Buchpräsentation und Gewinnspiel: Hören was der Garten sagt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 484
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Buchpräsentation und Gewinnspiel: Hören was der Garten sagt

 · 
Gepostet: 07.01.2011 - 17:53 Uhr  ·  #1


Interview mit dem Autor:

Kannst Du Dich erinnern, was Deine erste Pflanze war?
Ja, noch ganz genau. Es war eine lachsrosa Seerose namens „Rose Aray“, die mir meine Eltern für den frisch angelegten Goldfischteich zum Geburtstag schenkten.

Wann hat Dich die Begeisterung für Pflanzen gepackt?
Eigentlich genau mit dieser Seerose. Ich war von ihrer Schönheit fasziniert und begann, mich plötzlich für alle möglichen Pflanzen zu interessieren.

Hast Du eine Lieblingspflanze? Und warum ist es gerade die?
Meine absolute Lieblingspflanze ist die Akelei, weil es durch ihre Vielgestaltigkeit und ihr gauklerhaftes Wesen nie langweilig mit ihr wird. Außerdem lässt sie sich nie ganz zähmen.

Wann kam die Idee, ein Buch zu schreiben?
Handgeschriebene Gartentagebücher schreibe ich schon seit einigen Jahren. Auf die Idee mal ein richtiges Buch zu schreiben, haben mich Freunde gebracht, sie haben mich dazu ermutigt.

Für welche Zielgruppe hast Du es geschrieben?
Ich glaube, es ist in erster Linie ein Buch für Menschen, die ihren Garten nicht akurat durchplanen, sondern eher intuitiv gärtnern und die Natur auch mal Natur sein lassen wollen.

Was ist Dein bestes Argument, warum jemand Dein Buch kaufen sollte?
Weil mein Herz darin steckt. lacht

Was unterscheidet Dein Buch von anderen Gartenbüchern?
Es ist von einem relativ jungen Autor geschrieben, der noch nicht auf ein halbes Leben voller Gartenerfahrungen zurückblicken kann, sondern genau wie vielleicht so mancher Leser, selbst noch mitten im Lernen, Staunen und Scheitern steckt.

Wie sieht für Dich ein idealer Tagesablauf aus?
Morgens aufstehen und gleich ab in den Garten, um das Morgenlicht für Fotos zu nutzen. Danach mit Freunden wandern gehen und dabei in einem abgelegenen Tal eine neue Akeleien-Art entdecken. Am Nachmittag wieder vom Berg runter und beim Zurückfahren in fünf Gärtnereien Halt machen. Zuhause dann alle neu gekauften Pflanzen verbuddeln und am Abend dann noch ein bisschen auf Green24 herumstöbern und überlegen, ob ich die neue Akeleiart nach meiner Katze oder ihrem Fundort benennen soll.

Von wem hast Du Deine Pflanzenliebe?
Von meinen beiden Omas und meiner Mum.

Wer ist Gina und warum nimmt sie in Deinem Buch eine so wichtige Rolle ein?
Gina ist meine Katze und treue Gartengehilfin. Im Buch taucht sie immer wieder mal auf Fotos auf, obgleich nicht immer sofort ersichtlich. Sie sorgt dafür, dass das Buch auch für Katzenfreunde interessant ist.

Wie sehen Deine weiteren Pläne aus? Sind weitere Bücher in Arbeit?
Ja, ich arbeite momentan an zwei neuen Büchern. Allerdings keine Fortsetzungen vom ersten Buch, sondern eigenständige Werke.

Welches Genre liest Du privat, wenn Du nicht gärtnerst?
Ich lese besonders gerne Steinzeitromane, wie die Ayla-Reihe von Jean M. Auel. Sogar mein Nickname Jondalar leitet sich von einer Figur aus dieser Geschichte ab.

Beschreibe unseren Lesern Deinen Garten in einem kurzen Satz.
Er ist ein typischer Pflanzensammler-Garten, der auf den ersten Blick wie ein großes Chaos aus Formen und Farben anmutet.

Das Interview führte nf.

Rezensionen!

Hören was der Garten sagt...

ist in einer verständlichen Sprache verfasst, deshalb leicht und unterhaltsam zu lesen. Man spürt förmlich, die Liebe zur Natur und das Auge für´s Detail des Autors, sowohl im Text, als auch in den Bildern. Mit Poesie werden Pflanzen und deren Umgebung lustvoll beschrieben. Nicht nur der Autor führt den Leser durch seinen kunstvoll, naturnahen, angelegten Garten, auch seine Samtpfote Gina schaut interessiert zu, was da so alles wächst und geht mit auf den täglichen Gartengang. Als Leser bekommt man Lust, so einen grünen Daumen zu bekommen. -rb-

Mit „Hören was der Garten sagt“ hat der ambitionierte Junggärtner Robert Höck sein Erstlingswerk vorgelegt und verspricht dabei: So bekommen Sie den grünen Daumen. In vier Kapitel mit 32 Unterkapiteln dreht sich alles rund um seine Liebe zu Pflanzen, den Sammelvirus, der wohl jeden Gärtner früher oder später erwischt, aber natürlich auch um Gina, die treue Begleiterin. Der Leser schwelgt mit dem Autor in Jugenderinnerungen, baut den ersten Gartenteich und erfährt, warum der Gärtner eben nicht immer der Mörder ist.
Höcks Lieblingspflanzen ist ein ganzes Kapitel gewidmet. Das heißt aber nicht, dass der Leser nun eine lange Liste abzuarbeiten hat. Nein, der Autor hat mit leicht verständlicher und unterhaltsamer Sprache Wissen mit Spannendem vermischt. Jugenderinnerungen gehen Hand in Hand mit hilfreichen Tipps und Tricks. Schöne Fotos machen das Buch zu einem Augenschmaus.
Höcks Debüt ist eine willkommene Abwechslung zu gängigen Gartenlektüre, die sich oft in erster Linie auf die Theorie konzentriert. Das ist bei diesem Jungautor nicht so: aber lesen Sie selbst. -nf-


"Hören was der Garten sagt"- das etwas andere Gartenbuch von Robert Höck

Gleich vorab: es ist kein trockenes Nachschlagewerk mit Porträts hunderter Pflanzen, sondern ein beschwingter Erfahrungsbericht eines jungen, begeisterten Gärtners, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat.
Robert Höck verknüpft viele Informationen zu den einzelnen Pflanzen mit wertvollen Tipps und amüsanten Anekdoten aus seiner Kinderzeit. Der Leser erfährt, wie sich der Autor mit dem grünen Virus infizierte, was ihm schon von seiten seiner Familie in die Wiege gelegt wurde.
Er beschreibt detailliert seine ersten Erlebnisse und auch Misserfolge mit den Pflanzen.
Seinen Lieblingspflanzen, zu denen "das edelste aller Gewächse" die Akelei, die Passionsblumen mit ihren variantenreichen Blättern und fantastischen Blüten, die majestätischen Rosen und die bezaubernden Fritillarien gehören, ist ein ausführliches Kapitel gewidmet.
Außerdem bricht Robert Höck eine Lanze für Wildblumen und empfiehlt, in jedem Garten eine Ecke für sie bereit zu halten, damit Wildbienen, Hummeln und andere Insekten Nahrung finden.
"Hören was der Garten sagt" ist ein locker und humorvoll geschriebenes Buch, das dem Leser die Freude für und Liebe zur Natur von Robert Höck vor Augen führt. Durch das reich bebilderte Werk wird der Leser in seinen liebevoll angelegten Garten mitgenommen, wobei die Katze Gina nicht fehlen darf, die eine ebenso große Hauptrolle spielt.
-yl-


"Hören was der Garten sagt, so bekommen Sie einen grünen Daumen" von Robert Höck

Schon der Einband in Jeansoptik lässt ahnen, dass dieses Buch von einem jungen Menschen geschrieben worden ist. Wenn man anfängt es zu lesen, wundert man sich vielleicht erst über den Schreibstil.

Trotz seines jungen Alters von 21 Jahren verfügt Robert Höck über viele praktische Erfahrungen und teilt dem Leser das teilweise in einem lockerem Erzählstil oder aber in einer ausführlichen Berichtsform mit. Wie begann seine Gartenleidenschaft, welche Pflanzen wachsen bei ihm und welche nicht - all das lässt er den Leser wissen.

Er beschreibt, warum es wichtig ist, auf seinen Garten zu hören und dass es manchmal nicht am Gärtner sondern am Standort liegt, wenn eine Pflanze nicht gedeiht. Er schildert seine Fehlversuche mit Rosen genauso wie über die Erfolge mit seinen Lieblingspflanzen: den Akeleien.

Was ist ein Rostgarten und wie kommt man auf so eine Idee, warum ist die biologische Schneckenbekämpfung bei den Höcks zweibeinig, was ist ein Tonscherbengarten und was wächst da, wer ist Blumenkübels next Topfmodel?

All diese Fragen werden beantwortet und von tollen Fotos begleitet, die der Autor selber gemacht hat. Es ist kein reiner Ratgeber und es ist kein Roman, es ist beides und macht Spaß zu lesen.

Produktinformation

• Broschiert: 127 Seiten
• Verlag: Av Buch (Februar 2010)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3704023892
• ISBN-13: 978-3704023896
• Größe und/oder Gewicht: 23,8 x 17 x 1,8 cm
• 19,90€

-ms-

Gewinnspiel

Gewinne eins von sechs Büchern ‚Hören was der Garten sagt‘ von Robert Höck

Auf welcher Seite im Heft versteckt sich Gina noch?
Einsendeschluss: 20.02.2011

Antworten an:
redaktion@green24.de


Bitte die eigene Adresse nicht vergessen

Lust auf weitere Informationen? Hier geht es zu Ausgabe 4:

zeitung/pflanzen-magazin-04.html


Anmerkung der Redaktion!

avBUCH Gartenbücher

Was Green24 Forum so alles auf die Beine stellt, finden wir toll! Das Interview mit Robert Höck (s. link im letzten Beitrag!) sollte jeder junggebliebene Gartenfreund lesen -das Buch ohnehin! Eine Fundgrube für jeden Gartenliebhaber!

Wir verdoppeln die Gewinnmöglichkeit auf der Seite von Green24 Forum: d.h. es gibt nicht nur 3 sondern 6 Gewinner, bei der richtigen Antwort auf die Gewinnspielfrage! Einfach mitmachen!



Wir sagen Danke an avBuch!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Buchpräsentation und Gewinnspiel: Hören was der Garten sagt

 · 
Gepostet: 07.01.2011 - 22:27 Uhr  ·  #2
Irgendwie funktioniert die Mail-Addy nicht.


Glückwunsch an den Autor zu seinem ersten Buch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Buchpräsentation und Gewinnspiel: Hören was der Garten sagt

 · 
Gepostet: 07.01.2011 - 22:39 Uhr  ·  #3
bei mir ging's vieleicht ist deine E-Mail-Addy nicht hinterlegt??

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Buchpräsentation und Gewinnspiel: Hören was der Garten sagt

 · 
Gepostet: 07.01.2011 - 23:26 Uhr  ·  #4
okay- ich hatte vom falschen Account aus verschickt.
Mit der hier hinterlegten scheint es zu klappen

Doch nicht- wieder Fehlermeldung .
Vielleicht gehöre ich nicht zum erlesenen Teilnehmerkreis
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Buchpräsentation und Gewinnspiel: Hören was der Garten sagt

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 08:33 Uhr  ·  #5
Ihr sollte aber ruhig eure Adresse mitschicken
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Buchpräsentation und Gewinnspiel: Hören was der Garten sagt

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 11:45 Uhr  ·  #6
bei mir funktionierts auch nicht
nicht über den link und auch nicht als "normale" E-Mail (krieg ich zurück).. hmmpf...

Gratulation trotzdem zum 1. Buch
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Buchpräsentation und Gewinnspiel: Hören was der Garten sagt

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 11:54 Uhr  ·  #7
Die wollen das Buch vielleicht gar nicht her geben Ich lass das mal überprüfen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Buchpräsentation und Gewinnspiel: Hören was der Garten sagt

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 12:23 Uhr  ·  #8
jau bitte - meine Mail kam auch zurück
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Buchpräsentation und Gewinnspiel: Hören was der Garten sagt

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 12:55 Uhr  ·  #9
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Buchpräsentation und Gewinnspiel: Hören was der Garten sagt

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 13:38 Uhr  ·  #10
Danke Rose23611
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Buchpräsentation und Gewinnspiel: Hören was der Garten sagt

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 13:41 Uhr  ·  #11
Juhu - es hat geklappt ... was so ein kleiner Bindestrich alles ausmachen kann
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Buchpräsentation und Gewinnspiel: Hören was der Garten sagt

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 07:15 Uhr  ·  #12
Der AvBuch Verlag hat weitere 3 Bücher für die Verlosung gestiftet (siehe oben). Also mitmachen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 484
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Re: Buchpräsentation und Gewinnspiel: Hören was der Garten sagt

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 09:01 Uhr  ·  #13
Endspurt! Noch könnt ihr mitmachen:

Zitat
Gewinnspiel

Gewinne eins von sechs Büchern ‚Hören was der Garten sagt‘ von Robert Höck

Auf welcher Seite im Heft versteckt sich Gina noch?
Einsendeschluss: 20.02.2011

Antworten an:
redaktion@green24.de


Bitte die eigene Adresse nicht vergessen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Buchpräsentation und Gewinnspiel: Hören was der Garten sagt

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 12:43 Uhr  ·  #14
Hallöchen,

das ist ja klasse von dem Verlag

Aber bleiben die Gewinner geheim
Wir wollen doch alle gratulieren

Ihr wisst doch, dass wir uns gerne beglückwünschen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Buchpräsentation und Gewinnspiel: Hören was der Garten sagt

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 12:48 Uhr  ·  #15
Ihr seid Neugierdsnasen lasst der Redaktion noch ein paar Tage
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön

Worum geht es hier?
Das redaktionelle Pflanzen-Magazin mit umfangreichen Pflanzenbeschreibungen, Anleitungen sowie Tipps rund um die Welt der Pflanzen .

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.