Passiflora foetida ?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Passiflora foetida ?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 08:28 Uhr  ·  #1
Hallo Passi - Experten!

Sieht so ein foetida Sämling aus?

Ich habe von den Samen (Ursprung Bali) leider nur den einen Sämling erhalten (vielleicht kommen ja noch andere nach ); jetzt wollte ich mal wissen, ob das wirklich eine foetida ist!?

Was meint Ihr?



lg und danke
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora foetida ?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 08:58 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora foetida ?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 09:02 Uhr  ·  #3
Hallo Julian,
danke für den link - na ja, die Blattform könnte ja noch kommen, wie bei anderen Passis auch!

Die Blättchen sind sehr weich und haben winzige Hährchen am Rand.

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora foetida ?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 09:07 Uhr  ·  #4
ist keine antwort auf deine frage,moni, aber meine passis haben auch noch nicht ihre richtigen blätter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora foetida ?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 10:58 Uhr  ·  #5
Hallo Moni,

leider kann ich dir auch nicht sagen, ob es ein Foetida Sämling ist.

Ich habe eine arida, die auch zur Gattung Foetida gehört.
Bei ihr ist es so, das wenn man an den Blättern reibt, das sie stark riechen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora foetida ?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 11:07 Uhr  ·  #6
Moni ich hab da was gefunden
http://www.passiflora.li/index2.htm

Kann dir richtige Seite leider nicht verlinken, daher musst du in der Suche
Foetida eingeben und dann den 3. Link von oben nehmen (P. foetida v. hirsuta).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora foetida ?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 11:16 Uhr  ·  #7
Hallo Taddy,
Du bist ein Schatz!!

Ich hoffe, der link geht nun auf: http://passiflora.li/meine_sammlung/hirsuta/hirsuta.htm

Ich hab jetzt fast ein Blättchen durchgewetzt ... riechen tut nix, aber die Finger schmecken bitter! :D

Dann stimmt die Namensangabe! Super.

Diese Seite kannte ich bisher überhaupt noch nicht, danke dafür

lg und danke
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora foetida ?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 11:18 Uhr  ·  #8
Komisch bei mir ging das nicht

Hab ich doch gerne gemacht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.