Flecken auf Kalanchoe beharensis

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburg an der Lahn
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Flecken auf Kalanchoe beharensis

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 16:13 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gemeinde.

Seit einiger Zeit beobachte ich wie sich auf den Blättern meiner Kalanchoe beharensis braune Flecken bilden.
Meine Frage ist nun, ist es einfach nur Sonnenbrand, oder ist es ein Virus?
Was kann ich dagegen machen?

Ich hoffe auf den Bild kann man genügend sehen.

Vielen Dank
greenman
flecken.jpg
flecken.jpg (210.4 KB)
flecken.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Flecken auf Kalanchoe beharensis

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 16:43 Uhr  ·  #2
also ich bin ja keine fachfrau aber ich würde meinen die ist verbrannt. also so sehen zumindest die ppflanzrn bei uns im geshcäft aus wenn sie zu dicht an einer lampe stehen. aber warte lieber noch auf andere antworten
lg lisl
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Flecken auf Kalanchoe beharensis

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 17:10 Uhr  ·  #3
könnte möglicherweise spinnmilbenbefall sein ??? blattunterseite mit lupe oder fadenzähler untersuchen !
was auch noch in fragen kommen könnte,wäre ein nährsoffmangel - nämlich KALI mangel äußert sich ebenfalls in gebräunten blatträndern - allerdings ist mir hierfür das schadbild fast zu begrenzt.

mfg. roland


Roland Staiger
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Flecken auf Kalanchoe beharensis

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 17:11 Uhr  ·  #4
entweder verbrannt oder die wurzeln sind hin.. ich würde aber eher 2. schätzen..

würde vorsichtshalber mal umtopfen und dann mal sehn obs so weiter geht..
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Flecken auf Kalanchoe beharensis

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 21:24 Uhr  ·  #5
Also ich habe meinen Gummibaum in der Mittagssonne auf dem Balkon vergessen *schäm* und die Brandflecken sehen genauso aus
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburg an der Lahn
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Flecken auf Kalanchoe beharensis

 · 
Gepostet: 26.07.2006 - 09:52 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich mag dieses Forum.

Also Milben konnte ich keine finden.
Sonnenbrand?! Aber wieseo auch auf den lichtabgewandten Seiten?
Mangelerscheinung - Ich dünge regelmäßig 1x alle 14 Tage Hakaphos blau (15-10-15(+2)), sollte für eine Kalanchoe eigentlich reichen.

besten Dank
greenman
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flecken auf Kalanchoe beharensis

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 21:43 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von greenman
Hallo liebe Gemeinde.

Seit einiger Zeit beobachte ich wie sich auf den Blättern meiner Kalanchoe beharensis braune Flecken bilden.
Meine Frage ist nun, ist es einfach nur Sonnenbrand, oder ist es ein Virus?
Was kann ich dagegen machen?

Ich hoffe auf den Bild kann man genügend sehen.

Vielen Dank
greenman

ist sicher ein pilzbefall beim gärtner nach fungizid fragen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flecken auf Kalanchoe beharensis

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 18:59 Uhr  ·  #8
Ich glaube die Pflanze ist ein Gremlin (kleine Monster)
Hab gehört die Blätter dürfen keinen Kontakt mit Wasser bekommen.

Ich werde das mal testen.

MfG Timo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.