HILFE: Cycas Revoluta - Geht sie ein? Was passiert mit ihr?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: HILFE: Cycas Revoluta - Geht sie ein? Was passiert mit ihr?

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 13:50 Uhr  ·  #46
Hallo Martina,

es kommt primär darauf an, warum du sie umtopfen möchtest. Wenn du meinst, das Substrat in dem sie aktuell steht ist nicht gut (falsches Substrat, zu alt, zu schimmlig und dergleichen), dann topfst du sie am besten bald um. Ansonsten topfe lieber im Frühjahr wenn du meinst das Verhältnis von Erdvolumen zu Pflanzvolumen passt nicht mehr. Cycas bildet schon einen recht ordentlichen Ballen, allerdings sollte der Topf auch nicht zu groß sein, da es dann länger zum durchtrocknen braucht (Cycas mags nicht feucht). Mach doch bitte ein Foto und beschreibe uns die Erde etwas, dann können wir dir weiter helfen.

LG marie
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE: Cycas Revoluta - Geht sie ein? Was passiert mit ihr?

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 12:02 Uhr  ·  #47
Hallo und danke für die schnelle Antwort

Also wegen dem umtopfen, ich hab sie in dem kleinen Topf, Durchmesser ca 7cm, und denke mir, das es vl besser ist sie in einen grösseren zu tun. Die Erde schaut für mich gut aus, allerdings ist sie oben sehr hart. Als ich am Mittwoch heimkam hab ich sie einmal gegossen, allerdings nur ganz wenig und sie steht bei mir im Zimmer das so um die 19 - 22 grad hat, sonst kann ich nur die helle Küche anbieten, da is kalt.
Ich hoffe das mit dem Foto funktioniert.

Lg Martina
IMG_1147.JPG
IMG_1147.JPG (693.33 KB)
IMG_1147.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: HILFE: Cycas Revoluta - Geht sie ein? Was passiert mit ihr?

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 13:26 Uhr  ·  #48
Die Erde sieht für mich katastrophal aus
Hast du die aus dem Italienurlaub mitgebracht? Da scheint es üblich zu sein, Pflanzen jeder Art in minderwertiges Lehm zu drücken. Lehm finde ich gänzlich ungeeignet: Es atmet nicht, es bleibt lange feucht und kalt, und wenn sie mal durchtrocknet wird sie steinhart und die Pflanzen verdursten. Außerdem ists optisch eine Zumutung. Für mich sieht das auch so aus (kann aber täuschen), dass das Herz der Cycas vergraben wurde.

...aber für all das kannst du ja nichts. Ich denke Umtopfen wäre angebracht. Meine Cycas habe ich zwar auch erst seit einem Jahr, aber bisher gehts ihr sehr gut. Ich habe ihre Wurzeln nach dem Kauf so gut es geht von Erde befreit und in Seramis getopft. Bei Topfen darauf achten, dass das Herz/die Knolle oberirdisch bleibt. Wenn du dir das Foto von Nicole1974 weiter oben im Thread anschaust, so muss es nach dem Topfen aussehen.

Alles Gute!
lg marie
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE: Cycas Revoluta - Geht sie ein? Was passiert mit ihr?

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 15:19 Uhr  ·  #49
vielen vielen dank für den tipp... dann werde ich morgen gleich erde und alles weiter kaufen

ja ich habe sie aus gran canaria mitgebracht und hoffe sie fängt an mich zu lieben und wächst *lol

lg Martina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: HILFE: Cycas Revoluta - Geht sie ein? Was passiert mit ihr?

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 15:49 Uhr  ·  #50
Was ich eben noch vergaß zu erwähnen: Lehm zu entfernen ohne dabei die Wurzeln groß zu verletzen ist sicher nicht einfach. Machs am besten unter der Dusche. Danach lässt du die Wurzeln einige Stunden abtrocknen und dann in frisches Substrat rein. Ne Weile nicht so viel gießen, sie wird sich beim Duschen vollsaugen.

Winterstandort sollte besser nicht warm sein. Am besten stoppt man das Wachstum durch kühle Überwinterung, sonst gibts auch von dir Bilder wie auf S. 1 dieses Threads
Im Winter dann seltenst gießen und nicht düngen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE: Cycas Revoluta - Geht sie ein? Was passiert mit ihr?

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 16:40 Uhr  ·  #51
also ich habe sie jetzt umgetopft und jetzt steht sie in der kalten küche

nochmals danke für die schnellen tips =)

liebe grüsse aus österreich
martina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.