ist das eine hoya?- Efeutute

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

ist das eine hoya?- Efeutute

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 16:01 Uhr  ·  #1
hallo,
habe diesen steckling geschenkt bekommen und frage mich, was für eine pflanze das ist. ich vermute es ist eine hoya? wenn ja würde mich die genaue art interessieren. ich frage mich auch, ob die braunen erhebungen zur pflanze gehören oder schädlinge sind? würde mich über jegliche tipps sehr freuen.
danke!
mark
IMG_4412.JPG
IMG_4412.JPG (970.86 KB)
IMG_4412.JPG
IMG_4409.JPG
IMG_4409.JPG (866.93 KB)
IMG_4409.JPG
IMG_4410.JPG
IMG_4410.JPG (824.98 KB)
IMG_4410.JPG
IMG_4413_.jpg
IMG_4413_.jpg (985.06 KB)
IMG_4413_.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: ist das eine hoya?- Efeutute

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 16:05 Uhr  ·  #2
Ich sehe da eine Efeutute

edit: Die braunen Erhebungen sind Luftwurzeln. Die bilden sich im Wasser dann zu normalen Wurzeln aus. Danach kannst du sie in Erde umtopfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 74906 Bad Rappenau
Beiträge: 458
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: ist das eine hoya?- Efeutute

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 16:05 Uhr  ·  #3
Also eine Hoya ist es definitiv nicht.
Sieht aus wie eine Efeutute, bin mir aber nicht sicher, da können dir die erfahreneren Greenies sicher mehr sagen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: ist das eine hoya?- Efeutute

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 16:05 Uhr  ·  #4
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ist das eine hoya?- Efeutute

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 16:05 Uhr  ·  #5
hallo mark

herzlich willkommen

nein, das ist eine efeutute


4 postings 16.05 das soll uns mal einer nachmachen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: ist das eine hoya?- Efeutute

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 16:06 Uhr  ·  #6
Bin schon still
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 74906 Bad Rappenau
Beiträge: 458
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: ist das eine hoya?- Efeutute

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 16:06 Uhr  ·  #7
Hihi...ist ja witzig, vier antworten um die gleiche Zeit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: ist das eine hoya?- Efeutute

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 16:09 Uhr  ·  #8
Hallo und herzlich willkommen bei den greenen Verrückten
Mir sieht der Steckling eher nach Efeutute aus. Infos zur Pflege findest Du u.a. hier: http://www.zimmerpflanzenlexik…1&letter=E
Und diese "braunen Erhebungen" sind normal, keine Bange, das sind keine Schädlinge, sondern Luftwurzeln, bzw. für die Efeutute 'ne Art "Rankhilfe" (sorry, weiß nicht, wie ich's ausdrücken soll, stehe grad etwas auf'm Schlauch ).
Viele Grüße,
Jacke

edit: schnüff, bin mal wieder viiiieeel zu langsam mit tipseln gewesen Aber dafür hab ich mehr geschrieben und den Pflegelink rausgesucht
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: ist das eine hoya?- Efeutute

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 16:28 Uhr  ·  #9
danke für die super schnellen und guten antworten!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.