samen lagern!!! - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

samen lagern!!!

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragsamen lagern!!!Do 06 Jan, 2011 21:40
wie lange kann man zwergpalmensamen lagern? z.b. im supermarkt in der packung um sicher zu gehen
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 06 Jan, 2011 23:02
Also ich weiß jetzt nichts explizit dazu aber man kann es ja versuchen :wink: also da palmen samen ja eine harte schale habe ( anders als erdbeeren) müssten sie ein wenig durch halten. da palmen aber ( anders als kirschen) nicht auf die beste jahrezeit warten müssen sollte man dann doch nicht zuuu lange warten. aber so paar monaten oder ein jahr halten sie aus :wink:
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 32
Blog: Blog lesen (1)
BeitragDo 06 Jan, 2011 23:33
also, trotz der harten schale bitte nicht zu lange warten mit ausäen, palmensamen keimen frisch am besten O:)

lg
Offlinedatty...
Beitrag1-jährige Kerne der Dattel....Di 11 Jan, 2011 20:12
...hallo Pflanzenfreunde...ich habe etwa 1 -jährige Dattelkerne, die ich nun erstmal 48 Std. einweichen werde - und dann zum Keimen bringen will. Hier meine Frage : wie tief bringe ich die Kerne in die Anzuchterde ein...oder lege ich sie nur leicht angedrückt d'rauf ??? Ich dachte mir so, wenn sie gleich
einzeln im Topf keimen....könnten sie gleich dort weiterwachsen - (bei Erfolg ?!) Habe mich nämlich gewundert, daß einige Leute etwas von 2 und mehr Monaten....(bis zum Keimen) erzählt haben. Natürlich hängt es auch von der Temperatur ab - aber last not least - auch von der Tiefe in der Erde - oder ?
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
BeitragDi 11 Jan, 2011 20:58
Hey Datty,

Palmen sind Dunkelkeimer, d.h. sie gehören komplett unter die Erde.
Du solltest sie mindestens eine Samendicke Erde da drüber haben, denn die Samen dürfen während der Keimung nicht austrocknen. Sie könnten sonst ihr Keimfähigkeit verlieren.
Die Keimzeit hängt vor allem von der frische der Samen, aber auch von der Temperatur ab.
Zuerst bildet sich eine Keimwurzel und irgendwann tut sich auch oberirdisch etwas.
Je nach Palmenart kann es aber Wochen oder Monate dauern bis man oben etwas sieht.
Dattelpalmen sind da aber eigentlich ziemlich fix.
Bei mir haben die Samen (waren aus dem Discounter) schon nach 7 Tagen gekeimt.
Viel Erfolg.

Lieben Gruß
Loony 8)
Offlinedatty...
BeitragDanksagungDi 11 Jan, 2011 22:39
Liebe 'Loony'...tausend Dank für Dein Wissen....ja, Erfolg kann ich gebrauchen !
Melde mich wieder, sobald ich in meinen Töpfen etwas 'sichte' - ok - oder wenn
ich andere Fragen habe - Du scheinst Dich gut auszukennen...'Hut ab' !!! Bis bald also, 'Datty'
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
BeitragMi 12 Jan, 2011 12:45
:mrgreen: Freu mich auf deinen Bericht mit :grfotos: am besten im Stammtisch hier klicken

Lieben Gruß
Loony 8)

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Samen lagern von dorota, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1756

Di 27 Feb, 2007 6:14

von gudrun Neuester Beitrag

Mein Dill blüht, kann ich die Samen lagern? von blueC, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

4515

Fr 30 Jul, 2010 17:38

von snif Neuester Beitrag

Wie Orchideensubstrat lagern? von Sun.flower, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

3470

Sa 13 Sep, 2008 19:15

von Sun.flower Neuester Beitrag

Pollen lagern von Colapflanze, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

3413

So 24 Mai, 2009 11:39

von Colapflanze Neuester Beitrag

Tomatensamen lagern? von alex.winne, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2330

Mo 22 Feb, 2010 11:04

von gürkchen Neuester Beitrag

Clematis wie lagern von sheila99, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 17 Antworten

1, 2

17

6560

Fr 25 Mär, 2011 10:54

von sheila99 Neuester Beitrag

Kartoffeln lagern. von AlexandraT, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 12 Antworten

12

6599

So 17 Apr, 2011 11:17

von AlexandraT Neuester Beitrag

anzuchtserde lagern von ria, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1080

Mo 18 Apr, 2011 8:56

von daylily Neuester Beitrag

Krokuszwiebeln bis 2010 lagern? von blumenbieneX, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 12 Antworten

12

2854

So 01 Nov, 2009 19:20

von teatime Neuester Beitrag

Weihnachtsbaum (Abies) Lagern wie??? von DDave, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 7 Antworten

7

10312

Mi 15 Dez, 2010 14:05

von Hesperis Neuester Beitrag