Olivenbäumchen - Welcher Topf, welche Erde?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Olivenbäumchen - Welcher Topf, welche Erde?

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 18:40 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe gerade (bei uns im real,-) ein Olivenbäumchen erstanden. Für 1,99 Euro konnte ich nicht widerstehen, zumal die Anzucht aus den Kernen (der eingelegten Oliven...) letztens ja nicht geklappt hat.

Das ist er. Ein bisschen mickrig, aber was hat er auch für eine Chance wenn er in einer hohen Pappbox im Laden stehen muss... Hoffe, der erholt sich bei mir!

[albumimg]3168[/albumimg]

Nun steht auf der Verpackung, dass man ihn auf jeden Fall nach dem Entfernen der Pappe, von seinem Töpfchen befreien soll (na klar, als würde ich ihn da drin lassen... ) und ihn dann in einen mindestens 25cm breiten (Durchmesser) Topf mit mindestens 30cm Tiefe pflanzen soll. Aber dann nicht tiefer einpflanzen, als er jetzt auch in der Erde ist.

Ist das nicht ein bisschen viel Topf für so einen kleinen Kerl? Der ist gerade mal etwas über 30cm hoch!

Ich hatte jetzt ja eher das Gefühl, dass so ein großer Topf bei dem Kleinen das Wurzelwachstum furchtbar fördern würde und dass der dann eh schon langsam wachsende Olivenbaum bei mir erstmal überhaupt nicht wachsen würde.

Außerdem meinte mein Freund, das sei mit Sicherheit nur 'ne Werbemasche (so nach dem Motto: "... in einen mindestens 25cm großen Topf. Diese finden Sie übrigens direkt in unserer Gartenabteilung...")

Also, was meint Ihr? Kann ich den in einen 15 oder 18cm Topf pflanzen und vielleicht sogar auf Seramis? Würde ich gerne!

Und wenn nicht Seramis, welches Substrat braucht der dann?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbäumchen - Welcher Topf, welche Erde?

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 18:48 Uhr  ·  #2
In Seramis geht ohne Probleme

Meinem gefällt das auch

[albumimg]2435[/albumimg]

Wenn du Seramis nehmen würdest, kannst den den Topf etwas größer nehmen, bei Erde und Co würde ich den nicht zu groß nehmen, weil die Wurzeln evtl nicht schnell genug wachsen und die Erde sauer wird

Ist der denn gut durchwurzelt? Dann 2 Topfnummern größer

Viel Erfolg und Spaß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Olivenbäumchen - Welcher Topf, welche Erde?

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 18:55 Uhr  ·  #3
Ja, gut durchwurzelt ist das Töpfchen.

Das ist ja super, dass die Seramis mögen. Dann bekommt meiner das auch!

Mein Bäumchen ist zwar ziemlich schief, aber das Schöne ist, dass er auch an den vier dickeren Ästen (Stämmen) schon wieder Seitentriebe bekommt. Das gibt ja gleich ein bisschen Hoffnung.

Mögen die es denn zimmerwarm, oder lieber etwas kühler? Ist ja eher ne mediterrane Pflanze... also wärmer, aber sonnig?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbäumchen - Welcher Topf, welche Erde?

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 20:27 Uhr  ·  #4
Die können niedrigere Temperaturen ab, wenn sie daran gewöhnt wurden. Ich würde ihn auch ruhig hell und warm stellen und wenn es geht so schnell wie möglich an die frische Luft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.