Meine Pflanze verliert Blätter samt dem Stiel

 
Azubi
Avatar
Herkunft: OWL
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Meine Pflanze verliert Blätter samt dem Stiel

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 11:33 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander!

Leider verliert meine Pflanze (kenne den Namen nicht) seit ca. 3-4Wochen seine Blätter samt dem Stiel.
Ich weiss nicht ob das zum Winter hin evtl. normal sein könnte. In der Mitte ist er schon recht kahl geworden. Die Pflanze wird sorgsam begossen und hat einen hellen Standort.

Vielleicht kann jemand mir einen Tip geben

Gruß!

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Meine Pflanze verliert Blätter samt dem Stiel

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 11:36 Uhr  ·  #2
Hallo
Das ist eine Schefflera.
Kann es sein dass sie in irgendeiner Form mal einen Schock erlitten hat? Austrockenn, starke Zugluft usw... Bis zu einem gewissen Grad ist es normal dass Scheffleren ältere Blätter irgendwann ma abstoßen.
Wie ernährst du die Pflanze den? Hast du sie mal umgetopft?

lg Robert
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Pflanze verliert Blätter samt dem Stiel

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 11:36 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: OWL
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Meine Pflanze verliert Blätter samt dem Stiel

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 12:15 Uhr  ·  #4
Zitat
Wie ernährst du die Pflanze den? Hast du sie mal umgetopft?


Alle 2-3 Wochen wird zusätzlich gedüngt, hatte sie vor kurzem umgetopft.

Zitat
topf zuklein und sie steht zu dunkel und evtl. zukalt


Hmmm, kann ja mal einen größeren Topf nehmen. Zu dunkel ist es eigentlich nicht, aber es könnte vielleicht zu kühl sein, steht in der Flur wo es nicht so warm ist wie in den anderen Zimmern.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meine Pflanze verliert Blätter samt dem Stiel

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 14:14 Uhr  ·  #5
sorry, aber der Flur - auch wenn für das menschliche Auge hell sein mag - ist für eine Pflanze so ziemlich der dunkelste Bereich im ganzen Haus/der ganzen Wohnung ... Pflanzen nehmen Lux wahr ... und wenn draußen im Schatten noch 10.000 Lux herrschen, sind es an einem Wintertag wie heute grad mal 3.500 Lux ... DRAUSSEN!!! ... HINTER der Fensterscheibe halbiert sich die Lux und je weiter im Raum nimmt das pro Meter ganz massiv ab (wieviel genau, kann ich Dir net erklären, bin keine Physikerin ) ... Also gönn' der Schefflera um Himmels willen einen Platz am Fenster - nich vollsonnig - aber mit viel Licht!
Azubi
Avatar
Herkunft: Pfaffenhofen
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Meine Pflanze verliert Blätter samt dem Stiel

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 16:05 Uhr  ·  #6
Ich hab auch zwei solcher "Gesellen".
Eine ist lieb und brav und wächst wirklich gut, die andere etwas zickig. Was sie z.B. gar nicht mag, wenn man sie umstellt und wenn sie zu wenig Licht hat. Hast du sie vielleicht mal an einen anderen Platz gestellt?

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: OWL
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Meine Pflanze verliert Blätter samt dem Stiel

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 16:21 Uhr  ·  #7
Zitat
Was sie z.B. gar nicht mag, wenn man sie umstellt und wenn sie zu wenig Licht hat. Hast du sie vielleicht mal an einen anderen Platz gestellt?


ok, werde der Pflanze einen "Platz an der Sonne" gönnen! Hoffe das es dem dann besser geht.

Danke für die Antworten!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meine Pflanze verliert Blätter samt dem Stiel

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 16:23 Uhr  ·  #8
Aber bitte net wörtlich nehmen! Viel Licht: JA ... volle Sonne: NEIN!
Azubi
Avatar
Herkunft: OWL
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Meine Pflanze verliert Blätter samt dem Stiel

 · 
Gepostet: 02.01.2011 - 19:14 Uhr  ·  #9
ich werde drauf achten, danke Rouge!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.