rhododendron

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

rhododendron

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 23:22 Uhr  ·  #1
hallo! in dem beet vor unsrem haus steht ein rhododendron..........mindest 10 jahre ist er alt, und sieht in meinen augen gakelig aus...........kaum blätter etc.
nun meine frage, sollte ich ihn zurück schneiden? wenn ja, wann? und wie weit? habe ihm jetzt erstmal pferdemist verabreicht..........danke im voraus für eure antworten....
nico
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: rhododendron

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 07:47 Uhr  ·  #2
Hallo rani!

Also ich würde erst noch die Blüte abwarten und dann zurückschneiden! Ich habe das vor Jahren mit einem großen Rhododendron gemacht, der ist richtig schön dicht geworden

Kannst auch mal hier nachlesen:
forum/viewtopic.php?t=1600&highlight=azaleen

Viel Erfolg
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: rhododendron

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 07:57 Uhr  ·  #3
Direkt vor meinem Fenster (zur Miete!) steht auch ein ganz kahles Exemplar, aber der hat gerade mal eine Knopse und dann noch das vertrocknete vom letzten Jahr.
Ich finde das Ding ja ziemlich häßlich, aber ist ja leider nicht meine Entscheidung.
Aber wenn er dann geblüht hat, kann ich ja mal nachts aktiv werden!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: rhododendron

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 09:24 Uhr  ·  #4
Na dann lass dich mal nicht erwischen

Zumindest kann man den Beschnitt gut planen, wenn nur eine Knospe dran ist.

Dachte eigentlich immer, denn darf man nicht beschneiden, aber nun werde ich es mir auch mal vornehmen nach der Blüte.

Klappt das dann im darauffolgenden Jahr wieder mit der Blüte??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: rhododendron

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 12:24 Uhr  ·  #5
Find ich ja auch interessant. War bisher auch immer davon ausgegangen, daß man die nicht schneiden soll. Man lernt halt nie aus...

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: rhododendron

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 12:50 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Schnuffy
Klappt das dann im darauffolgenden Jahr wieder mit der Blüte??


Jaa, das frage ich mich auch.

Habe vor ein paar Wochen im Pflanzenwahn das Gestrüpp, was auf den Fußweg rauswuchs (wohl seit Jahren ungehemmt) zurückgestutzt.

Habe ich ihn jetzt kaputt gemacht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

...wird sich rausstellen... *g*

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 18:29 Uhr  ·  #7
Im Winter sollte man Immergrüne eigentlich nicht schneiden. Rhododendron erst `mal blühen lassen, dann kappen... Vom Wuchs her gibt es bei Rhododendron natürlich große Unterschiede. Viele Gartenformen sind zwar auf Kompaktheit und buschigen Wuchs hin gezogen, aber gelegentlich finden sich auch Wildarten, die im Alter einen baumartigen Wuchs mit Kronenbildung entwickeln (ähnlich wie alter Flieder). Düngung mit Pferdemist würde ich eigentlich nicht empfehlen; man sollte schon Spezialdünger verwenden...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: rhododendron

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 19:30 Uhr  ·  #8
hi! danke erstmal für eure antworten...........okay, keinen pferdemist mehr.....war halt gerade da, und ich dachte irgend etwas braucht er.......... ist hakaphos gartenprofi gut?????den habe ich mit gerade für meine engelstrompeten bestellt, der wurde mir sehr empfohlen............


wie weit soll ich ihn denn nach der blüte schneiden? hier mal ein bild.............

danke nico
nachher1.jpg
nachher1.jpg (77.13 KB)
nachher1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: rhododendron

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 19:36 Uhr  ·  #9
Ich denke das du es nur hinbekommst wenn du nach der Blüte radikal zurückschneidest, ihn ausgräbst und in ein vernünftiges Gemisch mit Substrat und Erde setzt. Das neue Pflanzloch kann dann ruhig richtig groß sein, denn er dankt es dir in späteren Jahren.

Gruß Frank
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: rhododendron

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 19:39 Uhr  ·  #10
hui..............
so ganz kurz????
wurzelt er nach unten oder in die breite? wegen ausgaben, nicht das ích alle wurzeln abhacke.....das wird er mir wohl nicht danken, oder? und wie ist es mit hakaphos gartenprofi? ist der okay????
was für ein substart? der boden ist voller regenwürmer und ziemlich lehmig..........

danke nico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

..auf eventuelle "Augen" an den Trieben achten...

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 23:01 Uhr  ·  #11
Meistens bildet Rododendron weiter unten an den Sprossen Triebknospen (Augen), die er aber dann oft wegen widriger Umstände (z.B. zu trocken etc.) nicht ausbildet. Weiter sollte man ihn NICHT zurückschneiden. Rhododendrondünger ist ein spezielles Gemisch, das auf die Anforderungen der Pflanze (wenig Nährstoffe, aber eine Menge Mineralien) Bezug nimmt, die sauren Böden, in denen die wildwachsenden Arten leben, sind nährstoffarm (also NIE mit Stickstoffdüngern übersättigen !!!). Rhododendron ist ein Flachwurzler, deshalb soll man ihn in trockenen Sommern ja auch öfter `mal bewässern... Regenwürmer ist immer gut, weil die auch vermoderndes Laub verarbeiten; ich mulche daher immer im Winter mit einer Laubschicht; der entstehende Kompost ist nährstoffarm aber bodenlockernd und immer gut für Rhododendren...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: rhododendron

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 23:13 Uhr  ·  #12
vielen lieben dank, dann warte ich jetzt mal das er blüht........und dann

stelle dann ein bild ein.............
hoffe ich bekomme das hin............
dankeschön, nico
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.