Plumeria-Stecklinge + Plumeria - Samen??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria-Stecklinge + Plumeria - Samen??

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 08:19 Uhr  ·  #76
Vielen Dank für die vielen Genesungswünsche!!

Es stimmt, ich habs gestern nach Innsbruck geschafft und bin am Weg der Besserung!

Diese Plumis kommen mir ein bisschen spanisch vor.

Die drei die jetzt austreiben, hab ich einfach abgerissen, dann sind sie etwa 4 Wochen in Wien im Wasser gestanden!!!!! Erst dann ich hab ich im Internet nachgelesen, daß man sie im Substrat anwurzelt. Raus aus dem Wasser, 4 Tage leigen gelassen und dann in die Erde damit.

Keine von den dreien ist je angschrumpelt, nichts.....

Und die die quasi frisch vom Baum kommen werden nichts....

Vielleicht liegts daran, daß die ersten Stecklinge noch fast grün waren, noch weniger holzig ????

Keine Ahnung, ich hab jedenfalls eine riesen Gaudi!!

Ich wünsch Euch auch viel Glück dabei,

lg

Christof
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria-Stecklinge + Plumeria - Samen??

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 10:08 Uhr  ·  #77
Freut mich, daß es unser aller Plumie-Dealer wieder besser geht!
Es gibt Leute, die Plumies ausschließlich im Wasser bewurzeln, da auch diese Methode manchmal zum Erfolg führt. Dies wird jedoch von Plumie-Liebhabern (zu denen wir ja schließlich auch gehören ) als Quälerei angesehen und abgelehnt.
Schrumpeligkeit heißt übrigens nicht, daß es mit der Bewurzelung nicht mehr klappt; ich habe von jemandem gelesen, der einen Steckling über Winter in seiner Garage "eingemottet" hatte, ihn dort vergaß und dann erst nach einem Jahr wiedergefunden hat - soll ausgesehen haben wie eine alte Karotte. Eingetopft hat er ihn trotzdem, und herausgekommen sein soll eine seiner besten Pflanzen...
Also, abwarten und Tee trinken. Im Mittel brauchen Plumies zwischen 45 und 70 Tage zum Bewurzeln, also kann es mit denen aus Indien noch gar nichts geworden sein.

Viel Erfolg weiterhin!

LG Tine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria-Stecklinge + Plumeria - Samen??

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 13:49 Uhr  ·  #78
Hi Christof,
fein, dass es Dir wieder besser geht!

Ich hoffe, Deine "komischen Plumi-Stecklinge" werden auch noch Wurzeln kriegen; wichtig ist halt auch, dass sie nicht von dem Pilz befallen sind, der die Äste/Rinde grau färbt.

Die "Wasser-Methode" hab ich echt noch nie gehört, ist aber sicherlich interessant!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria-Stecklinge + Plumeria - Samen??

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 14:55 Uhr  ·  #79
hm.. so lange brauchen dir??? der eine bei dem glaub ich das.. aber der andere sitzt schon so fest in der erde *ggg* da bin ich nicht sicher wieso der da so fest drin sitzt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Gekeimte Plumi umgetopft!!

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 08:14 Uhr  ·  #80
Guten Morgen,

ich hab gestern eine von meinen gekaimten Plumis pikiert.

Jetzt läßt sie traurig den Kopf hängen. Sie hat sich auch über Nacht nicht erholt.

Hab ich was falsch gemacht??? Auf was muß ich aufpassen??

HILFE!!!!

lg,

Christof
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria-Stecklinge + Plumeria - Samen??

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 08:18 Uhr  ·  #81
Guten Morgen Christof,
hattest Du sie beim Keimen "unter Glas" ... gib mal auf jeden Fall ein (leeres ) Marmeladeglas/Trinkglas .. oder so was Ähnliches drüber!

Hast Du sie angegossen?

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria-Stecklinge + Plumeria - Samen??

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 08:24 Uhr  ·  #82
Morgen Moni,

ich hatte sie im Zimmergewächshaus, hab das aber oft schon stundenlang offen gehabt.

Angegossen hab ich sie, sicher genug, vielleicht zuviel??

lg

Christof
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria-Stecklinge + Plumeria - Samen??

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 08:31 Uhr  ·  #83
Hmm, Christof, schwer zu sagen auf die Entfernung

Lass ihr mal ein bissl zeit ... mit dem Glasl drüber erholt sie sich hoffentlich bald wieder;

Hast Du eine Wärmequelle, die Du ihr unterlegen kannst? zur Not auch eine Wärmeflasche - aber nicht brennheiss!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria-Stecklinge + Plumeria - Samen??

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 08:37 Uhr  ·  #84
Natürlich hab ich eine Wärmequelle!!! Stolz!!

Hab mir ja eine Heizmatte bestellt!!

Ich halt dich am laufenden.

lg,

Christof
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria-Stecklinge + Plumeria - Samen??

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 08:43 Uhr  ·  #85
Na super, Christof ... dann kann ja nix mehr schiefgehen!

Und die Wärmeflasche kannst für Deine eigene komplette Genesung weiterverwenden :D

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria-Stecklinge + Plumeria - Samen??

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 11:25 Uhr  ·  #86
Sie lebt!!!

Dank Glas über Kopf und wärmen Füße, hat sie sich erholt!!

lg

Christof
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria-Stecklinge + Plumeria - Samen??

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 12:40 Uhr  ·  #87
Super, Christof,,
das freut mich echt!

Ist ja echt wie bei den Menschen, wenn eine Erkältung im Anflug ist (nur halt statt des Glases eine Mütze )

Ich wünsche Deiner Plumi frohes Weiterwachsen! ... öfter mal lüften .. die warmen Füße können noch bleiben! Meine, auch die "großen" aus Kenia, die bereits viele Blätter haben, stehen immer noch auf der Heizdecke!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria-Stecklinge + Plumeria - Samen??

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 19:47 Uhr  ·  #88
Hallo Plumeria-Gemeinde ,

heute sind meine Plumie-Samen von Ebay angekommen!!!
Juhuuu! Ich werd sie gleich mal... ja, was eigentlich? Wässern oder gleich einpflanzen? Sagt mir doch bitte mal, womit Ihr Erfolg hattet; offensichtlich gibt's hier verschiedene Ansichten, ob man nun wässern muß oder nicht.

LG Tine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria-Stecklinge + Plumeria - Samen??

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 19:54 Uhr  ·  #89
Hallo Tine,
fein, dass Deine Samen angekommen sind!

In lauwarmem Wasser einweichen 2-3 Stunden, evtl. länger, wenn Dir die Samen sehr trocken vorkommen... evtl. Thermoskanne - so habe ich es gemacht.

lg und gutes Gelingen
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria-Stecklinge + Plumeria - Samen??

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 20:11 Uhr  ·  #90
Hallo Moni,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Samen schwimmen bereits im wohlig-warmen Wasserbad... Ich werde ihnen gleich ein schönes Substrat vorbereiten, und dann geht's nachher huschhusch ins Töpfchen...

LG Tine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.