Eukalyptus dunkler Stamm, ganz trockene Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Eukalyptus dunkler Stamm, ganz trockene Blätter

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 17:45 Uhr  ·  #1
Habe letzten Sommer einen Eukalyptus-baum bekommen
leider hat er jetzt einen dunklen stamm bekommen
und ganz trockene Blätter.Habe in zum Überwintern im keller gehabt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus dunkler Stamm, ganz trockene Blätter

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 17:47 Uhr  ·  #2
Hallo Gast und herzlich Willkommen

Hast du jetzt eine Frage an uns?

Ich würde gleich mal ne Gegenfrage stellen, welche Art Eukalyptus ist es und wie hast du ihn gegossen und gepflegt im Winterquartier?

Wenn du an der Rinde leicht kratzt, ist es darunter grün oder trocken braun?

Liebe Grüße
Juliana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Eukalyptus

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 17:51 Uhr  ·  #3
Die Rinde ist ganz dunkelbraun und sehr ausgetrocknet.
Was es für ein Eukalyptusbaum ist kann ich leider nicht sagen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus dunkler Stamm, ganz trockene Blätter

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 17:55 Uhr  ·  #4
Kratze doch bitte mal am Stamm, ob da noch leben drin ist! Wenn es darunter noch grün ist, dann ist bestimmt noch was zu retten. Mir ist auch mal einer im Winterquartier gestorben.

Wie waren die Bedingungen bei der Überwinterung?

Hier hab ich mal ein paar Hinweise zur Pflege, vielleicht hilft dir das weiter...

Im Sommer vertreibt der Duft Mücken, deshalb werden die Bäume gerne in Terrassen Nähe gepflanzt, oder in die Nähe vom Grillplatz. Eukalyptus Blätter sind relativ hart, was den Vorteil für die Pflanze bringt, dass sie auch mit wenig Wasser auskommt. Im Winter kann die Erde sogar fast komplett trocken sein. Staunässe und feuchte Erde wird allgemein nicht gut vertragen, deshalb auch für Wasserabzug sorgen. Dies kann mit einer guten Drainage erreicht werden. Diese sollte im Freiland, sowie im Kübel gewährleistet sein, damit der Baum keine Schäden davon trägt.

Der ideale Standort ist volle Sonne. Halbschatten wird zwar auch toleriert, aber in der Sonnen fühlt der Eukalyptus Baum am wohlsten. Gedüngt wird der Baum alle 14 Tage in der Vegetationsperiode mit einem gewöhnlichen Volldünger. Nicht alle Eukalyptus-Arten duften nach Eukalyptus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Eukalyptus dunkler Stamm, ganz trockene Blätter

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 17:56 Uhr  ·  #5
Hallo Gast,

der Eucalyptus braucht auch im Winterquartier Wasser. Der Ballen darf nicht austrocknen. Kannst Du mal ein Bild von Deinem Eucalyptus reinstellen? Auf jeden Fall würde ich den E. ein bißchen zurück schneiden und mit Wasser versorgen. Wie groß ist Dein E. Fragen über Fragen....

Liebe Grüße,
Baumfee
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Eukalyptus

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 17:58 Uhr  ·  #6
Vielen dank erst mal werde die Tipps ausprobieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Eukalyptus dunkler Stamm, ganz trockene Blätter

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 18:16 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich habe ganz kleine Keimlinge des Eukalyptus ... sind ca. 10 cm groß, dürfen sie dieses Jahr schon nach draussen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus dunkler Stamm, ganz trockene Blätter

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 19:53 Uhr  ·  #8
@ Winnie....

warum sollten sie nicht nach draussen. Ich bin immer der Meinung, das solche Pflanzen sich draussen am wohlsten fühlen. Ich würde aber nur noch etwas warten und sie vielleicht jetzt schon bei guten Wetter nach draussen stellen, damit sie sich etwas abhärten können.

Drücke dir mal ganz doll die Daumen und würde mich freuen, wenn du mal ein Foto für uns hast.

Hoffe auch das du uns informierst was deine Kleinen so machen und wie es ihnen geht.

Liebe Grüße
Juliana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Eukalyptus dunkler Stamm, ganz trockene Blätter

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 20:27 Uhr  ·  #9
Hallo Winnie,

welche Sorte der Eucalpytusbäume hast Du? Meine E. gunni und globus, die sogar etwas kleiner als 10 cm sind, stehen auch schon draussen. Wenn es Dir zu unsicher ist, dann lasse ein paar E. drinnen Viel Erfolg mit Deinen Bäumchen.

Liebe Grüße,
Baumfee
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Eukalyptus dunkler Stamm, ganz trockene Blätter

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 21:01 Uhr  ·  #10
Ich muss nochmal auf der Samentüte nachsehen welche Sorte das ist ... ich glaube die hatte ich hier bei green bestellt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Eukalyptus dunkler Stamm, ganz trockene Blätter

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 12:25 Uhr  ·  #11
Hallo Winnie,
die Kleinen sollen auf alle Fälle nach draussen, doch wenn du sie bisher im Zimmer hattest, musst du sie erst an die Sonne gewöhnen. Stelle sie einige Tage halbschattig oder schattiere sie leicht (z. B. mit Gartenvlies). Später vertragen sie dann volle Sonne.
Meine Sämlinge stehen schon seit Mitte März im Freien (in Nordbayern).
Wenn du sie noch nicht einzeln eingetopft hast, solltest du das möglichst bald machen, 10 cm ist für Eucas schon sehr gross zum eintopfen.
Nimm als Substrat Rhododendronerde, möglichst noch 1/3 Perlite untermischen, und nimm grosse tiefe Töpfe (Palmentöpfe). Wenn du E. globulus hast, kann der bis zum Herbst leicht 1,50 meter hoch werden. Die Erde darf nie völlig austrocknen.

Hallo Indigoblau,
die Pflegeanleitung, die du gepostet hast, ist so oder ähnlich zwar weitverbreitet, ich würde mich jedoch nicht an diese Empfehlungen halten (Naja, Eucas sind eben in Deutschland echte Exoten).
Vor allem zu wenig Wasser ist der schnellste Weg, die Pflanzen zu töten (es gibt übrigens einige Eucalyptusarten, die auch gut in nassem, sumpfigen Boden wachsen, doch E. globulus gehört nicht dazu).
Übrigens, in Fürth (das ist ja nicht weit von mir weg) kannst du auch einige Arten im Garten auspflanzen, im Freien überstehen sie den Winter besser als im Keller.

Hallo Gast,
ich kann dir leider keine grossen Hoffnungen machen, dass dein Euca nochmal austreibt.
Stelle ihn so sonnig wie möglich und halte die Erde leicht feucht (nicht nass). Wenn die Pflanze noch lebt, treibt sie wieder aus (das kann bis Ende Juni dauern, also nicht voreilig wegwerfen).
Wenn die Rinde dunkelbraun ist, kannst du ihn etwa 10 cm über der Erde abschneiden, er treibt dann dicht über dem Boden wieder aus.

Übrigens, ich habe eine Anzucht- und Pflegeanleitung auf meiner Homepage. Ich ziehe meine Pflanzen genauso an und es funktioniert.
http://www.eucalyptusgarten.de
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.