Fächerahorn Samen gleich einpflanzen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Fächerahorn Samen gleich einpflanzen

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 18:01 Uhr  ·  #1
hallo leute, ich hab mir gestern ein paar Samen von einem Fächerahorn runtergerupft und wollte sie etz einpflanzen.

die aussaat Anleitung habe ich schon von einem roten Fächerahorn.

Etz bin ich mir aber net sicher ob ich sie davor noch trocknen soll oder gleich einpflanzen.

könnt ihr mir dann helfen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Fächerahorn Samen gleich einpflanzen

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 18:06 Uhr  ·  #2
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Fächerahorn Samen gleich einpflanzen

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 18:10 Uhr  ·  #3
Also ich denke mal, daß die wohl am Baum reifen sollten.
Auch wenn du die trocknest, wird das jetzt eher nichts!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Fächerahorn Samen gleich einpflanzen

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 19:14 Uhr  ·  #4
normal fallen die Samen ab sobald sie keimfähig sind. sind es denn Samen von diesem Jahr? jetzt schon? oder waren es welche von letzten? -- da du sie noch trocknen möchtest denke ich mal, das sie noch nicht reif sind. wie gudrun auch schon geschrieben hat kannst es wahrscheins vergessen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fächerahorn Samen gleich einpflanzen

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 22:24 Uhr  ·  #5
also ich hab nen ganzen strauch mit ca. 10 cm stiel runter geruzft

die Samen waren leider gestern und heute in meinem auto. sie sind ( als ich sie runtergerupft hab ) grün und jetzt sind die stellen wo die samen drinnen liegen schon braun.

ich hab aber die Möglichkeit mir noch welche zu holl´n.

soll ich da die, die auf dem Boden nehmen ( sind meistens schon braun ) oder wieder welche unterschneiden und sie derweilen ins wasser legen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fächerahorn Samen gleich einpflanzen

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 13:19 Uhr  ·  #6
Ich kann hier nur wiedergeben was ich gelesen habe und zwar das die Samen von einem Acer Palmtanum,eine Keimzeit von bis zu 4 Jahren haben und einer Stratifikation unterzogen werden müssen,um diese zu verkürzen.
Ansonsten kann man wohl ziemlich lang warten.
Also wie gesagt ich habe es nur gelesen,ob es tatsächlich so ist oder ob es sich genau um deine Baumart handelt weiss ich nicht
Es wird,dort wo ich es gelesen habe(finde die Seite leider nichtmehr wieder),eine Anzucht durch stecklinge oder Pfropfen empfohlen.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Und wo wir schoneinmal dabei sind.
Kann mir jemand sagen,von welchen Baumarten ich die wurzeln nehmen kann um darauf einen Acer Palmtanum.

Grüße Matthias
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fächerahorn Samen gleich einpflanzen

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 02:48 Uhr  ·  #7
Hi in meinem Bonsaibuch steht die Keimzeit liegt bei 90Tagen ab Reife (wenn sie auf den Boden fallen) und sie vorher 24 Stunden in warmen Wasser waren.Samen behalten 4 Jahre bei dunkler,trockener Lagerung Keimfähigkeit.

Ich habe jetzt auch wieder einen eingesät.

lg Biene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.