fotos gibts auf meiner Seite.

Es wäre sehr schön, wenn mir hier irgendeiner helfen könnte

LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe beim Kakteen bestimmen

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 22:41 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen

Ich habe dich mal verschoben

Welche Kakteen? wir bräuchten Fotos, dann können wir dir bestimmt helfen
Azubi
Avatar
Herkunft: Bernburg
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe beim Kakteen bestimmen

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 22:48 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort erstmal. Hier die Fotos.
005.JPG
005.JPG (228.99 KB)
005.JPG
003.JPG
003.JPG (233.07 KB)
003.JPG
002.JPG
002.JPG (234.85 KB)
002.JPG
006.JPG
006.JPG (234.9 KB)
006.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meppen
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe beim Kakteen bestimmen

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 23:08 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Bernburg
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe beim Kakteen bestimmen

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 23:17 Uhr  ·  #5
Super David. Danke. Es ist das Zweite.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meppen
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe beim Kakteen bestimmen

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 23:19 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Kaktus 2011
Super David. Danke. Es ist das Zweite.


Das Erste ist es auch
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe beim Kakteen bestimmen

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 00:46 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe beim Kakteen bestimmen

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 07:20 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Herkunft: Bernburg
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe beim Kakteen bestimmen

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 09:41 Uhr  ·  #9
Sieht nach Vernachlässigung aus ?? Nun, ich habe diese Kakteen alle geschenkt bekommen im Laufe der Jahre, und nicht wirkich Ahnung davon. Bin aber sofort bereit ihm was Gutes zu tun. Wenn ihr mir sagen könnt, was ich tun kann, dann werd ich das sofort in die Tat umsetzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hilfe beim Kakteen bestimmen

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 10:37 Uhr  ·  #10
Hi,

der erste könnte auch ein oben recht verblasster Eriocactus leninghausii sein.

Vielleicht magst du das Substrat verändern - Torf ist für Kakteen ziemlich ungeeignet, damit auch die Baumarkt-Kakteenerde. Sie mögen ein fasz mineralisches Substrat mit etwas Humus. Die Echinopsis verträgt einen höheren Humusanteil.

Für Kakteen wichtig ist eine kühle, trockene, helle Übewinterung bei 10-15°. Die Euphorbia braucht es wärmer, die kann auch im Wohnzimemr stehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hilfe beim Kakteen bestimmen

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 11:49 Uhr  ·  #11
Hallo Helli,
ich bin kein Kakteenspezi, meine aber, gerade im Stammtisch gelesen zu haben, dass auch eine kühle, trockene, dunkle Überwinterung im Sinne der Stachler ist, wenn kein heller Platz mit den anderen beiden Bedingungen zur Verfügung steht - oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung?
Ich muss mal suchen...

Edit: Der Dieter wars:
Zitat geschrieben von DieterR
@Screenfun,

die meisten Kakteen wollens aber im Winter kühl bei ca. 8 Grad. Manche vertragens kühler, manche mögens wärner.

Dunkle und kühle Überwinterung macht gar nichts. Meine Stachler stehen auch im kalten, dunklen Keller!

Wie Terence schon geäussert hat, hat nicht jede Wohnung einen Balkon!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hilfe beim Kakteen bestimmen

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 11:57 Uhr  ·  #12
Hallo Sandra,

ja, es stimmt, man liest das immer mal wieder in allen Foren. Das geht sicher auch mit den passenden Randbedingungen. Unser Keller hier hat z.B. 15°, der ist dafür zu warm. Die Brugmansia z. B. schlägt da leider schon wieder aus. Die kann ich kürzen; bei Kakteen sähe das allerdings sehr bescheiden aus. Daher würde ich eine helle Überwinterung auf jeden Fall bevorzugen. wahrscheinlich geht das besser bei einem gerade frostfreien Keller.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe beim Kakteen bestimmen

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 12:18 Uhr  ·  #13
Hallo

1. Parodia leninghausii
2. Echinopsis
3. Euphorbia trigona
4. Polaskia chichipe , bitte die Strohblüte bei gelegenheit entfernen.

Wenn du den Kakteen etwas gutes tun willst solltest Du sie wie meine Vorschreiber vorgeschlagen haben in ein gutes Substrat umpflanzen.

Gruß

Helga
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe beim Kakteen bestimmen

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 12:23 Uhr  ·  #14
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.