Monstera Umzug übel genommen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Monstera Umzug übel genommen?

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 14:07 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,

ich hab vor 3 Wochen eine Monstera geschenkt bekommen, welche nun gelbe und braune Ränder bekommt.
Beim Vorbesitzer stand sie wohl sehr dunkel weil sie kaum Fenster in den Blättern hat und die Blätter auch so recht klein sind.
Ausserdem sind fast alle Luftwurzeln ausgetrocknet....
Hat ihr der Umzug nun den Rest gegeben?
Ich musste sie auch neu auf den Stamm hochbinden weil sie von alleine nicht stehen konnte...

Ausreichend warm und hell hat sies denk ich.
Sie steht höchstens zwei Meter vom Südfenster entfernt im warmen Wohnzimmer und wird regelmäßig besprüht.

An was liegt das nun?
Was soll ich nun tun dass sie sich erholt?

Vielen Dank!
DSC05303.jpg
DSC05303.jpg (1.03 MB)
DSC05303.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Monstera Umzug übel genommen?

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 15:00 Uhr  ·  #2
so schlimm sieht es nicht aus
lass die erde abtrocknen bevor du gießt (fingerprobe)
kann auch sein das es zu dunkel ist war sie den fruher näher am fenster ? war es heller?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Monstera Umzug übel genommen?

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 15:23 Uhr  ·  #3
Hallo,
dem war wohl kurzzeitig zu kalt (nicht verwunderlich bei den Temperaturen vor drei Wochen).
Da kannst du nur abwarten und ihn nur ganz leicht feucht halten, bis er sich wieder berappelt hat. Du solltest ihn aber wirklich nicht weiter als zwei Meter vom Fenster weg stellen, auf dem Foto ist die Entfernung wohl größer, oder?
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Monstera Umzug übel genommen?

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 15:23 Uhr  ·  #4
Es wird aber immer schlimmer und ich hab Angst dass sies nicht überlebt
Ich werd die Erde trocknen lassn bevor ich sie wieder gieße und im Frühjahr topf ich sie um, denn die Erde scheint richtig richtig alt zu sein...

Näher am Fenster stand sie nicht. Das Fenster war zwar größer, aber ich glaub nicht dass es nennenswert heller war.
Gewöhnt sie sich an einen dunkleren Standort falls es beim Vorbesitzer wirklich heller war?

Edit:
Also hat er beim Transport einen Frost abbekommen?
Ich denke es hatte an die 5° und er wurde nur vom Haus ins Auto getragen.
Und es sind tatsächlich ca 2 Meter weil das Bett neben dem er steht ist 140cm und da ist anschliessend direkt das große Fenster mit Balkontür.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Monstera Umzug übel genommen?

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 15:31 Uhr  ·  #5
es gibt ja wohl einige Blätter die noch in Ordnung sind. Vielleicht solltest du vorsichtshalber von so einem Trieb einen oder mehrere Stecklinge abnehmen. Wenn er zu lange kalt stand könnte er einen Wurzelschaden haben und wirklich dran eingehen. Vielleicht war er ja oben rum eingepackt und nur der Topf stand kalt?
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Monstera Umzug übel genommen?

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 15:36 Uhr  ·  #6
Er stand nicht kalt.
Er wurde lediglich vllt 15 Meter von der Haustüre ins Auto getragen und dann vllt 2 Minuten eingeladen.
Ausladen und in die neue Wohnung bringen ging noch schneller.
Ich hoffe dass es nicht an dem Transport lag sonst geht er evtl echt ein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Monstera Umzug übel genommen?

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 20:41 Uhr  ·  #7
15 m durch Frostluft getragen reicht für diese Blattschäden, eingehen wird er davon nicht
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Monstera Umzug übel genommen?

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 08:21 Uhr  ·  #8
juhu vielen Dank.
Wenn er nicht eingeht ist das schonmal was und sobald er umgetopft is und die sonne wieder richtig scheint wird er sicher wieder schön austreiben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.