Palmen - Alle Gattungen III

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 21:19 Uhr  ·  #61
Habe schon öfter von Pflanz/ Saatbeuteln gehört. Wie macht man das? Kann mir nichts konkretes darunter vorstellen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: WUG
Beiträge: 110
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 14:27 Uhr  ·  #62
Zitat geschrieben von Canica
@Monty: Er verkauft wohl manchmal bei Ebay. Aber soweit ich weiß, im Winter nicht.



Kannst du mir mal seinen E-Bay Namen oder ne sonstige Kontaktmöglichkeit geben, danke!😉
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 18:23 Uhr  ·  #63
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 19:54 Uhr  ·  #64
Danke für den Link. Nun kann ich mir das etwas klarer vorstellen. Mann könnte sowas ja auch selbst machen und evtl. Palmen aussäen? Will mich mal mit der Aussaat der Washingtonia (vom Nikolauswichtel) versuchen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 21:20 Uhr  ·  #65
Jup, kannst Du machen.....aber Palmen sind dunkelkeimer......da bräuchtest Du diesen Aufwand nicht und für die langen Wurzeln könnte so´n Beutel recht knapp sein.

Lieben Gruß
Loony
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 07:23 Uhr  ·  #66
Wenn Du große Klarsichtbeutel nimmst - mit Zipverschluss, die es auch für die Küche gibt, die mit Kokohum füllst, ist das optimal für Palmen.

@Monty: Ich hab schon gesucht bei Ebay, ich finde ihn momentan dort nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 09:07 Uhr  ·  #67
Bitte was; Palmen sind Dunkelkeimer? Wieso keimt dann meine Phoenix dactylifera fröhlich im durchischtigen Becher vor sich hin?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 09:15 Uhr  ·  #68
du mußt es ihr natürlich auch sagen, aus welcher Sprachregion stammte das Saatgut?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 09:20 Uhr  ·  #69
Ich weiß es leider nicht - ist aber auch völlig egal: Arabisch, Italienisch oder Spanisch - ist für mich alles Chinesisch!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 15:28 Uhr  ·  #70
Meine "große" Bismarckia, die ich im letzten Jahr gerade noch retten konnte ist nun hinüber.....



Lieben - frustrierten Gruß

Loony
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: WUG
Beiträge: 110
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 15:45 Uhr  ·  #71
Woran lag´s?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 15:46 Uhr  ·  #72
Was? Ich habs gelesen gestern - hab mich mal durch den Stammtisch 10 geklickt.

Warum ist die kaputt?


Und noch eine Frage hätte ich. Ich hab mich volle Knäcke in die Caryota mitis 'variegata' verliebt. Hat da jemand noch ein Lebendes Exemplar und kann Bilder zeigen?
Es war nur ein einziges Bild drin - wo irgendwer eine Lieferung gelkriegt hat, würde mich echt interessieren, wie die etwas größer in Realität aussieht und wie zickig die ist.
Die normale Caryota mitis ist ja eher unkompliziert...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heideck
Beiträge: 208
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 15:49 Uhr  ·  #73
die hätte ich auch gerne, die Caryota mitis variegata, aber da gibts derzeit nicht mal mehr Samen zu kaufen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 15:51 Uhr  ·  #74
Eben - und ich bin ja Palmen"frischling". Gut, total unerfahren bei Pflanzen jetzt eher nicht, aber deswegen fang ich eigtl doch lieber, wie bei allem anderen, mit etwas an was nicht total pflegeintensiv und zickig ist.

Jetzt wollte ich aber mal im Vorfeld fragen wie die Erfahrungen so sind, damit ich weiß, wenn sie ein Schnäppchen bietet, ob ich ratz-fatz zuschlagen soll - oder eher nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Palmen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 18:33 Uhr  ·  #75
Hi,

warum die Bismarckia hops gegangen ist....keine Ahnung. Erst haben sich die restl. Wedel verabschiedet und heute fand ich den Speer so strohig....hab mal dran gezogen....schwupps war er draußen. Da ich ihn dann auch noch wesentlich weiter rein schieben konnte als er vorher war, hat sich jeglicher Rettungsversuch erledigt.

Itschi hat eine Caryota mitis variegata und bis jetzt hat sie noch nix vom Tod der selben geschrieben .

Ich hab mir heute zum Trost ein Kentiatuff für 3€ im Obi mitgenommen natürlich nur als Versuchsobjekt, ob man die in dieser Größe auch noch trennen kann

Blöd nur, das ich jetzt anstell von 1 Topf 4 Töpfe unterbringen muss

Ich hab die Aktion mal fotographiert.......

Lieben Gruß
Loony
Kentia 2011e.jpg
Kentia 2011e.jpg (431.8 KB)
Kentia 2011e.jpg
Kentia 2011d.jpg
Kentia 2011d.jpg (178.48 KB)
Kentia 2011d.jpg
Kentia 2011b.jpg
Kentia 2011b.jpg (622.11 KB)
Kentia 2011b.jpg
Kentia 2011a.jpg
Kentia 2011a.jpg (623.33 KB)
Kentia 2011a.jpg
Kentia 2011.jpg
Kentia 2011.jpg (412.57 KB)
Kentia 2011.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.