Und welche Dahlie könnte das sein?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Und welche Dahlie könnte das sein?

 · 
Gepostet: 24.10.2010 - 14:17 Uhr  ·  #1
Hallo, auch diese Schöne ist mir mehrfach begegnet. Ich habe sie an Spaniens Nordküste, aber auch im Hunsrück gesehen. Die roten Tupfer sind an den einzelnen Blüten eher unregelmässig, also einzelne Blütenblätter sind rot und immer scharf vom weißen getrennt. Weiß jemand wie sie heißt? Vielen Dank!
DahlieY.jpg
DahlieY.jpg (1.55 MB)
DahlieY.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Und welche Dahlie könnte das sein?

 · 
Gepostet: 24.10.2010 - 17:34 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Und welche Dahlie könnte das sein?

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 19:49 Uhr  ·  #3
Hallo,

es handelt sich hierbei um die Balldahlie "Union Jack", eine alte Sorte. Sie steht im Hamburger Dahliengarten und auch einige Dahlienfreunde von mir haben sie im Garten.

http://foren.host-lev.net/cgi-…720875/1#1

Herzlichst
Ralf
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Und welche Dahlie könnte das sein?

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 20:23 Uhr  ·  #4
und wieso finde ich dann unter Suche "Union Jack" so viele Mignon-Dahlien?

http://www.stanford.edu/group/…n_jack.htm

Die Frage, welche von den beiden Varietäten jetzt wirklich die ältere ist ... im Dahlienverzeichnis ist weder die eine noch die andere zu finden ... und mit dem Namen 'Union Jack' schon gleich gar keine
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Und welche Dahlie könnte das sein?

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 20:33 Uhr  ·  #5
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Und welche Dahlie könnte das sein?

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 20:36 Uhr  ·  #6
Nunja - das ist mir aber bei Dahliensuche noch nie passiert, daß 2 unterschiedliche Varietäten den gleichen Namen tragen ... ich behaupte mal, da ist was schiefgelaufen bei der Registrierung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Und welche Dahlie könnte das sein?

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 22:08 Uhr  ·  #7
Hatte gerade ganz was anders zu Dahien gesucht, bin aber dabei auf genau diese Dahlie gestoßen. Hier wurde sie auch als Union Jack bestimmt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Und welche Dahlie könnte das sein?

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 22:34 Uhr  ·  #8
Das ist genau das Bild, das bacio auch schon verlinkte ... ich hab' dann aber nach noch mehr Infos zu dieser Sorte gesucht und beides gefunden: Mignon- und Pompon-Dahlien und beide als "Union Jack" tituliert ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Und welche Dahlie könnte das sein?

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 23:15 Uhr  ·  #9
Hallo,

wenn man mal in das Dahlien-Namenverzeichnis von Bates schaut, ich glaube da gibt es ca. 50.000 Angaben, dann wird man feststellen, dass bis zu 5 x dergleiche Name (z.B. Hawai) für unterschiedliche Dahlien vergeben wurde. Wobei die Angaben von Bates nicht immer sehr gesichert sind.

Hingegen die Angaben im Dahlienverzeichnis www.dahlie.net größtenteils verifiziert (geprüft und gesichert) sind, was man am DDFGG- Zeichen nach dem Namen erkennen kann. In den meisten Fällen werden diese Daten durch die RHS in England und die länderspezifischen Gesellschaften, bei denen die Dahlien registriert wurden, abgesichert.

Aber auch im Dahlienverzeichnis gibt es für unterschiedliche Varietäten (z.B. Orion) gleiche Namen.

Herzlichst Ralf
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Und welche Dahlie könnte das sein?

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 23:20 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Rouge
:- Das ist genau das Bild, das bacio auch schon verlinkte ...


Hatte wirklich nicht auf bacios link geklickt. Ich schwörs..!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.