Bambushain - geht das nur im Schatten oder Halbschatten?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Lichtenfels
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Bambushain - geht das nur im Schatten oder Halbschatten?

 · 
Gepostet: 22.08.2005 - 11:35 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bin neu hier und auch absoluter Gartenneuling, da wir erst ins eigene Haus eingezogen sind.

Unsere Gartengestaltung geht recht gut voran, nur spezialisieren wir uns im Moment auf die wichtigsten Sachen und schaffen eigentlich Spielraum für unsere Söhne.

Dennoch habe ich natürlich viele Ideen und habe auch diverse Problemzonen, die mir gar nicht gefallen und die ich eventuell noch heuer anlegen will.

Und zwar: Ich habe neulich in einer Zeitung einen Bambushain gesehen. Ein sehr hochwachsender Bambus war da mit schönen Gräsern kombiniert, dazu war weißer Kies gestreut. Es sah echt toll aus, und da ich japanische Gartengestaltung sehr schön finde und der Stil auch zu unserem Haus passt, würde ich hier gerne so etwas anlegen. Allerdings: Die Stelle, die dafür geeignet ist, ist totale Südseite. Nun habe ich aber schon mehrfach gelesen, dass Bambusarten lieber SChatten oder Halbschatten haben.

Gibt es vielleicht doch Sorten, die starke Sonne vertragen? Und sind auch Gräser (z.B. Pampasgras u.a.) sonnenempfindlich?

Vielen Dank für eure Antworten,
Wonnie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Bambushain - geht das nur im Schatten oder Halbschatten?

 · 
Gepostet: 22.08.2005 - 18:37 Uhr  ·  #2
Hallo wonnie und herzlich Willkommen hier,

also das mit Bambus und Schatten ist mir eigentlich neu. Natürlich wachsen sie dort auch, allerdings unsere stehen alle in der direkten Sonne und gedeihen prächtig, genau wie auch das Pampasgraß.

Denke das du mit den Sorten Phyllostachus (z.B. Phyllostachys aurea) , Sinarundinaria bzw. Fargesia murielae und Sasa (z.B.Sasa kurilensis) gut zurecht kommen wirst. Um zu verhindern, dass er sich unkontrolliert ausbreitet, solltest du die Pflanzen mit einer Rhizomsperre einfassen (zumindest Phyllostachys-Sorten).

Ein Tipp noch zu weißem Kies (meißtens carara). Der ist immer nur 2-3 Jahre schön und wird dann grün und Schmutzanfällig. Es gibt auch heimische helle Kiesarten aus dem Rheinischen Raum.

Bilder zu den Pflanzen findest du schnell bei Google (Bildsuche)
http://images.google.de/images?q=Phyllostachys+aurea&hl=de

Gruß Frank
Azubi
Avatar
Herkunft: Lichtenfels
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Re: Bambushain - geht das nur im Schatten oder Halbschatten?

 · 
Gepostet: 23.08.2005 - 09:16 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Info!

Werd mich dann gleich mal umschauen und mir einen Pflanzplan machen. Danke auch für die Zusatzinfo bezügl. Kies!

Wonnie
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bambushain - geht das nur im Schatten oder Halbschatten?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 09:58 Uhr  ·  #4
Hallo Wonnie
Also im allgemeinen mögen es die meisten Bambusse nicht trocken.
Pampasgras,Chinaschilf sind da etwas verträglicher was trockenheit angeht.
Außerdem es muß nicht unbedingt kies sein.
Sehr attraktiv finde ich Lavabrocken aus der Eifel.
Die kann man mit Dachwurz bepflanzen.
Hab ich auch gemacht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Bambushain - geht das nur im Schatten oder Halbschatten?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 10:44 Uhr  ·  #5
wir haben einen in einen kreisel in ziegelsplitt hinein gesetzt, zusammen mit gräsern etc. dort wird er nie, wirklich nie gegossen, während der anwachsphase war ich ein paar mal mit 'nem wasserfass dort, aber ansonsten, wirklich nada.& sonnig steht er dort auch ab dem spätem vormittag. also mach dir mal wegen der sonne keine gedanken. & wie schonmal gesagt. phyllostachys unbedingt mit einer rhizomsperre eingrenzen.

schönen gruß, stella
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bambushain - geht das nur im Schatten oder Halbschatten?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 11:29 Uhr  ·  #6
Hallo,

aber im Sommer kann es schon sein, dass er mal bissl Wasser braucht. Bambus mag es eben feucht aber keine Staunässe!!!! Wenn er seine Blätter einrollt, ist es ein zeichen, dass er zu wenig Wasser hat.

Gruß Matze
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.