Japanischer Ahorn

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Japanischer Ahorn

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 13:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich möchte in meinem Garten gerne so einen Baum wie auf dem Foto haben. Soweit ich das erkennen kann, ist es ein japanischer Ahorn. Aber welcher Typ ist das genau? Da gibt es wohl von der Wuchsform her große Unterschiede, oder!? Die roten Fächerhahorne, die ich kenne, haben Ihre Krone viel weiter oben. Ich hätte die Krone aber auch gerne so weit unten in Bodennähe. Ist das also Typabhängig oder werden die im Garten ähnlich wie ein Bonsai im Topf runtergebunden?

Wenn ich mir jetzt so einen als kleinen Sprössling im garten einpflanzen will, welchen Typ Ahorn muss ich dann kaufen und was muss ich beachten?

Danke!

Gruß Tom
ahorn.jpg
ahorn.jpg (572.86 KB)
ahorn.jpg
ahorn.jpg
ahorn.jpg (572.86 KB)
ahorn.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 13:41 Uhr  ·  #2
hallo,
dieser baum wurde schon gestaltet... zeigt aber den habitus als alter baum, alte bäume sind oft sehr ausladend.
acer palmatum wächst aber auch sortenabhängig mehr in die breite, oder breit in die höhe...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 15:22 Uhr  ·  #3
Sortenabhängig!? Ok! Aber welche Sorte brauche ich denn nun, wenn ich ihn eher ausladend als hochgewachsen will? Wo kauf ich so eine Sorte?

Danke!

Gruß Tom
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 15:36 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 15:39 Uhr  ·  #5
Du könntest z.B. den da wählen: http://www.native-plants.de/ro…-1151.html
Die Sorte Gartet ist sehr gängig. hat einen breiten Wuchs und müsste eigentlich in fast jeder Baumschule zu haben sein. Oder sie können ihn dir besorgen.

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.