Aloe vermehren ohne Kindl

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Aloe vermehren ohne Kindl

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 17:45 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,
ich habe hier eine Aloe-Art ohne Kindl (siehe Foto), von der ich einen Ableger nehmen möchte. Weiß jemand, wie?
Vielen Dank schon im Voraus an alle, die einen Vorschlag haben!
Pflanze.jpg
Pflanze.jpg (65.14 KB)
Pflanze.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aloe vermehren ohne Kindl

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 18:41 Uhr  ·  #2
Hallo !

Leider kannst Du die Aloe wenn nicht über Kindel, dann nur über Samen vermehren. Da sie noch keien Kindel gebildet hat (was mich ein bischen wundert, weil die eigentlich geren kindeln) wirst Du Dich ein bischen in Geduld üben müssen.
Mir kommt vor,dass es sie manchmal anregt Kindel zu bilden, wenn man untere Blätter abmacht, muss aber nicht passieren.
Deine Aloe sieht aber auch schon ein bischen vergeilt aus-sie sollte ein bischen kühler stehen und kaum wasser bekommen und wenn möglich im Sommer (nach Gewöhnung an die Sonne) einen Freilandaufenthalt spendiert bekommen...

VG Sandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Aloe vermehren ohne Kindl

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 19:28 Uhr  ·  #3
Hallo!
So eine hab ich auch. Es ist eine Aloe x delateii!
Eigentlich kindeln die wie verrückt. Schau mal:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aloe vermehren ohne Kindl

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 19:35 Uhr  ·  #4
Sonst geht nur noch die Vermehrung über die Kleinanzeigen oder PN an Heinze

Spaß beiseite -habe gerade bei meiner geschaut-da habe ich die Blätter unten abgemacht-und siehe da oben scheint sie ein Kindel bilden zu wollen

@Heinze die Blüte ist super Wie alt st Deine Pflanze ??

Lg Sandra
P1070891.JPG
P1070891.JPG (184.15 KB)
P1070891.JPG
Kindelansatz oben am Stamm
P1070887.JPG
P1070887.JPG (151.33 KB)
P1070887.JPG
Kindel unten am Stamm
P1070878.JPG
P1070878.JPG (139.53 KB)
P1070878.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Aloe vermehren ohne Kindl

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 20:00 Uhr  ·  #5
Puhh, gute Frage. Ich denke so 10 Jahre etwa. Ich hab sie auch als ganz kleines Kindel als Mitbringsel aus der Türkei bekommen. Sie blüht aber schon seit 3 Jahren jedes Jahr.
@cayce: du kannst gerne Kindel von mir haben. Bitte PN an mich
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Aloe vermehren ohne Kindl

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 09:22 Uhr  ·  #6
Moin,

Ich habe mal gelesen, dass es möglich sein soll bestimmte Aloearten über Stecklinge zu vermehren. Dazu muss die Pflanze gut gegossen sein, so dass die Blätter schön dick sind. Dann ein langes, dickes Blatt mit einem sauberen/desinfizierten Messer abschneiden und an einen hellen aber mäßig kühlen Ort legen, bis das Schnittende angetrocknet ist. Dann kann man wohl das Blatt wieder in Erde stecken und es sollen sich nach geraumer Zeit wurzeln bilden.

Ob das allerdings so einfach funktioniert und wie lange das dauert habe ich nicht ausprobiert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Aloe vermehren ohne Kindl

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 09:42 Uhr  ·  #7
Hallo,
an Blattstecklinge glaube ich bei Aloen eher nicht, aber wer weiß?
Ich würde versuchen den Kopf (10 - 12 Blätter) abzuschneiden (etliche Tage trocken liegen lassen) und dann auf leicht angefeuchtetes Substrat zu stellen und zu bewurzeln.
Der Stumpf müßte dann an der Schnittstelle kleine Neuaustriebe bilden die du später auch wieder abnehmen und stecken kannst.
Zumindest bei anderen, ähnlich wachsenden Aloearten geht das

Grüße H.-S.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aloe vermehren ohne Kindl

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 11:47 Uhr  ·  #8
hallo

bei aloe vera und aloe vera sweet, klappt das mit blattstecklingen nicht, hab ich schon probiert, was mit anderen aloearten ist weiss ich nicht

kopfstecklinge das klappt
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Aloe vermehren ohne Kindl

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 16:39 Uhr  ·  #9
Der topf sieht sehr eng aus ich glaube die kidis schaffen es nich sich herauszu quetschen
ich habe auch eine aloe vera aber sie kindelt wie verükt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Aloe vermehren ohne Kindl

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 21:11 Uhr  ·  #10
Ich würde es auch so machen wie Hesperis es schon beschrieben hat. Mit Kopfstecklingen funktioniert das sehr gut. Mir ist mal ein Teil abgebrochen. Den hab ich auch 2 Tage trocknen lassen und dann in Substrat gesetzt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Aloe vermehren ohne Kindl

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 09:36 Uhr  ·  #11
Hallo,

hier nochmal zum Thema Blattstecklinge, weil ich gerade zufällig darüber gestolpert bin.
Diese Seite behauptet auch, dass es möglich sei. Damit sei aber nicht gesagt, dass das bei allen Vertretern dieser Gattung möglich ist.

Zitat
die vermehrung der aloe kann durch aussaat, blattstecklinge oder das abnehmen von tochterrosetten erfolgen.

Quelle
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Herzlichen Dank!

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 10:37 Uhr  ·  #12
Vielen Dank an alle für Eure tollen Ratschläge! Werde mal nach 'nem besseren Platz für sie suchen, habe sie wirklich ziemlich vernachlässigt...
@Heinze1970: Deine Aloe sieht wunderbar aus, und jetzt weiß ich auch endlich, was für eine Art meine ist! Danke für Dein Angebot; ich versuche es erstmal selbst (mit den vielen guten Tipps), komme aber bei Bedarf sehr gerne auf Dich zurück.
@Alex: Umtopfen ist wohl auf jeden Fall nötig, wird bald erledigt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.