Schädling oder nicht?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Schädling oder nicht?

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 14:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab eben fest gestellt, dass meine Hibiscus Rosa-Sinensis auf den frischen hell grünen Blättern (oben auf der Baumkrone) eine Ansammlung von Viechern hat. Sind es Läuse oder andere Schädlinge? Sieht doch nach 2 versch. Arten aus...
Wie würdet Ihr zur Bekämpfung vorgehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
ST830962.JPG
ST830962.JPG (207.33 KB)
ST830962.JPG
ST830961.JPG
ST830961.JPG (335.66 KB)
ST830961.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Schädling oder nicht?

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 14:58 Uhr  ·  #2
Hallo,

das erste ist definitiv eine Blattlaus, das zweite erkenne ich nicht wirklich, könnt aber durchaus auch eine sein. Zu Blattläusen gibts hier schon ganz viele Tipps, da kannst hier suchen, ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Neem gemacht, allerdings kommen die Viecher bei mir immer wieder. Die Nützlinge, die das Zeug wegfressen, sind natürlich immer eine gute Hilfe. In diesem Fall wären das Florfliegen- oder Marienkäferlarven, die kann man auch kaufen, aber das habe ich bisher nicht probiert und kann keine Erfahrungsberichte abgeben.

Ach so, und um die Frage in der Überschrift zu beantworten: Schädling, definitiv!

Liebe Grüße
Martina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schädling oder nicht?

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 15:01 Uhr  ·  #3
Hallo!
Das zweite Bild sieht aus wie eine abgestreifte Haut einer Blattlaus. Eine so genannte Exuvie.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Schädling oder nicht?

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 15:05 Uhr  ·  #4
Bah, zum Glück hat die Schöpfung diese Viecher nur so klein designed. Pfui!
Also freiwillig verlassen die meine Wohnung nicht, oder??? Blöd sich jetzt die teuren Mittel zu kaufen, wenn sie immer wieder kommen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schädling oder nicht?

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 15:13 Uhr  ·  #5
Pack Deinen Hibi in die Dusche und brause ihn mit einem relativ scharfem warmen Wasserstrahl ab - Blattläuse können sich da nimmer halten und dem Hibi schadets net
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Schädling oder nicht?

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 15:36 Uhr  ·  #6
Ok, erledigt. Mal schauen, wie langs gut läuft...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Schädling oder nicht?

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 15:42 Uhr  ·  #7
Die MÜSSEN ja nicht wieder kommen Ich hatte bisher halt immer Pech, aber ich hab halt auch viele Chilis im Haus und die Viecher lieben die. Am Anfang hatte ich wenige, die hab ich einfach so von den Blättern abgelesen und hatte danach immer ne Weile Ruhe. Dann hab ich mir an einer gekauften Pflanze ne Kolonie eingeschleppt und seitdem nehm ich halt pflanzliche Mittelchen zwischendurch.

LG
Martina
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Schädling oder nicht?

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 15:49 Uhr  ·  #8
Also stehen die auf Scharfes? Mmh, wozu dann noch abzupfen, wenn man die Chilis gleich in den mexikanischen Eintopf schmeißen kann. Sehen tut die ja dann keiner mehr
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schädling oder nicht?

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 17:19 Uhr  ·  #9
Schmecken vermutlich auch nicht - bei der Schärfe.

Der Vollständigkeit halber seien mal die "Lizetan Combistäbchen" von Bayer erwähnt, die gerade bei wenigen Pflanzen und kleineren Töpfen eine kostengünstige Bekämpfung/Vorbeugung in den Wintermonaten sein können.

Allerdings würde ich auf ein paar Blattläuschen nicht gleich mit Chemie schießen - sollten es Woll-Schild- oder Schmierläuse werden sehe ich das aber anders, genauso bei einem massiven Befall von Blattläusen, denn die Biester rufen nicht nur unschöne Verformungen an den Neutrieben hervor, sondern ermöglichen auch Pilzen durch ihre Honigtauausscheidungen auf den Pflanzen leichter Fuß zu fasen und übertragen gefährliche Viren und Bakterien auf die Pflanzen.

Bisher sind Blattläuse bei mir aber auch noch nie zum Problem geworden, die Pflanze 2-3 mal sorgfältig im Abstand von ca 1 Woche wie beschrieben duschen müsste eigtl ausreichen um sie längerfristig loszuwerden.


Solltest du die berühmte "Spülmittellösung" ausprobieren wollen, achte darauf, dass du Kernseife, kein Spüli nimmst - hilft viel, viel besser.

Grüße,
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Schädling oder nicht?

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 18:13 Uhr  ·  #10
Hey ZiFron, das ist doch mal ne Anleitung. Vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.