wie Pflege ich meine Heliconia

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

wie Pflege ich meine Heliconia

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 20:28 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen
Ich habe eine Heliconia , ich habe das gefühl das sie viel Wasser braucht,bin mir aber nicht sicher ob ich sie so oft gießen soll.Dann noch eine Frage zu den Blättern wenn mal eins unansehnlich wird kann ich es einfach abschneiden.Bin für jeden Tipp dankbar.lg Anja [/b]
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: wie Pflege ich meine Heliconia

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 20:32 Uhr  ·  #2
Mir sind gerade Samen zugelaufen und dann habe ich mich mal kundig gemacht.

Nicht sonnig, hohe Luftfeuchtigkeit und warm mögen die es auch! Wie steht die dnen bei Dir?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wie Pflege ich meine Heliconia

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 08:39 Uhr  ·  #3
Hallo Mel
Habe sie halbschattig stehen sie bekommt einen neuen Trieb bin ganz Happy.Mir geht es hauptsächlich ums gießen und ob man auch mal die Blätter schneiden kann .Habe morgen einen Termin in der Gärtnerei schaun was es so schönes gibt da werde ich dann auch mal fragen.lg Anja
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: wie Pflege ich meine Heliconia

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 09:16 Uhr  ·  #4
Ich habe dir mal was rausgesucht:

Standort: halbschattig mit hoher Luftfeuchtigkeit

Substrat: Einheitserde mit Zusatz von Sand, Perlite oder Vermiculite, um eine gute Wasserdurchlässigkeit zu gewährleisten

Gießen/Düngen:in den Sommermonaten regelmäßig, möglichst kalkfrei wässern und 14-tägig 0,2%ig düngen oder einen Langzeitdünger verwenden.

evtl.Schädlinge:weiße Fliege, Spinnmilben > besonders unter Glas

Überwinterung:Heliconia sollte ganzjährig im warmen Gewächshaus / Wintergarten kultiviert werden. Hell bei ca. 20-25ºC und der Umgebungstemperatur entsprechend, möglichst mit kalkfreiem Wasser gießen. Pralle Sonne und ein Austrocknen des Substrates sollte unbedingt vermieden werden.

Unter www.sunshine-seeds.de steht noch mehr, ich habe dir das mal rauskopiert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: wie Pflege ich meine Heliconia

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 09:30 Uhr  ·  #5
Hallo Ihr beide,
da ich ja meine grad erfolgreich kompostiert habe nachdem sie fast 1 Jahr lang herumgezickt hat ... habe ich bei Achim nochmal nachgeschaut http://www.bananenshop.de//oxid.php/sid ... 3.65208524
Er schreibt bei den 5 verschiedenen Heliconien "Schattenanteil" zweischen 30 und 60%

Also dürfte es von der Art abhängen?!

Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr sie gut weiterbringt!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wie Pflege ich meine Heliconia

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 11:02 Uhr  ·  #6
Danke Euch beiden,dann wollen wir doch mal sehen wie lange sich meine hält .Ist eh etwas verkehrt gelaufen habe sie als Strelizie gekauft und da ich in Sachen Exoten noch nicht ganz fit bin dachte ich auch es wäre eine.Hatte mich aber gewundert weil die Blüte ganz anders aussah. Dann habe ich sie im Forum vorgestellt und siehe da es ist eine Heliconia .lg Anja
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: wie Pflege ich meine Heliconia

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 11:07 Uhr  ·  #7
Soll ich dir mal ein Geheimnis verraten (wir sind ja unter uns) ich dachte auch, dass man die wie Strelizien halten kann

Bis ich die Samen bekommen habe (letzte Woche)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wie Pflege ich meine Heliconia

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 11:23 Uhr  ·  #8
Dann geht es ja nicht nur mir so, kannst du dir vorstellen wie happy ich war und dann wars doch ne andere als ich dachte.Aber egal ich mag sie trotzdem
vg Anja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.