Achtung! Schneebruch - Gefahr!

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Achtung! Schneebruch - Gefahr!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 14:40 Uhr  ·  #1
Momentan aktuell!

Durch den anhaltenden Schneefall besteht die Gefahr, dass sich zu viel Schnee auf immergrünen Pflanzen anhäuft und die dadurch evtl abbrechen können.

Wenn ihr Zeit und Lust auf etwas frische Luft habt, einfach rausgehen und abschütteln bevor der Schnee vereist!

Ich war gerade schon




Empfindliche Pflanzen können jetzt zusätzlich mit Schnee bedeckt werden. Schnee isoliert und da momentan eine Kältewelle anrollt, könnt ihr sie damit zusätzlich etwa schützen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Achtung! Schneebruch - Gefahr!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 15:51 Uhr  ·  #2
Ich hab schon 2x alles befreit, den Kirschlorbeer, den Bambus - der war kurz vor knack -den Schnee unten in die Äste reingestopf, wenns dann taut bekommt er gleich Wasser - die Koniferen. Die umbaute Banane hab ich noch angehäufelt - man sieht kaum mehr die Kiste

LG Gabi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 129
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Achtung! Schneebruch - Gefahr!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 16:41 Uhr  ·  #3
Bei uns hat's zum Glück nicht so viel Schnee - noch.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Achtung! Schneebruch - Gefahr!

 · 
Gepostet: 09.12.2010 - 07:16 Uhr  ·  #4
Achtung! Wieder aktuell
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Achtung! Schneebruch - Gefahr!

 · 
Gepostet: 09.12.2010 - 08:54 Uhr  ·  #5
ich glaube ich geh´da jetzt nicht raus, könnte mir ja was in den Kragen oder auf den Kopf fallen
P1000439.JPG
P1000439.JPG (201.53 KB)
P1000439.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Achtung! Schneebruch - Gefahr!

 · 
Gepostet: 09.12.2010 - 15:42 Uhr  ·  #6
brrrrr... allein die Vorstellung *schüttel*

Hesperis, ha, diesmal hat der offenes-Fenster-fotografieren-Trick nich geklappt. Ätsch, ich kann die Flügel erkennen

Ich hab grad leider keine Kamera, aber bei uns hat's die deutlich übermannshohe Ligusterhecke flachgelegt. Die ist auf beinahe voller Breite nur noch knapp hüfthoch. Schnee liegt keiner mehr drauf, aber aufgerichtet hat sich nix... da werden wir wohl im Frühling einen radikalen Neuaustrieb induzieren
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Achtung! Schneebruch - Gefahr!

 · 
Gepostet: 25.12.2010 - 10:33 Uhr  ·  #7
Unsere "große alte Tante" liegt hernieder na ja! Die war im Sommer schon so durchhängend und jetzt liegt sie eben. Habe zwar jetzt den Schnee abgeschüttelt, aber die richtet sich nicht mehr auf.



Habe eben noch andere Pflanzen freigerüttelt, ihr solltet evtl auch einmal durch den Garten gehen und nach dem Rechten schauen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 49429 Visbek
Beiträge: 345
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Achtung! Schneebruch - Gefahr!

 · 
Gepostet: 25.12.2010 - 17:07 Uhr  ·  #8
bei uns siehts noch schlimmer aus wie bei Mel..
die gesamte Heckenfront am Seiteneingang ist runtergebrochen, obwohl wir regelmässig schütteln gegangen sind, aber was da in einer Nacht runter kam, verpasste der Hecke den rest..

wir werden im frühjahr einies zu sägen haben, der lebensbaum auf der anderen seite vom seiteneingang is auch runtergebrochen.. und der ein oder andere busch hat auch arg gelitten.. aber egal der garten braucht eh ne rund um erneuerung

aber ihr solltet euch Mels tipp zu herzen nehmen, auch wenns kalt ist.. am besten n besen oder rechen nehmen und bäumchen schütteln

liebe grüße und rest feiertage

Jana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Achtung! Schneebruch - Gefahr!

 · 
Gepostet: 25.12.2010 - 17:21 Uhr  ·  #9
ich hab auch immer fleißig geschüttelt die letzten tage/(wochen?) und deswegen ist hier auch noch alles heile
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Achtung! Schneebruch - Gefahr!

 · 
Gepostet: 25.12.2010 - 20:49 Uhr  ·  #10
Ich habe jetzt auch schon das 3. Mal in den letzten zwei Wochen Bäume vom Schnee befreit - aber in Momenten so wie jetzt, wenn die Witzbolde -13 bis -18 Grad vorhersagen, dann fragt man sich bei manchen Pflanzen schon, ob man jetzt den Schnee abschüttelt und sie erfrieren läßt, oder nicht abschüttelt und sie zusammenbrechen......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Achtung! Schneebruch - Gefahr!

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 19:59 Uhr  ·  #11
Ja...ein wervoller Beitrag.
Leicht unterschätzt man doch das Gewicht der weissen Pracht! Ich bin auch immer wieder am kontrollieren. Bei mir war es hauptsächlich der Flieder und der Bambus, die in die Knie gingen. Der Bambus ist sogar teilweise im Teich festgefroren
Jetzt habe ich sie aber auch wieder befreit


Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.