Orchidee verliert Blütenknospen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Orchidee verliert Blütenknospen

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 19:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich frage für einen guten Bekannten, kann also die Informationen nur weiterreichen.
Er hat seit Jahren diverse Orchideen im Wohnzimmer am Fenster stehen, der Standort bekommt den Pflanzen und alle werden identisch gepflegt.
Zwischen den verschiedenen Orchideen ist jetzt eine, die bildet Blütenknospen aus und kurz bevor sie sich öffnen würden fallen sie ab. Die anderen blühen derzeit problemlos. Hat da vielleicht jemand eine Idee, was mit der einen Pflanze los ist?

Danke!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee verliert Blütenknospen

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 19:40 Uhr  ·  #2
Hi insist,

den Weg zu uns hast Du ja schon gefunden. Gib mal
unter Suchen Orchideen-Pflege ein. Da findest Du
alles wissenswerte.
Blütenfall kann mehrere Ursachen haben. Durchzug,
Staunässe, Obst, Positionsänderung.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee verliert Blütenknospen

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 20:17 Uhr  ·  #3
ich bin zwar kein Orchi Profi aber ein Foto würd auf jedenfall helfen

Welche art ist sie denn ?
Eine Phala oder was anspruchvolleres ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee verliert Blütenknospen

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 20:31 Uhr  ·  #4
Das kann durchaus mal passieren, das sie ihre Blütenknospen verliert, was bei mir meistens wegen Wassermangel/Lichtmangel geschieht.

die nicht wollen bekommen von bei mir eine Reise geschenkt (siehe Foto)
ohhh was bin ich böööööse
hab auch so eine.jpg
hab auch so eine.jpg (77.12 KB)
hab auch so eine.jpg
Reiseunternehmen Orchi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee verliert Blütenknospen

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 20:36 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee verliert Blütenknospen

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 20:42 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von PflanzenKalle
....... kannst die ja da abgeben


nix da - der Gärtner will auch leben

keine Angst die Orchis hatten einen Kälteschaden - die Fensterbank war sowieso übervoll
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee verliert Blütenknospen

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 11:53 Uhr  ·  #7
Oder zu mir schicken!!!

Aber ich bin im Moment auch mehr als voll - soviele Orchideen (meistens Phlopsen) wie im MOment hab ich noch nie geschenkt bekommen. Liegt vermutlich an Weihnachten ^^
Jedenfalls hat sichs bei uns in der ARbeit rumgesprochen, dass ich mich über halbtote Orchideen freue und so stehen dann immer wieder welche da.

Bzgl Knospenschmiss: Da kann dir wie schon empfohlen wurde, die Forensuche schon weiterhelfen. Kann vielfältige Ursachen haben - oft ist aber bei relativ neu gekauften Phalaenopsis (wird bei anderen Gattungen wohl ähnlich sein) das nasse und miese Kauf-Substrat schuld, das Wurzelschäden verursacht. Umtopfen in gutes Substrat hilft da richtig viel.

Und auf Wurzelschäden reagieren die mit diesem Abtrocknen von ungeöffneten Knospen. Ists das nicht ists oft Zugluft vom Lüften im Winter - die mögen das echt überhaupt nicht - also besser wegstellen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee verliert Blütenknospen

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 12:03 Uhr  ·  #8
baki,

was nee Schande die Orchis auf die Reise zu schicken
Schande
auf dein Haupt
Ich biete mich gern als Retter an, hab noch nee Fensterbank frei
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee verliert Blütenknospen

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 17:02 Uhr  ·  #9
OT Anfang:

wenn ihr wüsstet wie viele Pflanzen von mir eine Reise bei Rubbermaidgebucht haben

Der Gärtner hatte auf jeden Fall wieder etwas zu tun

OT Ende
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.