Samen aus gekauftem Gemüse - geht das?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Samen aus gekauftem Gemüse - geht das?

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 19:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe Samen aus Habaneros und Paprika, die ich im Supermarkt gekauft habe. Ich möchte diese nun ziehen, da ich seit kurzem einen riesigen Garten mein Eigen nennen darf und mit dem Gedanken spiele, eine kleine Ecke für den Anbau einiger Gemüsearten abzustecken. Geht es denn, einfach aus gekauftem Gemüse die Kerne zu trocknen und einzusetzen? Bei Birne, Apfel und Kürbis bin ich schon schlauer geworden, das klappt wohl nur bedingt, da man nicht weiß, welche Art definitiv raus kommt (und wie enttäuschend muß das sein, nach Jahren endlich eine Apfelernte zu haben, und dann ist es nicht die Sorte, die man gepflanzt geglaubt hat.

Leider habe ich Null Ahnung von alledem, finde aber diese Seite einfach klasse und hab mich hier schon richtig rein geschmökert. Vielleicht kann mir Anfänger hier jemand helfen, damit ich vielleicht bald mal ein kleines Gemüsebeet habe, das mir viel Freude macht.

Danke schon mal im voraus!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Samen aus gekauftem Gemüse - geht das?

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 19:31 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

natürlich geht das!
Die meisten von uns, haben ihre Sä- und Pflanzleidenschaft wohl auf diesem Weg kennengelernt.
Du kannst von den Früchten aus dem Supermarkt die Kerne nehmen, sie gut trocken aufbewahren und im Frühjahr in Anzuchterde (oft tut es auch normale Blumenerde) legen.
Wirst sehen, bald zeigen sich die ersten Keime und an selbstgezogenen Pflanzen, die dann letztendlich auch noch Früchte bringen, hat man sehr viel Freude.
Probier es mit: Tomaten, Paprika, Pepperoni.
Aber auch mit: Zitrusfrüchten klappt das, obwohl die bei uns kaum zur Reife kommen. Zumindest hat man Pflenzen im Haus / auf dem Balkon, die nicht jeder hat!
Viel Spaß dabei und viel Erfolg!

P.S. Wenn Du oben im Suchbegriff das Wort Obstabteilung oder Gemüseabteilung eingibst, erscheinen mehrere Beiträge, die sich eigehend mit dem Thema befassen!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Samen aus gekauftem Gemüse - geht das?

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 20:22 Uhr  ·  #3
Tomaten und Paprika aus dem Supermarkt werden leider zumeist aus sogenanntem F1-Saatgut gezogen, was aus der Kreuzung zwei verschiedener anderer Sorten entsteht. Hier bekommst du also wieder nicht das heraus, was du mal gekauft hast. Aber das heisst nicht, das die Qualität viel schlechter sein muss, da auch die Eltersorten nicht schlecht sind. Ein möglicher Totalverlust, wie bei Apfelkernen ist also nicht zu befürchten.

Die Habanero ist sehr wahrscheinlich sortenecht, hier könnte also tatsächlich die gleiche Sorte herauskommen, die du mal gekauft hast...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus gekauftem Gemüse - geht das?

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 08:47 Uhr  ·  #4
Aus der Habanero kannst du dir viele neue Pflanzen ziehen, je eher du sie aussäst, am besten jetzt schon, umso besser ist es. Chilis haben eine recht lange Ausreifezeit ( 90-120 Tage), daher ist es günstig im Dezember oder auch noch im Januar damit zu beginnen.

Hier noch eine Anbauanleitung :
http://www.pepperworld.com/cms/anbau.php
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Samen aus gekauftem Gemüse - geht das?

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 11:15 Uhr  ·  #5
Hi Gast,

vom Grundsatz her kann man schon die Samen verwenden.
Es könnte aber sein, dass die Früchte noch nicht ganz reif geerntet worden sind, um auf dem Transportweg nachzureifen. Diese Samen sind dann leider meistens unbrauchbar.
(Wie gesagt: KÖNNTE, nicht MUSS!)

Für den Fall der Fälle:
Auf der Seite, die Yaksini dir verlinkt hat, kann man auch Chilisamen (auch Habbis) bestellen.
Ich bestelle die meistens hier: http://www.semillas.de/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.