Orangenbaum

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Orangenbaum

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 22:51 Uhr  ·  #1
Ein herzliches hallo an alle!
Ich wohne in einem subtropischen Klima und habe in der ersten Januarwoche ein Orangenbaeumchen ( ca.1,5m) gekauft und im Garten eingepflanzt. Ich dachte jetzt kommen erstmal neue Triebe und er wird wachsen, aber stattdessen kommen Bluetentriebe.
Was ist am Besten? Einfach bluehen lassen, oder abmachen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orangenbaum

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 22:53 Uhr  ·  #2
Die Blüten natürlich dranlassen und sich an dem Duft erfreuen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Orangenbaum

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 23:32 Uhr  ·  #3
Hallo,
die Blüten sind nicht das Problem sondern die daraus entstehenden Früchte. Diese wollen ernährt werden, und es hängt davon ab wie schnell dein Bäumchen anwächst bzw. wie die Standortbedingungen sind ob es das schafft.
Wenn es einen Topfballen hatte und du gießen kannst dürfte es keine Anwachsprobleme geben. Trotzdem würde ich im ersten Jahr nur wenige Früchte dranlassen.
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Orangenbaum

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 04:25 Uhr  ·  #4
Ich dachte, das der Baum vielleicht erstmal sich auf die Wurzeln und das Wachstum konzentrieren sollte. Ich freu' mich natuerlich ueber die Blueten. Sehr sogar!
Er war in einem Blumentopf, so ca. 40 cm hoch und 30/35 breit.
Der Boden hier ist sehr sandig und haelt kein Wasser, deshalb giesse ich bei 27 Grad Sonnenschein fast jeden Tag.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.