Tropische Nymphaea aus Samen, geht das?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Tropische Nymphaea aus Samen, geht das?

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 14:04 Uhr  ·  #1
hallo,
wollte fragen, ob es schon jemand geschafft hat eine tropische nymphaea aus den samen zu ziehen und dann über den ersten winter gebracht hat...
bei nelumbo (lotos) ist es ja leicht eine jungpflanze zu ziehen, aber schwer, diese durchzubekommen, so dass ich vor einigen jahren rhizomstücke zugelegt habe, welche man einfach durch den winter bekommt.
ich weiss nicht, wie weit eine nymphaea über den sommer wächst, würde sie dann gerne in feuchtem sand über den winter bringen, was wohl bei jungpflanzen viel viel heikler ist...denk ich...
würde mich freuen, wüsste da jemand etwas mehr...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Tropische Nymphaea aus Samen, geht das?

 · 
Gepostet: 07.01.2011 - 13:55 Uhr  ·  #2
Hallo Andi.v.a,

möchtest du sie als Pflanze über den Winter bringen?Ich habe zwar selber keine,
denke aber, das sie bestimmt nicht "so" schwer sind über den Winter zu bringen.
Hast du einen Keller? Denn dort könntest du sie unter bringen mit pflanzenlampen
und viel wärme. Das sollte klappen. Du solltest es einfach versuchen!
Ziehe einfach ein paar Pflanzen und stelle sie an verschiedene Plätze, dann
wirst du sehen wohin es führt . Also Sand ginge, aber fülle ihn in einen Eimer mit Wasser!
So sollte es gehen. Aber, vergiss nicht das Wasser, einmal pro Woche zu wechseln
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Tropische Nymphaea aus Samen, geht das?

 · 
Gepostet: 07.01.2011 - 14:24 Uhr  ·  #3
hallo,
tendiere zur trockenen überwinterung in feuchtem sand.
in einem eimer wasser mit pflanzenlampe ist mir zu aufwändig, könnte ich aber einrichten für den ersten winter. kommt eben darauf an, wie sich die kleinen entwickeln, in den tropen sollen sie ja z.t. bereits im ersten jahr blühen... wie es wohl hier ist? ob man da kräftige knollen hat im herbst...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Tropische Nymphaea aus Samen, geht das?

 · 
Gepostet: 07.01.2011 - 14:37 Uhr  ·  #4
Ja, klar, in den tropen ist das klima ja perfekt!
Eine Pflanzenlampe kostet nicht viel und aufwendig ist das nicht!

LG Leon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.