Teich das ewige Thema, aber in SW Frankreich

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Teich das ewige Thema, aber in SW Frankreich

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 19:51 Uhr  ·  #1
Hallo, (mein 1. Post)

wir haben ein Haus gekauft und im Garten ist ein 120x120cmx40cm kleines Betonbecken, das an einer Seite in einen höher gelegenen Steingarten mündet. Frost haben wir (fast) keinen.
Es gibt dort 4 Goldfische, die ganz OK aussehen und schwimmen. Wasserlilien und Schilf. Das Becken hat ca. 3-4 cm Schlamm am Boden und unter Wasser Pflanzenteile, von denen ich nicht erkennen kann, ob die schon abgestorben, oder gerade in der Winterpause sind. Wir sind leider komplette (idi....) Laien.

Wie pflegt man sowas? Was muss man im Frühjahr, Winteranfang beachten, machen?
brauchen die Wasserlilien "Boden"= Schlamm??

Vielen Dank an eine geduldige Seele, die antwortet...
Hans
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Teich das ewige Thema, aber in SW Frankreich

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 20:08 Uhr  ·  #2
Hallo,
herzlich Willkommen
Magst Du mal Bilder zeigen?
So aus dem Bauch raus...würde ich nun erstmal warten, was sich da so tut, wenn es wieder wärmer wird. Weisst Du, wie alt der Teich ist? Kannst Du vielleicht vom Vorbsitzer Infos bekommen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Teich das ewige Thema, aber in SW Frankreich

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 20:17 Uhr  ·  #3
Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Teich war ca. 1,5 Jahre ohne Betreuung, weil das Haus leer stand. Der Vorbesitzer hat sich wohl eher keine Gedanken gemacht. War wohl alles sich selbst überlassen. Werde morgen oder übermorgen mal ein paar Bilder einstellen.
Nochmals Danke
mfg
Hans
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Teich das ewige Thema, aber in SW Frankreich

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 18:27 Uhr  ·  #4
Hier sind 3 Bilder
Die Totale und 2 unterwasser Bilder.
Gerade von diesem Zeugs was so aussieht wie Tannenzweige (Wasserpest??) gibt es sehr viel.
mfg
hans
P10109771.JPG
P10109771.JPG (102.67 KB)
P10109771.JPG
P10109801.JPG
P10109801.JPG (58.54 KB)
P10109801.JPG
davon ist jede Menge da drin.
P10109781.JPG
P10109781.JPG (59.73 KB)
P10109781.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Teich das ewige Thema, aber in SW Frankreich

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 19:08 Uhr  ·  #5
Auf dem ersten Bild sieht man Wasserpest, auf dem zweiten Seerosen. Ich finde, das sieht ganz gut aus und 3-4cm Schlamm am Boden sind in Ordnung. Den solltest du auch nicht entfernen, solange es nicht deutlich mehr wird. In diesem Schlamm sind Bakterien, die dafür sorgen, das giftiges Nitrit auf natürliche Weise abgebaut wird. Die Wasserpest sorgt für Sauerstoff im Wasser.

Du solltest auf keinen Fall mehr Fische einsetzten. Diese vier scheinen genau die Menge zu sein, die das kleine Gewässer verträgt und die sich dort ohne zusätzliche Fütterung ausreichend ernähren können. Anscheinend hat sich (durch Vernachlässigung) ein biologisches Gleichgewicht eingestellt, das durch jeden Eingriff nur gestört wird.

Ich würde auch abwarten, nicht füttern(!) und schauen, was das Frühjahr bringt...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Teich das ewige Thema, aber in SW Frankreich

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 13:09 Uhr  ·  #6
Vielen Dank,

ja mit den Fischen haben wir's sowieso nicht. Haben wir halt geerbt und abmurksen wollen wir sie natürlich auch nicht! Unsere Katze interessiert sich nicht dafür...

Kompliment an dieses Forum! Ein seltener Fall, wo ein blutiger Anfänger keine doktrinären Belehrungen, Polemik oder Spott geantwortet bekommt, sondern einfach nur nette Hilfe. Das ist sehr angenehm!!

Mir freundlichem Gruss und allen ein gutes 2011.

Hans
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Teich das ewige Thema, aber in SW Frankreich

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 14:03 Uhr  ·  #7
Abmurksen muss man die ja auch nicht...
Sie sorgen ja ihrerseits dafür, das den Pflanzen Stickstoff und Phosphat zugeführt wird.

Danke für das Kompliment. Oberlehrer, Polemiker und Spötter fühlen sich bei uns gar nicht wohl, weil unsere Mitglieder sowas ganz und gar nicht mögen. Selbst wenn mal welche auftauchen, gehen sie meist schnell von selbst wieder, da sie hier keine Bewunderer finden können...

Zeig uns doch im Frühjahr Bilder von deinem Teich, dann kann man sicher schon viel mehr erkennen...
Ausserdem kannst du mal auf Seite 33 in unsere Online-Zeitschrift gucken, da gibt es auch ein paar Tipps für den Gartenteich: zeitung/pflanzen-magazin-04.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.