Orchidee - Stengel wird braun + schrumpelige Blätter

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchidee - Stengel wird braun + schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 16:40 Uhr  ·  #16
Hui Sandra!
Du hast die positive Bewertung absolut berechtigt von mir gekriegt!
Wenn ichs nicht vorher schon gemacht hätte, tät ichs spätestens jetzt!

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee - Stengel wird braun + schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 17:07 Uhr  ·  #17
Cameleonorchidee scheint tatsächlich nicht die richtige Bezeichnug zu sein. Leider habe ich durchs goolen noch nicht rausbekommen, um was für eine Art es sich hierhei handelt. Habe aber Fotos von den beiden gemacht.
Da ich keinen Balkon mehr habe und auch keine Terrasse o.ä. gestaltet sich das mit dem Regenwasser oder dem Schnee etwas schwierig. Aber das Wasser einfach stehen zu lassen scheint ja auch nicht zu helfen und eine Osmoseanlage wäre wohl wirklich zu übertrieben. Könnte ich denn rein theoretsich destilliertes Wasser nehmen (oder damit "verdünnen" bzw. enthärten)?
CameleonOrchi2.jpg
CameleonOrchi2.jpg (39.12 KB)
CameleonOrchi2.jpg
Dies ist die "unbekannte" Orchidee....
CameleonOrchi1.jpg
CameleonOrchi1.jpg (32.71 KB)
CameleonOrchi1.jpg
Dies ist die "unbekannte" Orchidee....
Miltonia.jpg
Miltonia.jpg (44.15 KB)
Miltonia.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchidee - Stengel wird braun + schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 17:10 Uhr  ·  #18
Hallo Mia!
Ja, destilliertes Wasser klappt. Ob Du es leicht aufsalzen (mit Leitungswasser mischen) musst, kann ich Dir jetzt in Bezug auf Pflanzen gar nicht sagen. Für Fische ist es pur tödlich - allerdings nur, wenn es wirklich vollentsalzt ist, was bei den kleinen Bau- und Supermarktkanistern nicht wirklich der Fall ist. Die haben auch so immer noch eine KH (Karbonathärte = Teil der Gesamthärte) von 1-2.
Ich würd das einfach nehmen, eventuell etwas Dünger dazu, weil ja an sich nichts mehr drin ist, und gut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee - Stengel wird braun + schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 17:14 Uhr  ·  #19
Hey Sandra.
Vielen Dank für deine Hillfe. Die Problematik wäre dann ja schonmal gelöst. Destilliertes Wasser (und Orchi-Flüssigdünger) hab ich eh immer da. Super! DANKE!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee - Stengel wird braun + schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 17:18 Uhr  ·  #20
Ähm - sorry, aber soooo einfach geht das mit destilliertem Wasser + Dünger nicht ... es gibt auch bei Orchis Phasen, in denen sie nicht gedüngt werden sollten. Und destilliertes Wasser alleine ist auch für Pflanzen (außer Karnivoren z.B.) nicht gut.

Besser ist's - wie Du schon schriebst - es mit Leitungswasser zu mischen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.