Bonsai Acer Palmatum

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai Acer Palmatum

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 21:13 Uhr  ·  #16
@ Andre
hast dir mal was richtig gutes gegönnt
haste den EK bekommen oder musstest du den VK bezahlen?
denn für diese Größe muss man wohl - ich sach mal richtig viel auf dem Konto haben.

mfg baki
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai Acer Palmatum

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 14:01 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Knuffeli
Hallo an alle ^^

diese Big bonsais sehen ja genial aus. haben will

und shrek, thx für die pflegehinweise für die plumi ^^

hier hab ich noch ein paar fotos von meinen lieblingen. (letztes bild, plumeria)

liebe grüsse

knuffi


oh der rote ahorn ist ja schön.
wirklich klasse!

ist es eigendlich schwer einen ahorn zu halten?
weil ich für so einen bonsai noch schwärme aber nicht weiß ob ich es mir echt zu trauen kann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai Acer Palmatum

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 20:04 Uhr  ·  #18
Hallo Baki,

EK natürlich.!!!
Man gönnt sich ja sonst nix!

Gruß André
Azubi
Avatar
Herkunft: Allschwil, bei Basel
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai Acer Palmatum

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 21:03 Uhr  ·  #19
Hey Punk

eigentlich ist es nicht so schwer, denn sie sind nicht die allzu anspruchsvollsten natürlich brauchen auch sie eine liebevolle pflege und einen guten standort. halb schatten mit morgen oder abendsonne ist am besten.

der rote ist ein acer palmatum deshojo deshojo bedeuet in etwa soviel wie *oho* also ein staunen. er kam so zu seiner namensgebung, sein schönes rot im frühjahr ist halt wirklich oho ^^ so desu ne (ein bisschen japanisch schadet nie ^^ )

ich werde mir als nächstes einen acer palmatum katsura zulegen. seht doch einmal im netz nach, der ist wunderschön

viele liebe grüsse

knuffi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai Acer Palmatum

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 12:26 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Knuffeli
Hey Punk

eigentlich ist es nicht so schwer, denn sie sind nicht die allzu anspruchsvollsten natürlich brauchen auch sie eine liebevolle pflege und einen guten standort. halb schatten mit morgen oder abendsonne ist am besten.

der rote ist ein acer palmatum deshojo deshojo bedeuet in etwa soviel wie *oho* also ein staunen. er kam so zu seiner namensgebung, sein schönes rot im frühjahr ist halt wirklich oho ^^ so desu ne (ein bisschen japanisch schadet nie ^^ )

ich werde mir als nächstes einen acer palmatum katsura zulegen. seht doch einmal im netz nach, der ist wunderschön

viele liebe grüsse

knuffi


na dan ist ja gut,weil ich auch mal nen outdoor bonsai halten möchte,weil die meisten (bzw so gut wie alle nur ein buxbaum sind indoor)und die stehn jetz schön um den brunnen im garten,nur ich muss da immer gucken das ich die richtige zeit finde wo halbschatten von den büschen auf die fällt,was manchmal mehr mals am tag heißt das ich die umstellen muss XD
leider wandert die sonne ja
naja aber das problem ist nur noch an nehm ahorn..wo bekommt man die her?^^
ich sehe die immer im park..aber dan nie ableger oder ähnliches.
und nen fertig ahorn als bonsai will ich nicht,weil der dan eh eingeht...
Azubi
Avatar
Herkunft: Allschwil, bei Basel
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai Acer Palmatum

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 18:22 Uhr  ·  #21
Hey Punk.

Hm, wieso meinst du, dass der ahorn eingehen soll? sollte eigentlich bei richtig gut gepflegten ahornen (allgemein bonsai's) nicht passieren

frag doch mal in einer gärtnerei nach, ob die dir jungpflanzen verkaufen, oder gar samen wenn du von ganz klein auf anfangen willst. aber es bedarf dann doch einiges an erfahrung einen normal heranwachsenden baum als bonsai zu gestalten. und vorallem braucht es sehr viel zeit und geduld. aber ich finde, wenn du das probieren willst, dann du das wer nichts wagt, gewinnt nichts, finde ich.

zum standort der acer. häufiger standortwechsel sollte halt schon nicht sein, da sie sich doch an ihren platz gewöhnen. ich würde halt einfach ausprobieren. wenn es deine mitmachen dann ist gut, wenn nicht, dann wärs schade um die pflanze, da doch sehr teuer.

wenn du fertige bonsais kaufen willst, dann kenn ich in der schweiz einen guten laden, und in osnabrück. ansonsten hab ich noch keinen kontakt mit anderen händlern aufgenommen

liebe grüsse

kathrin
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai Acer Palmatum

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 12:10 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Knuffeli
Hey Punk.

Hm, wieso meinst du, dass der ahorn eingehen soll? sollte eigentlich bei richtig gut gepflegten ahornen (allgemein bonsai's) nicht passieren

frag doch mal in einer gärtnerei nach, ob die dir jungpflanzen verkaufen, oder gar samen wenn du von ganz klein auf anfangen willst. aber es bedarf dann doch einiges an erfahrung einen normal heranwachsenden baum als bonsai zu gestalten. und vorallem braucht es sehr viel zeit und geduld. aber ich finde, wenn du das probieren willst, dann du das wer nichts wagt, gewinnt nichts, finde ich.

zum standort der acer. häufiger standortwechsel sollte halt schon nicht sein, da sie sich doch an ihren platz gewöhnen. ich würde halt einfach ausprobieren. wenn es deine mitmachen dann ist gut, wenn nicht, dann wärs schade um die pflanze, da doch sehr teuer.

wenn du fertige bonsais kaufen willst, dann kenn ich in der schweiz einen guten laden, und in osnabrück. ansonsten hab ich noch keinen kontakt mit anderen händlern aufgenommen

liebe grüsse

kathrin


naja schweiz ist etwas weit XD
aber ich kenne hier einen bonsai händler der auch sehr viel bei ebay anbietet der sehhhhr viele bonsais hat auch richtig tolle ahorn pflanzen.
aber halt der preis ist etwas naja...
aber kein wunder weil es ja lange dauert einen richtig in form zu bringen und co.
ich finde immer ahorn pflanzen im gartencenter die max. bis zu 2m groß sind.
das ist dan etwas schwer XD
Azubi
Avatar
Herkunft: Allschwil, bei Basel
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai Acer Palmatum

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 14:43 Uhr  ·  #23
ja is schon ein weiter weg

meinst du bonsai werkstatt fendrich? wenn ja, bei dem bin ich auch grad am schauen

wegen den jungpflanzen. frag doch einmal die gärter ob sie dir nicht kleinere bäume besorgen können. oder in einer baumschule. ich denke, da lässt sich sicher etwas machen.

ich werde mich nun doch ans selber züchten wagen. ich kaufe mir samen (insofern ich finde) und säe die mal an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.