Bonsai (Szechuan-Pfeffer) hat Spinnmilben. Was soll ich tun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Bonsai (Szechuan-Pfeffer) hat Spinnmilben. Was soll ich tun?

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 10:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einen wunderschönen Bonsai, einen Szechuan-Pfeffer (Zanthoxylum piperitum), nun schon einige Jahre, er hatte mittlerweile schon viele kleine Babys bekommen, die so wucherten, dass ich sie aus dem Topf nehmen musste. Sie gediehen nebeanan zum richtigen Dschungel, nur plötzlich dörrten sie ab und ich konnte nichts entdecken. Mein Pfefferbaum verliert seither auch ziemlich viele Blätter, ich führte es einfach auf den Winter zurück. Trotzdem treibt er wie wild und blüht jetzt auch. Nun hab ich ihn sogar umgetopft, aber alles half nichts. Nun heute hab ich mir das ganze nochmal ganz genau angesehen und zwei Blätter hingen an einem dünnen Faden herab. Da dachte ich natürlich sofort an Spinnmilben. Ich konnte aber mit bloßem Auge, ich habe leider keine Lupe, nichts entdecken.

Ich hänge so an diesem wunderschönen Baum und weiss nun nicht, was ich machen soll, da ich Angst habe, wenn ich mit einem chemischen Mittel sprühe, dass der Baum das nicht verträgt und eingeht.

Bitte helft mir und meinem geliebten Bäumchen schnell!

Danke schon vorab!

Sonja
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai (Szechuan-Pfeffer) hat Spinnmilben. Was soll ich tun?

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 10:45 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Bonsai (Szechuan-Pfeffer) hat Spinnmilben. Was soll ich tun?

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 16:13 Uhr  ·  #3
Hallo,

schon mal Danke, ich habe nun mit Spüliwasser die Pflanze abgespritzt. Leider kann ich nichts finden. Nur eben, dass zwei Blätter an einem feinen Faden hingen, aber sonst keine Fäden. Die Blätter, auch die gerade neu gewachsenen, verlieren erst die Außenblätter,bis dann auch der Stängel abbricht. Ich habe nun Fotos gemacht, man kann nicht sooo viel erkennen, aber die Blätter werden gelb und auf einem Foto sieht man diese Punkte an der Unterseite. Ich hoffe, man kann was erkennen. Ich habe so Angst, dass mir die Pflanze stirbt. Wo sie auf der anderen Seite doch so treibt (ich habe vor einigen Tagen gestutzt).

Schon mal Danke für die Hilfe!

Sonja
Pfeffer4.jpg
Pfeffer4.jpg (118.04 KB)
Pfeffer4.jpg
Pfeffer3.jpg
Pfeffer3.jpg (109 KB)
Pfeffer3.jpg
Pfeffer2.jpg
Pfeffer2.jpg (78.01 KB)
Pfeffer2.jpg
Unbenannt-1a.jpg
Unbenannt-1a.jpg (67.09 KB)
Unbenannt-1a.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai (Szechuan-Pfeffer) hat Spinnmilben. Was soll ich tun?

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 16:27 Uhr  ·  #4
Das sind keine Spinnmilben.
Es stimmt zwar dass die im Anfangsstadium schwer zu erkennen sind.
Es gibt aber zu diesem Zeitpunkt zu wenig Spinnmilben als dass ein Blatt abfallen würde.
Blätter fallen erst ab wenn es schon sehr viele von den Milben gibt und dann sind die auch nicht mehr zu übersehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.