kannenpflanze ohne kannen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

kannenpflanze ohne kannen?

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 11:31 Uhr  ·  #1
hallo zusammen.

ich habe mal eine frage. uuund zwar habe ich mir vor etwa zwei monaten eine recht große kannenpflanze gekauft. an sich sieht sie frisch und gesund aus, jedoch hat sie keine kannen. die verkäuferin meinte, sie hätte sie über winter abgeschnitten, und nun wollte ich fragen, wieso sie das getanm hat? ich habe noch eine kleine kannenpflanze stehen, die wächst und gedeiht und bildet ständig neue kannen aus. muss ich die auch beschneiden?
und meine große pflanze... bekommt die wieder neue kannen? oder heißt abgeschnitten endgültig ohne? die enden, wo einmal kannen dran waren, sind noch dran, kringeln sich allerdings wie son kleines schweine-schwänzchen... hat das was zu bedeuten?
ich danke euch schon mal für eure beiträge und tips
DSCF5091.JPG
DSCF5091.JPG (408.58 KB)
DSCF5091.JPG
und das ist meine kleine pflanze
DSCF5089.JPG
DSCF5089.JPG (659.1 KB)
DSCF5089.JPG
hier sieht man schön, wie sich die kannen-ansätze kringeln
DSCF5087.JPG
DSCF5087.JPG (642.25 KB)
DSCF5087.JPG
DSCF5086.JPG
DSCF5086.JPG (325.65 KB)
DSCF5086.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: kannenpflanze ohne kannen?

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 12:01 Uhr  ·  #2
Hallo Flammengirl,

die Verkäuferin hat die Kannen aus optischen Gründen abgeschnitten.
Wahrscheinlich waren die schon eingetrocknet und sowas verkauft sich schlecht.
Da, wo einmal abgeschnitten wurde, bilden sich keine Kannen mehr.
Aber die neuen Blätter bilden bei genügend Licht und Luftfeuchte wieder neue Kannen,
eben aus diesen `Sauschwänzle`.
Ich hoffe, du hast die Kannenpflanze ohne Kannen zu einem Sonderpreis bekommen!

Gruß Jürgen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: kannenpflanze ohne kannen?

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 12:11 Uhr  ·  #3
Hallo,

die Verkäuferin hat Dir ein Märchen erzählt. Kannenpflanzen bilden das ganze Jahr über, genügend Licht vorausgesetzt, Kannen. Kannen werden nur dann abgeschnitten, wenn sie komplett vertrocknet sind. An jedem Blatt kann sich nur 1x eine Kanne bilden. Die kleinen Häkchen sind Kannenansätze, aus denen sich, bei passendenden Kulturbedingungen, dann auch Kannen bilden.
Deine Kannenpflanze steht gut, da direkt am Fenster. Unterhalb sollte jedoch keine Heizung eingeschalten sein. Ohne Zusatzbeleuchtung wird sie wahrscheinlich über den Winter trotzdem keine Kannen bilden. Aber im Frühjahr geht's dann richtig los. Nach einiger Gewöhnung verträgt sie auch direkte Sonne und färbt sich toll aus.

Zu Deiner Umfrage: Ja, ich mag Kannenpflanzen sehr gerne. Habe 14 verschiedene davon.
Hier ein Bild eines meiner Terrarien mit einigen der Kannenpflanzen darin.

Liebe Grüße
Eve
dsc_6464_Topfterrarium.jpg
dsc_6464_Topfterrarium.jpg (116.31 KB)
dsc_6464_Topfterrarium.jpg
Topfterrarium mit verschiedenen Nepenthes, Drosera und Heliamphora
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: kannenpflanze ohne kannen?

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 18:56 Uhr  ·  #4
flammengirl,

da hast Du eine tolle Idee gehabt,Deine Kannenpflanze,

mit Steinen in diese Glasvase zu setzen !

Sieht dekorativ aus und ist bestimmt auch für die Luftfeuchtigkeit gut ,
natürlich nur,wenn du die auch mit Wasser gefüllt hast 😉
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

danke für eure beiträge

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 20:07 Uhr  ·  #5
@ jürgi: nur optische gründe also? dementsprechend ist es also für die pflanze kein problem, wenn ich vertrocknete kannen dranlasse? einen sonderpreis habe ich dafür nicht bekommen... was wäre denn ein angemessener preis?

@ only-eh: wieso meintest du, dass die heizung abgeschaltet sein sollte? befürchtest du, die pflanze würde austrocknen? ich besprühe sie mehrfach täglich, also mindestens 5 mal... und in der glasvase steht auch wasser (die pflanze steht allerdings nicht nass!) reicht das nicht für die luftfeuchte?

@ annewenk: logisch hab ich wasser in der vase!! das war ja sinn und zweck des ganzen aber danke dir, für das lob, ich nehm es dankend an *lach*
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: kannenpflanze ohne kannen?

 · 
Gepostet: 08.06.2012 - 10:28 Uhr  ·  #6
Hallo und guten Tag an die grünen Däumler hier,

Ich habe mich aus einer gewissen Not heraus hier angemeldet - es geht um meine 2 Kannenpflanzen, die leider ihrem Namen nicht gerecht werden.

Ich hatte sie letzten Herbst im Abverkauf eines Baumarktes erstanden. Über den Winter haben sie dann auch ihre letzten Kannen verloren - wahrscheinlich auch, weil ich ihren Anforderungen nicht gerecht geworden bin. Dies wollte ich nun zum Frühjahr hin ändern und hoffte, dass meine Maßnahmen sie wieder zur Kannenbildung bringen - dem ist aber nicht so.

folgende Maßnahmen habe ich ergriffen:
- ich hatte sie in ein Naturtorf-Orchideenerde-Gemisch umgetopft
- ich tauche sie 1-2x pro Woche in Regenwasser, gieße sie jedoch nicht
- ich besprühe sie 4-5x tgl. mit Regenwasser
- sie stehen hell, allerdings auch nicht (nur Abends) in direkter Sonne im feuchtesten & wärmsten Raum bei uns, nämlich im Bad

die Kannenpflanzen bilden stetig neue Blätter, aber keine Kannen - ich bin nun schon sehr verzweifelt, zumal mir meine Familie (deren Nephetes wunderbar im Terrarium gedeihen) stiefmütterliches Verhalten vorwerfen ("du lässt sie verhungern") - ein Terrarium kann ich ihnen jedoch nicht bieten

das sind die Delinquenten:

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: kannenpflanze ohne kannen?

 · 
Gepostet: 08.06.2012 - 10:40 Uhr  ·  #7
Hallo,

du machst in der Pflege anscheinend alles richtig.
Im Frühjahr so ab Mai treiben sie normal neue Kannen aus.

Was ist das genau für eine Erde in der sie steht?
Kannenpflanzen können auf Dauer nur in reinem Torf (sonst keine Zusätze ) existieren.
Auch auf keinen Fall düngen.

Das über den Winter keine neuen Kannen gebildet werden und die alten eintrocknen ist normal.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: kannenpflanze ohne kannen?

 · 
Gepostet: 08.06.2012 - 12:38 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.