Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 18:20 Uhr  ·  #616
@ Peg: Nein, keine Angst, ich überlegte nur, ob ich das dann kaufen soll, wenn ich es mal sehe - Antwort: Jetzt ja!

Und MDV: Monstera deliciosa 'variegata'

@ Jule: Kann man vorbehaltlos empfehlen.

Orchideen Wichmann
Orchideen Lucke
Schwerter Orchideen

Die drei sind auf alle Fälle alle seriös. Aber nur für Töpfe wird das Versandtechnisch bissl ungünstig - aber wenn du dir noch eine schöne Orchi mitbestellst...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 19:42 Uhr  ·  #617
Zitat geschrieben von ZiFron

...
Aber nur für Töpfe wird das Versandtechnisch bissl ungünstig - aber wenn du dir noch eine schöne Orchi mitbestellst...



Ich glaube, die Orchi könnte ich mir verkneifen, weil ich diese nur noch an der Südseite unterbringen könnte.
Ja, stimmt. Versandkostentechnisch mehr als ungünstig, aber immer noch besser als hinfahren, auch wenn es nicht soooooo weit ist. Wenn man dann die zu investierende Zeit für Hin- und Rückfahrt sowie Stöbern mit in die Kosten einrechnet, wird der Versand geradezu günstig.
(Was nicht passt, wird passend gerechnet.)
Wenn ich dann gleich Substrat mit bestelle, mache ich ja quasi einen Gewinn! Obwohl ich ja eigentlich das Seramis-Orchideen-Substrat auspbrobieren wollte, aber noch gar nicht danach gesucht habe und folglich auch noch gar nicht weiß, wo ich das bekomme und ob's das überhaupt in meiner Nähe gibt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 19:46 Uhr  ·  #618
"(Was nicht passt, wird passend gerechnet.)" voll krass -
rechnest Du das deinem GG immer so vor
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 20:07 Uhr  ·  #619
Joahr..... So ab und an mach ich das.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 20:16 Uhr  ·  #620
*böser Gewissen Modus an* Und? Meine Phals stehen nicht nur Südseite, sondern im WINTERGARTEN Südseite.
Allenfalls im Sommer, sowie späten Frühling und sehr frühen Herbst schatttiere ich die etwas.
Letzten Winter hatte ich noch eine Dauer-Schattierung - aber die hab ich weg genommen, weil das mittlerweile recht viele Phals geworden sind und ich die nicht mehr so extrem nah an der Scheibe habe.
Da gehts auch ohne im Herbst/WInter/Frühling.

Zur Schattierung reicht eigtl ein weißes Blatt Papier - außerdem kann man die problemlos in den Schatten von großen, sonnen liebenden Pflanzen stellen.
Und dann gibts noch Vanda & Co die Sonne gut vertragen =D *Böser Gewissen Modus aus*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 20:26 Uhr  ·  #621
ZiFron, du bist so gemeihein!!!

Ok, Gegenargument: Ich habe nach Süden und Osten nur bodentiefe Fenster. Und so eine kleine, süße Phlopse auf dem Fußboden - die verliert sich doch da und geht völlig unter.

........................und nein, so eine Pflanzensäule wie auf Seite 40 oder wo das war, bekomme ich bei GG nicht durch. Leider hat der hier auch mal ab und zu was mitzubestimmen....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 20:39 Uhr  ·  #622
Danke Eva!
@Andrea Hi, hi,
ich durfte die Säule auch nur bestellen unter der Bedingung, dass ich nicht gleich neue Orchis kaufe, um sie zu bestücken, sondern die vorhandenen nehme, dass die Fensterbretter weniger überfüllt sind.

Aber Orchitöpfe gibt es doch mittlerweile fast in jedem Gartencenter und Baumarkt, oder ist das bei euch nicht so? Das Seramis-Orchi-Substrat hab ich beim Obi gekauft, beim Dehner hatten sie es nicht.

Meine Phals waren früher auch volle Südseite gestanden. Bei ner 1-Zimmerwohnung war die Auswahl nicht so groß...

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 20:54 Uhr  ·  #623
Habe kürzlich noch Ausschau gehalten und nix gefunden.
Gut, ok, ich hätte auch fragen können, aber ich hatte da bereits nach kleinen Anzuchttöpfchen gefragt und die Verkäuferin sagte mir, sowas hätten sie nicht, dazu sei die Nachfrage viel zu gering. Durch Zufall habe ich sie dann selbst gefunden.
So viel zum Thema "Ich kenne mich bei meinem Arbeitgeber aus und habe das Sortiment drauf"

Obi - je nachdem, welchen Weg ich zur Arbeit bzw. zurück wähle, komme ich da sogar vorbei. Danke für den Tipp, Theresa!

.................übrigens, es gibt die Säulen nicht nur für Pflanzen, sondern auch für Schuhe: http://www.dynamic-shop2.de/Files/0101/6417_g.jpg
(Wollte ich nämlich mal haben und habe gesagt: "Guck mal, für meine Schuhe im Keller - und für Pflanzen gibt's das auch!" Nach Endlos-Diskussionen gab es halt keine Schuh- und Pflanzensäulen. GG fand die nämlich extremst doof...)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 21:17 Uhr  ·  #624
Möchte auch meine Phal umtopfen und habe zwei Fragen dazu.
Muss man wirklich durchsichtige Töpfe verwenden?
Meine Phal wächst liegend. Im Gartencenter hat man mir gesagt, das ist normal. Kann ich sie beim Umtopfen so drehen, dass sie wieder gerade nach oben wächst?

Gruß, Sybille
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 21:37 Uhr  ·  #625
Meine Orchis haben auch keine richtige Fensterbank. Sie stehen alle aus einer selbst gezimmerten Bank aus Restbeständen der Terrasse. Darüber hängen noch welche in alten Plastikampeln. Ich meine schöner geht natürlich aber so ganz schrecklich ist es nun auch nicht *gg* hauptsache billig

Hallo Sybille!

Zu deinen fragen könnte ich dir diesen Link geben:
forum/ftopic29394.html

Ob die Orchidee einen durchsichtigen Topf brauch oder nicht hängt ganz von der Art ab. Die Phalaenopsis wird immer in durchsichtigen Topfen verkauft weil die Wurzeln das Licht brauchen. Ich kenne aber auch Phals die in braunen Töpfen leben, dennoch ist das nicht gerade empfehlenswert. Daher --> Grüne Wurzeln = Durchsichtige Töpfe (Glas oder Plastik) oder Aufbinden

Deine Frage mit dem "nach oben" wachsen kann ich leider nicht beantworten.


Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt.
Du kannst deinen Beitrag mit dem gelben Stift editieren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 08:12 Uhr  ·  #626
Hallo Sybille,

also ich würde schon durchsichtige Töpfe nehmen. Da siehst du einfach besser was an den Wurzeln passiert, ob das Substrat noch dunkel und feucht und der Topf innen noch beschlagen ist. So kannst du sicherstellen, dass du nicht zu früh wieder tauchst oder gießt und dir irgendwann die Wurzeln wegfaulen.
Oft braucht man auch gar keinen größeren Topf und nach Rückschnitt der abgestorbenen Wurzeln passt die Pflanze wieder in den alten Topf (der natürlich heiß ausgewaschen und mit frischem Substrat bestückt wurde).
Bezüglich "Aufrichten der Phal": Das geht schon, nur denke ich, dass es komisch aussehen wird, wenn du eine Pflanze, die länger flach seitlich (was auch die natürliche Wuchsart ist) gewachsen ist, komplett aufrecht einsetzt. Vor allem würde ich aufpassen, keine Wurzeln abzubrechen, nur damit die Phal aufrechter im Topf sitzt.
Für genauere Tipps wär auch ein Foto nicht schlecht. Willst du uns noch eins reinstellen?

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 09:06 Uhr  ·  #627
Also: Die Phal kann sowohl in durchsichtigen, als auch in undurchsichtigen Töpfen stehen. Dass die Wurzeln unbedingt Licht brauchen ist ein Määrchen. Aber - und jetzt kommt das große Aber :

1. Ist im durchsichtigen Topf das Gießen sehr viel einfacher, da die Wurzeln der Phal selbst besser sind als jeder Gießanzeiger. Grün: Noch genug Wasser, Grau: Nicht mehr genug Wasser.

2. Orchideenwurzeln sind eigentlich sehr lufthungrig. Am liebsten wäre es den Pflanzen, könnten sie komplett ohne Topf wachsen. Leider ist die Luftfeuchte in unseren Wohnräumen viel zu niedrig (im tropischen Regenwald kann die an die 99% gehen - wir haben im Winter manchmal bloß 20-30% und auch im Sommer wird die nicht viel höher als 50-60 werden - außerdem würde das Schimmel fördern. Daher stecken wir die Orchideenwurzeln in einen Topf der eigentlich, nimmt mane s ganz streng, bei der Phalaenopsis nur dazu da ist die Luftfeuchte um die Wurzeln richtig schön anzuheben. Mehr nicht.
Und wer mag ein schönes feuchtes Milieu noch? Pilze. Orchideenwurzeln werden gerne von Pilzen angegriffen. Pilzsporen sind aber Dunkelkeimer was bedeutet - wird der Topf ab und zu hell ist das Milieu für den Pilz nicht mehr ganz so günstig, wie im dunklen Topf, der oft auch noch zu feucht ist (siehe oben) was dem Pilz erst recht gefällt.

Zum Wuchs: Die Phalaenopsis Naturformen wachsen in der Natur in der Tat hängen von den Bäumen. Eine ältere Phalaenopsis wird sich meist immer wieder auf die Seite legen - wie ausgeprägt das ist hängt von der einzelnen Pflanze ab. Ich hab einige hier, die werden nur schief. Einige liegen beinahe komplett waagrecht im Topf.
Du kannst probieren sie aufrecht zu stellen, musst dann aber mehr als sonst aufpassen, dass beim sprühen kein Wasser im Herz stehen bleibt (Pilze -> Herzfäule!), das kann sonst nämlich ablaufen. Und: Unter dem Teil der Pflanze der auf der Erde liegt werden sich viele Wurzeln gebildet haben, die bereits am Substrat angeheftet sind. Pass auf, dass du nicht zuviele abreißt. Das bringt die Phal zwar selten um, ärgert sie aber ordentlich, so dass sie - wenn du viel Pech hast - längere Zeit mit Blüten geizen könnte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 12:46 Uhr  ·  #628
Mal Bilder von meiner Orchideensammlung... Eine Pflanze steht allerdings im anderen Zimmer.
IMG_9762.JPG
IMG_9762.JPG (212.32 KB)
IMG_9762.JPG
Regal in Fensternähe mit den kleinen Orchis
IMG_9764.JPG
IMG_9764.JPG (210.97 KB)
IMG_9764.JPG
Fensterbrett
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 15:36 Uhr  ·  #629
Huhu,

tolle Bilder, tolle Blüten, tolle Pflanzen

Bei mir blüht nur die hier...



Sie hat im Winter etwas gezickt, 2 Triebe sind eingegangen und nun blüht sie

Meine Samenkapseln reifen langsam aus, eine kleinere ist schon offen und bald platzen dann auch die anderen auf...

Gruß Alex
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 56
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 15:42 Uhr  ·  #630
@Tubanges:

Wow, auf dem zweiten Bild hat die mittlere Orchi ja drei wunderschöne Triebe! Hast du die alle selbst gezogen oder waren die ab Kauf schon so ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.