Kennen den Namen der Pflanze nicht - aber sie stirbt :(

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kennen den Namen der Pflanze nicht - aber sie stirbt :(

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 14:28 Uhr  ·  #1
Hey ihr!
Ich hoffe ich bin hier richtig.

Habe letztes Jahr die Pflanze auf dem Foto geschenkt bekommen, da stand sie nur in Wasser. Sie entwickelte sich immer besser, mehr Blätter und so. Nach nem halben Jahr hab ich sie dann eingetopft, Dünger rein, regelmäßig gegossen.

Ab da begann der Abstieg. Zuerst war die Erde immer weiß gesprenkelt (denke Schimmel). Also umgetopft, dabei gingen ein paar kleine Wurzeln drauf(Schlimm?).

Seitdem werden von unten beginnend die Blätter immer gelb und sterben dann ab.
So wie die Pflanze jetzt ist hab ich bestimmt schon 6-7 tote Blätter abgeschnitten und zwei Blätter werden wieder gelb.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich gucke das die Erde immer feucht ist, hab aber damit sie nicht in Wasser steht einen Topf mit Abflusslöchern. Trotzdem schimmelt die Erde schon wieder.
Zuerst hatte ich sie direkt am Fenster stehen, das tat ihr aber auch irgendwie nicht gut.
Jetzt steht sie im Wohnzimmer.
Schädlinge sind nicht zu sehen.

Wie heißt die Pflanze und was kann ich tun um sie zu retten?
Bitte helft mir, weil es tut mir echt in der Seele weh, die Pflanze sterben zu sehn und nichts tun zu können oder immer das Gefühl zu haben es ist falsch was ich tue!
IMAG0002 (Large).jpg
IMAG0002 (Large).jpg (49.44 KB)
IMAG0002 (Large).jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kennen den Namen der Pflanze nicht - aber sie stirbt :(

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 14:34 Uhr  ·  #2
Hi,

das ist eine Dracaena braunii, wird meist als Glücksbambus verkauft.

Die kommt aus eher trockenen warmen Gegenden. Stell sie wieder ans Fenster und lasse sie mal gründlich abtrocknen. Meine bekommt nur so alle 14 Tage Wasser. Du kannst aber auch das obere Ende abschneiden und in Wasser neu bewurzeln. Für diese Pflanze eignet sich übrigens recht gut die Orchideenerde aus dem Baumarkt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kennen den Namen der Pflanze nicht - aber sie stirbt :(

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 14:36 Uhr  ·  #3
Hallo,

das ist eine Dracaena, soviel ich noch erkennen kann! Und:

Die gehört sich trockener gehalten. Wenn Erde schimmelt, heißt das immer: Zuviel gegossen. Pflanzen brauchen keine "gleichmäßige" Feuchtigkeit (Ausnahmen bilden da eigentlich nur die Sumpfpflanzen). Die meisten Pflanzen mögen es sogar, wenn die Erde zwischen den Gießvorgängen sogar austrocknen kann!

Was Du jetzt machen kannst.

Austopfen, alle braunen und matschigen Wurzeln entfernen (gesunde Wurzeln sind weiß und fest!) und in neues Substrat (Erde) setzen und dann erstmal 2-3 Tage NICHT gießen! Danach gaaaaanz vorsichtig angießen. Und dann Dein Gießverhalten ändern: Erst immer dann gießen, wenn auch am Wurzelballen nichts mehr feucht ist - am besten machst Du da die Fingerprobe, wenn sich die Erde am Ballen noch feucht und kühl anfühlt, braucht die Pflanze kein Wasser!

Und nochwas: Dracaenen mögen viel Licht! Wenn sie mitten im Raum steht, bedeutet das für die Pflanze ewige Dunkelheit - egal wie hell für das menschliche Auge der Raum sein mag! Pflanzen "sehen" anders

Und: Wenn ich richtig liege mit meiner Vermutung, daß das eine Dracaena ist, berappelt die sich i.d.R. wieder
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kennen den Namen der Pflanze nicht - aber sie stirbt :(

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 16:10 Uhr  ·  #4
Dracaena sanderiana = Lucky Bamboo ist der korrekte botanische Name deiner kleinen Freundin,
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kennen den Namen der Pflanze nicht - aber sie stirbt :(

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 16:22 Uhr  ·  #5
da muß ich matucana aber Recht geben ... D. sanderiana ist der ehemalige Name ... mittlerweile heißt die D. braunii
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kennen den Namen der Pflanze nicht - aber sie stirbt :(

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 18:01 Uhr  ·  #6
Viele Dank schonmal für die super Tipps!
Eine kleine Dracaena braunii also!

Ich hab die Pflanze jetzt rausgeholt und die Wurzel sind fast alle rötlich-braun, aber nicht matschig! Soll ich die im Ernst jetzt alle abschneiden?
Mir ist auch aufgefallen das in einem oberen Abschnitt eine kleine weiße Wurzel ganz langsam aus dem "Stamm" kommt.
Soll ich dann nicht lieber das komplette untere Ende abschneiden und auf neue Wurzeln hoffe.
Wenn ich die braun-rötlichen Wurzeln alle wegmache sind nämlich auch so oder so fast keine Wurzeln mehr da...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kennen den Namen der Pflanze nicht - aber sie stirbt :(

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 18:09 Uhr  ·  #7
forum/ftopic68145.html#814881

Guck mal, das war auch so ein Kandidat wie der Deine ... den hab ich aus sehr schlechter Pflege übernommen ... alle Wurzeln gekappt und oben abgeschnitten ... aus den Kopfstecklingen hab ich neue Pflanzen gezogen und den restlichen Stamm wieder eingebuddelt und gewartet ... gewartet ... gewartet ... gewartet ... und das kam dabei raus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kennen den Namen der Pflanze nicht - aber sie stirbt :(

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 18:25 Uhr  ·  #8
Das macht ja echt mal Mut!

Ich hab jetzt den einen Steckling abgeschnitten...Kann erst morgen einkaufen gehen, hoffe er überdauert das.
Die Wurzeln am alten Stamm sind auch ab.
Frage: Da wo die alle rauskamen hängen ja immer noch die Endstücke am Stamm.
Soll ich dieses untere Ende vom Stamm auch kappen und dann kommen am dann neuen Endstück neue Wurzeln oder passiert das auch so am jetzigen unteren Ende?
Hoffe du weisst was ich meine
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kennen den Namen der Pflanze nicht - aber sie stirbt :(

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 18:35 Uhr  ·  #9
Ich weiß, was Du meinst ... ich hatte bei meiner die Wurzelansätze drangelassen ... die hat direkt unten aus dem Stamm wieder neue Wurzeln gebildet ... den Rest siehst ja auf dem Foto ... ich finde sie so richtig schön "urig"

Und keine Angst wegen der Zeit, in der sie jetzt nicht in Erde steht ... den Stamm solltest Du sowieso die ersten Tage nach dem Einpflanzen net wässern, sonst hast gleich wieder faule Stellen. In ein paar Tagen das Substrat vorsichtig anfeuchten (nicht durchschwemmen!) und danach den Stamm nur noch besprühen und das Substrat immer erst dann wieder befeuchten, bevor es austrocknet. Aber wie ja schonmal gesagt: Dracaenen sind besseres "Unkraut" - die berappelt sich schon wieder

Es wird hier im Forum (ich finde es gerade nicht) auch die Methode beschrieben, daß man eine Tüte wegen der besseren Luftfeuchtigkeit über Topf und Pflanze stülpt, aber ich hab's bei Dracaenen bisher immer OHNE diese Methode geschafft, daß die wieder Wurzeln bilden
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kennen den Namen der Pflanze nicht - aber sie stirbt :(

 · 
Gepostet: 31.12.2010 - 11:03 Uhr  ·  #10
Das mit dem Unkraut ist gut...meine Mum hasst die Pflanze dafür, weil sie meint das sie genau wie selbiges aussieht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kennen den Namen der Pflanze nicht - aber sie stirbt :(

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 11:54 Uhr  ·  #11
So, hab die Pflanze jetzt gestern das erste Mal leicht gewässert.
Den Kopfsteckling hab ich abgeschnitten und seperat in Wasser gestellt.

Eine Frage noch: Wieso muss ich den Stamm besprühen?
Und sieht das so alles vernünftig aus? Zumindest soweit man das erkennen kann
IMAG0006 (Large).jpg
IMAG0006 (Large).jpg (110.38 KB)
IMAG0006 (Large).jpg
IMAG0007 (Large).jpg
IMAG0007 (Large).jpg (114.57 KB)
IMAG0007 (Large).jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kennen den Namen der Pflanze nicht - aber sie stirbt :(

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 12:17 Uhr  ·  #12
Das sieht ganz gut aus ... Den Stamm besprühe ich deshalb, weil sich dann die Blattansätze leichter tun, aufzugehen (finde ich zumindest ) ... wenn ich's nicht tue - wie bei meiner letzten Dracaena, tut die sich um einiges härter, mit dem Austrieb ...

Abgesehen davon, reicht den Wurzeln das ablaufende Wasser - die muß man teilweise schon fast ewig nicht gießen ...

Und viele Pflanzen, die geköpft sind oder beschnitten, sind ja damit beschäftigt, die Wunden zu verschließen, sich wieder zu berappeln etc. pp. und deshalb auch wahnsinnig anfällig für Schädlinge wie Spinnmilben oder Schildläuse und das Besprühen beugt denen auch ein wenig vor
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.