Granatapfel: lang, dünn, viele Blätter - was tun?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Granatapfel: lang, dünn, viele Blätter - was tun?

 · 
Gepostet: 20.01.2011 - 20:55 Uhr  ·  #1
Hallo, leider hab ich nur etwas zu Triebe gefunden, deswegen hoffe ich nicht, dass das jetzt unter Doppelpost fällt.

Ich habe vor ca einem 3/4 Jahr (Mai 10) 3 Zwerggratantäpfel gesät und nach 2 Monaten ist dann endlich nach langer Hoffnung ein Kern gesprossen - die anderen auch irgendwie aber nicht wirklich.

Wie dem auch sei, jetzt hab ich das Problem, dass er mit mittlerweile etwas instabil (lang (ca 10 cm) und dünn, im Abstand von va 1,5 cm je ein Blattpaar) vorkommt und da ich kaum mehr Samen habe, würde ich gern das Beste daraus machen.

Er steht momentan bei mir im Zimmer, mit Lampe und Tageslicht, aber ich habe das Gefühl, dass der Dünne Stamm das Gewicht des Sprosses nicht lang halten kann. Und er hellt sich weiß am unteren Ende auf.

Kann/muss ich zurückschneiden? Wie kann ich ihn retten?


ps: ich kann grad irgendwie keine Fotos hochladen. Bei Gelegenheit dann.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Granatapfel: lang, dünn, viele Blätter - was tun?

 · 
Gepostet: 20.01.2011 - 21:26 Uhr  ·  #2
Mein Tipp : gib ihm eine Stütze und soviel Licht wie nur irgendwie möglich. Die Tage werden ja jetzt wieder länger.Später kannst du den noch immer kürzen um Verzweigungen auszulösen.
Ich habe dasselbe Problem mit einem kleinen Korallenbäumchen das sich wohl denkt " Ich bin ne Liane,Ich halte mich an anderen fest", und dabei vergisst das er eigentlich ein Baum werden soll
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Granatapfel: lang, dünn, viele Blätter - was tun?

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 00:21 Uhr  ·  #3
Hallo Loki,

eigentlich machen Granatäpfel eine Ruhephase durch.
Meine stehen im Winter nicht wärmer wie 10 Grad und werfen dann alle Blätter ab.
Damit wird auch das Wachstum eingestellt. So eine kühle Überwinterung fördert
auch die Blüte im kommenden Sommer.
Ich vermute, daß du deine zu warm hältst und sie deßhalb das Wachstum nicht einstellt.
Durch Lichtmangel werden die Triebe aber lang, dünn und schwach.
Ein Bild wäre übrigens sehr hilfreich.

Gruß Jürgen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Granatapfel: lang, dünn, viele Blätter - was tun?

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 01:36 Uhr  ·  #4
Ja leider funktioniert das hier nicht mit den Bildern. Ehrlich gesagt bin ich selber grad tierisch genervt deswegen. Ich liefer sie so bald wie möglich...
Ich probiers morgen mal auf einem Windows.

Das mit der Wärme kann gut sein, ich hab es immernoch im Minigewächshaus stehen und in meinem Zimmer wird es kaum kälter als 16 Grad nachts.
Allerdings ist es auch der erste Winter für das Bäumchen und es zeigen sich auch noch keinerlei Verholzungen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Granatapfel: lang, dünn, viele Blätter - was tun?

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 02:52 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Granatapfel: lang, dünn, viele Blätter - was tun?

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 08:00 Uhr  ·  #6
Loki, Bilder dürfen nicht größer als 2000x2000 Pixel sein, damit du sie hier hochladen kannst.
Verkleinere deine Bilder und versuch's nochmal!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Granatapfel: lang, dünn, viele Blätter - was tun?

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 11:41 Uhr  ·  #7
Hier sind endlich die zwei Bilder.
Granatapfel1.JPG
Granatapfel1.JPG (138.28 KB)
Granatapfel1.JPG
Granatapfel.JPG
Granatapfel.JPG (96.78 KB)
Granatapfel.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.