Hippeastrum treibt zwei Blütenstängel aber keine Wurzeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Hippeastrum treibt zwei Blütenstängel aber keine Wurzeln

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 15:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

Problem wie oben gesagt, ich hab drei Hippeastrumzwiebeln vor dem Müll gerettet.

Alle 3 treiben doppelt aus, zwei davon auch wunderbar Wurzeln..nur die Dritte die von Anfang an nur eine Wurzel in der Packung hatte, will weder weitere treiben noch Nebenwürzelchen an der einen Zwiebel treiben.

Jetzt hat sie schon gut an Umfang verloren und hält natürlich auch nicht im Topf...blühen will sie aber.

Wie bring ich sie dazu dass sie mehr Wurzeln treibt oder dass sie wenigstens nicht weiter an Umfang verliert und am Ende noch vertocknet?

Braunalgenextrakt, Hormontropfen, Wasser von gekeimtem Getreide?

De Zwiebel ist ohne die Haut auch wunderschön weiss mit einem leichten grünem Hauch, keine Fäulnis am Wurzelboden nur die Löcher der vorherigen Wurzeln.

Also was könnt ich tun?

Denn so ganz ohne Wurzelaustrieb hatte ich bisher noch nie, deswegen sorg ich mich das sie eingeht.

Danke im vorraus.
Bild 203.jpg
Bild 203.jpg (89.91 KB)
Bild 203.jpg
Wurzelscheibe
Bild 204.jpg
Bild 204.jpg (26.82 KB)
Bild 204.jpg
Pflanze
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Hippeastrum treibt zwei Blütenstängel aber keine Wurzeln

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 16:57 Uhr  ·  #2
die Farbe ist schon recht eigenartig, könnte das Schimmel sein??

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Hippeastrum treibt zwei Blütenstängel aber keine Wurzeln

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 17:02 Uhr  ·  #3
Moin, moin cici
der zwiebelboden auf dem 2.bild sieht schon sonderbar aus,denke ich. das ein schönling mal ewig keine wurzel treibt ist nicht ganz so schlimm, selbst wenn die zwiebel etwas schrumpelt geht sie noch lange nicht ein. die löcher sehen mir schon merkwürdig aus. ich würde mal vorsichtig die zwiebel häuten bis auf feste schalen und sehen was kommt. eine hippeastrum ist ja auch ein zwiebelgewächs und das geht nicht so schnell den bach runter, die bildet immer wieder brutzwiebeln und selbst aus schalenteilen kannst du mit viel geduld neue züchten. versuch mal den dingen auf den grund zu gehen. du kannst auch mal ganz vorsichtig das grüne am boden untersuchen. normal sieht das braun aus und ist von festem zustand.
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hippeastrum treibt zwei Blütenstängel aber keine Wurzeln

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 17:42 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Lapismuc
die Farbe ist schon recht eigenartig, könnte das Schimmel sein??

vlG Lapismuc


Zitat geschrieben von DasBoot
Moin, moin cici
der zwiebelboden auf dem 2.bild sieht schon sonderbar aus,denke ich. das ein schönling mal ewig keine wurzel treibt ist nicht ganz so schlimm, selbst wenn die zwiebel etwas schrumpelt geht sie noch lange nicht ein. die löcher sehen mir schon merkwürdig aus. ich würde mal vorsichtig die zwiebel häuten bis auf feste schalen und sehen was kommt. eine hippeastrum ist ja auch ein zwiebelgewächs und das geht nicht so schnell den bach runter, die bildet immer wieder brutzwiebeln und selbst aus schalenteilen kannst du mit viel geduld neue züchten. versuch mal den dingen auf den grund zu gehen. du kannst auch mal ganz vorsichtig das grüne am boden untersuchen. normal sieht das braun aus und ist von festem zustand.



Ja was das blaue/grüne am Boden angeht hätt ich wohl erwähnen sollen dass eine der drei Zwiebeln den roten Brenner(rot, matschig werdend) hatte und ich aus Erfahrung an meinen 12 und 15 Jahre alten Pflanzen weiss das Methylenblau das befallene Gewebe desifinziert.

Hab damit den Kranken der drei Neulinge der jetzt auch schön wurzelt und treibt, behandelt..und die anderen sicherheitshalber auch.

Nur färbt Methylenblau eben auch alles an nicht mehr lebendem Gewebe...die oberste Hautschicht, die oberste trockene Pflanzenschicht...und eben auch den Wurzelboden.

Die Zwiebel selber ist wunderschön weiss mit einem leichten Chlorophyl-ton

Die Löcher kommen von den toten Wurzeln, ein Teil der Löcher war shcon da, die ich abgezogen habe, das war bei allen dreien so.

Also wirklich schrumplig, brüchige Wurzeln die ich zwecks eventuellem Infektionsherd nicht dran lassen wollte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Hippeastrum treibt zwei Blütenstängel aber keine Wurzeln

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 17:56 Uhr  ·  #5
cici, wenn du auch schon so schöne oldies besitzt kennst du dich ja schon aus. ich habe auch viele amas (aber noch lange nicht genug)und jedes jahr blühen mindestens 15 zwiebeln. bei mir stehen alle auf hydro und ich habe noch nie so'nen löchrigen boden gehabt????? stecke doch die zwiebel wieder in substrat und warte in ruhe auf die wurzelbildung. das obere bild zeigt ja eine gesunde ama, eine fette zwiebel mit blütenstiel. gönn ihr jetzt einfach ruhe und stelle sie bis zur blüte bei über 20°C auf, nicht zu viel gießen und dann wird das bestimmt.
viel glück wünsche ich dir mit den schönlingen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Hippeastrum treibt zwei Blütenstängel aber keine Wurzeln

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 18:10 Uhr  ·  #6
Zitat
Erfahrung an meinen 12 und 15 Jahre alten Pflanzen weiss
also meine Minerva-Amaryllis-Ur-Ur-Urgrossmutter hat diesen Winter, nach ca. 18 Jahren endgültig ihren Geist aufgegeben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Hippeastrum treibt zwei Blütenstängel aber keine Wurzeln

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 18:15 Uhr  ·  #7
heul, heul und beileid. das ist doch die absolute katastrophe wenn so ein schönling für immer geht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Hippeastrum treibt zwei Blütenstängel aber keine Wurzeln

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 18:36 Uhr  ·  #8
Zitat
die absolute katastrophe wenn so ein schönling für immer geht.

von der habe ich mit Sicherheit noch 80 Nachkommen.

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hippeastrum treibt zwei Blütenstängel aber keine Wurzeln

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 18:38 Uhr  ·  #9
Naja Oldies...das eine ist eine Apple Blossom, die ist die Jüngere.

Die gabs damals als Zwiebel beim Obi und die andere ist eine namenlose Rote aus ner Grabbelkiste..zumindest sind es wohl alte Bekannte hier

Die von meiner Oma, die ist schon 50 Jahre(Pflanze, ned die Omama)...das ist mal wirklich alt.

Dat alte Zwiebelschen ist auch verdammt robust, krieg nächstes Mal mit etwas Glück ein Tochterzwiebelchen oder zwei aber da die Zwiebel laut Oma schon wieder massiv treibt(das heisst Dscungel im Kübel) weiss ich nicht ob ich lieber doch noch warte um sie nicht zu sehr zu stören.

Aber zurück zum Thema.

Paranoid wie ich gerade wegen den leidigen Trauermückenepisode bin, hab ich die Zwiebel jetzt nochmal getunkt damit sich nichts einnistet und warte jetzt mal ab.


Armes Lapismuc, tut mir sehr leid für dich, hatte auch mal eine, davon aber jetzt wenigstens noch ein Tochterzwiebelchen das sehr mickrig war und kränkelte nachdem jemand Mammi mit Guß in den Schaft während Ruhephase gekillt hat.

War ne Weile nicht da und als ich wiederkam, kam mir die Pflanze irgendwie komisch vor und..ja..total verfault. Nur die eine Tochterzwiebel konnt ich so von Fingernagelgröße her retten und jetzt ist sie schon etwas größer.

War das gleiche Obizwiebelchen wie meine AB.
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hippeastrum treibt zwei Blütenstängel aber keine Wurzeln

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 17:09 Uhr  ·  #10
Und mal ein kurzes Update.

Immer noch keine Wurzeln, zweiter Blütenstiel kurz vor dem aufblühen.

Scheinbar hat das irgendwie meine alte Pflanze dazu angeregt nach 5 Jahren nchtblühen innerhalb kürzerster Zeit selber mal zu blühen.

Schönes rosa mit weissem Strich in der Mitte des Blütenblattes...und Maiglöckchenduft
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.