Mal 'ne Frage wegen Chili

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Tirschenreuth,Oberpfalz
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Mal 'ne Frage wegen Chili

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 15:00 Uhr  ·  #1
also ich hab mal ne Frage zu Chilie..und zwar ist es normal das die Samen bereits nach wenigen Tagen spriessen und ca. 2 Wochen später bereits 5-6cm groß sind ? Meinen anderen Pflanzen die ich aus Samen gezogen habe waren alle langsamer mit dem Wachsen ... Ist das normal ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Mal 'ne Frage wegen Chili

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 15:14 Uhr  ·  #2
Ja, Chilis sind recht fix. Es gibt Pflanzen, die beeilen sich grundsätzlich so.
Wenn du dir überlegst, dass die in einem halben Jahr so viel wachsen, dass sie im Sommer schon blühen und Früchte tragen können... dann ist das nicht mehr so verwunderlich, dass die so schnell loslegen.

Das einzige Problem ist: hast du genug Licht für deine chilis?
Winter ist nämlich ne blöde Zeit zum Aussähen weil es einfach zu dunkel ist und die dir dann leicht vergeilen (extrem lang und dünn zum Licht wachsen).
Azubi
Avatar
Herkunft: Tirschenreuth,Oberpfalz
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Mal 'ne Frage wegen Chili

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 15:18 Uhr  ·  #3
Also Lich ist normal kein problem ich weiss nicht genau auf welcher Seite vom Haus sie stehen ich schätz mal so an nem Richtung süd oder Südwest schauendem Fenster also die Kriegen den ganzen Tag Licht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Mal 'ne Frage wegen Chili

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 15:24 Uhr  ·  #4
Ja, das war meine Befürchtung... die kreigen den ganzen Tag Licht... also die vier oder fünf Stunden recht schwaches Licht die wir im Moment im Winter so haben... Das reicht normaler Weise leider nicht. Deshalb warten die meisten mit der Chili-Aussaat (oder allgemein mit Aussaaten) wenigestens noch bis Ende Februar oder März, wenn die Tage wieder etwas länger sind.

Du kannst es natürlich weiterhin so versuchen, da die Pflänzchen ja auch schon gekeimt sind. Südseite ist schon super, wenn kein Baum oder Haus noch zusätzlich Licht wegnimmt. Ansonsten: Zusatzbeleuchtung... das wäre dann aber ein größeres Unterfangen.

Probier's ob sie es so schaffen. Ich drück dir die Daumen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Mal 'ne Frage wegen Chili

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 15:26 Uhr  ·  #5
Nur ist halt momentan der Zeitraum, in dem sie Licht bekommen, noch net sonderlich lange, auch wenn sie eigentlich an einem hellen Fenster stehen. Ich habe meine noch nicht gesät, da ich auch nicht über Zusatzlicht verfüge, und ich hoffe ich kriege sie dann noch einigermaßen gut hin, wenn ich erst in zwei Wochen säe.
Aber generell wachsen Chilis sehr schnell, ja. Ich bin auch immer wieder erstaunt, was die für ne Geschwindigkeit an den Tag legen...

LG
Martina
Azubi
Avatar
Herkunft: Tirschenreuth,Oberpfalz
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Mal 'ne Frage wegen Chili

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 15:37 Uhr  ·  #6
das mit der Zusattz Beleuchtung wär eigentlich kein Problem, Falls eine Normale Zimmerlampe Reicht... oder brauchen die was bestimmtes ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Mal 'ne Frage wegen Chili

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 15:45 Uhr  ·  #7
Ich sag ja, so einfach ist das leider nicht.
Normale Deckenlampen sind nicht stark genug, die müssen schon viel näher dran. Glühbirnen werden aber zu heiß und haben das falsche Spektrum, also einfach ne Schreibtischlampe drüber hängen geht auch nicht.

Energiesparlampe oder besser ne Neonröhre, kaltweiß ist glaube ich die beste Farbe dafür... und je nachdem wie viele Chilis du da hast, müssten das auch gleich mehrere sein, direkt darüber hängen in ca. 15-20cm Abstand. Und dann ca. 10-12 Stunden pro Tag beleuchten. (Gib mal hier in der Suche "Pflanzenlampe" ein, da gibt es ganz viele Threads zum Thema!)

Ich hab das mit der Beleuchtung bei meinen Lithops auf mich genommen, aber die sind auch viel kleiner. Da ist das dann noch etwas einfacher. Aber selbst da beleuchte ich 14 Stunden pro Tag und bekomme jetzt Probleme weil die ESL langsam dunkler wird.

Das Einfachste ist wirklich, den Winter durchzuhalten und erst im Frühjahr auszusähen!
Wie gesagt, ich würd dir raten es ohne Zusatzbeleuchtung zu versuchen... vielleicht schaffen sie es.
Azubi
Avatar
Herkunft: Tirschenreuth,Oberpfalz
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Mal 'ne Frage wegen Chili

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 15:53 Uhr  ·  #8
Danke für die Vielen Tollen Ratschläge und die schnelle Hilfe
und ich versuchs dann mal ohne zusatz beleuchtung
hoffentlich wird`s was
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.