Wie heißt diese Pflanze?-Tradescantia pallida

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie heißt diese Pflanze?-Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 18:21 Uhr  ·  #1
Hey

ich habe jetzt schon seit längerem diese Pflanze, von der ich immer noch nicht weiß wie sie heißt. Ich habe den Namen zwar irgendwo schon einmal gelesen, kann ihn mir aber nicht merken.
Ich bin schon dabei einen Ableger von ihr zu entwickeln. Es klappt wunderbar. Den kann ich auch bald einpflanzen.

Lg Mohnblume
CIMG2735.JPG
CIMG2735.JPG (438.02 KB)
CIMG2735.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?-Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 18:23 Uhr  ·  #2
Das ist eine Tradescantie, die Spezies wissen dann Näheres!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?-Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 18:23 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?-Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 18:27 Uhr  ·  #4
ui das ging ja super schnell^^
Danke!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?-Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 18:28 Uhr  ·  #5
Aber meine ist bei weiterm grüner als die Exemplare, die man bei Google findet. Woran liegt das?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?-Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 18:31 Uhr  ·  #6
Die werden im Winter immer grüner. Kriegen deutlich längere Blattabstände und dünnere Stängel. Das liegt am Lichtmangel - sobald die im Sommer wieder richtig schön viel Sonne kriegt, wird sie wieder kompakt und rot-violett. Wenn sie im Winter zu gakelig geworden ist, kannst du sie im Frühling kräftig einkürzen. Gibt wieder neue Ableger und die Mutterpflanze verzweigt sich kräftig.

(Du kannst deine Beiträge im Nachhinein übrigens mit dem gelben Stift rechts oben editieren)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?-Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 18:42 Uhr  ·  #7
Komisch, meine war schon im Sommer so grün, aber ich hatte die auch nie in der prallen Sonne stehen.
Sehr gakelig ist sie noch nicht geworden, aber ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren.

Und danke für den Tipp mit dem editieren^^. Wusste ich schon. Wäre für so einen kurzen Beitrag sicher auch besser gewesen. =)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?-Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 18:48 Uhr  ·  #8
Besser nur bedingt Wenn man was editiert hat,erscheint der Tröt ja nicht als "Neu" in der Suche...


Die mögen wirklich viel Licht, draußen gehn die richtig ab. Achtung mit Sonnenbrand, also schön langsam an die direkte Sonne gewöhnen, aber dann darf's auch ziemlich vollsonnig werden. Nur muss man dann aufpassen, dass sie nicht vertrocknet.

Ach ja, hier hat's auch noch ein Bild von einer Pflanze mit weniger Licht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?-Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 18:58 Uhr  ·  #9
In bezug auf Wasser ist die Tradescantia pallida ziemlich genügsam - übersteht auch wochenlange gießfreie Zeit! Ich hab eine in der Schule stehen, weil sich die Haut der Blattunterseite gut abziehen lässt zum Mikroskopieren (man sieht wunderbar die Spaltöffnungen )
Die hat ein schweres Leben und wird sehr unregelmäßig und in den Ferien gar nicht gegossen, und hat das trotzdem seit Jahren ausgehalten.... Wie das allerdings in voller Sonne ist, hab ich nicht getestet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?-Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 19:03 Uhr  ·  #10
mit ohne Sonne und Hitze packt sie das gut. Meine steht grad im Schlafzimmer bei den gesammelten Sukkis, also etwas kühler und pupstrocken. Kriegt alle Nase lang man ein Schlückchen Wasser, verliert aber auch immer wieder Blätter und mag's eigentlich nicht so wirklich. Aber im Sommer wird die wieder schön

Weiß auch nicht, wie zickig die mit Staunässe wären, da hätt ich eigentlich eher Sorgen als wegen der Trockenheit
Aber im Sommer draußen stehen und nicht gegossen werden überleben sie auch nicht - hab's (aus reiner Schusseligkeit) ausprobiert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.