Areca Palme geht ein :(

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Areca Palme geht ein :(

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 12:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen. Ich habe vor zwei jahren eine areca palme geschenkt bekommen, die hat irgendwann diese napfschildläuse bekommen, ich habe von meiner mutter den tip bekommen, die palme mit spülmittelwasser zu besprühen, wirken lassen und dann mit klarem wasser nachspülen, leider hat es nichts gebracht. Jetzt sind bei der palme die blätter und teilweise die stengel so sehr braun gewesen, das ich sie radikal abgeschnitten habe.

Wollte jetzt von euch wissen, ob ihr wisst, ob die palme wieder kommt, oder ob ich sie auf den kompost tun kann?? Würde es allerdings extrem traurig finden wenn ich die palme wegschmeißen müßte!! Daher bitte, bitte helft mir!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinberg
Beiträge: 272
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Areca Palme geht ein :(

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 13:10 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen,

also Schildläuse bekommst Du nicht mit Spüliwasser weg.

Wie sehen denn die mittleren Triebe aus? sind die auch schon braun?
Mach doch mal Fotos. Dann ist die 'Ferndiagnose' viel einfacher.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Areca Palme geht ein :(

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 19:12 Uhr  ·  #3
hier ein bild
DSC02222 (Large).JPG
DSC02222 (Large).JPG (92.52 KB)
DSC02222 (Large).JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Areca Palme geht ein :(

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 20:09 Uhr  ·  #4
Ich selber hatte Erfolg mit einer Dampfente (Dampf reiniger google mal nach)
ungefähr 10-20 cm entfehrnt halten und jeden tag einsprühen, die dinger gehen nach ner Woche weg, ich selber hatte erfolg damit.
Ich habe auch gehört, dass es mit spiritus auch funktioniert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Areca Palme geht ein :(

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 20:17 Uhr  ·  #5
Die Palme wächst auf jedenfall weiter , also nicht auf den Kompost tun

Du solltest allerdings ihrgendwas gegen die Napfschildläuse tun.
Auch wenn die schon nicht mehr zu sehn sind, sind immernoch die Eier da.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Areca Palme geht ein :(

 · 
Gepostet: 31.12.2010 - 20:01 Uhr  ·  #6
also auf den kompost wollte ich sie auf jeden fall nicht tun und wenn du sagst das sie weiterwächst, dann werde ich halt eben meine ganze geduld zusammenkratzen und warten und hoffen und weiter giessen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Areca Palme geht ein :(

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 10:22 Uhr  ·  #7
hattest du hier schon mal reingeschaut, um die Schädlinge zu bestimmen?
Ich würde - auch wenns eigentlich nicht die Zeit dafür ist - die Erde austauschen, da kannst du dann auch gleich nachschauen. ob sie eventuell Wurzelschäden hat.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Areca Palme geht ein :(

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 15:29 Uhr  ·  #8
Also ich hab schon nachgeschaut was es für Schändlinge sind und es sind defenetiv Napfschildläuse!
Hab eben gelesen das man die Vieher mit irgend nem granulat wegbekommt, das werde ich ausprobieren.

Mein Problem ist jetzt das meine Orchidee, die mal auf meine Palme gefallen ist, genau die gleichen Vieher hat. Ich weiß net was ich mit der jetzt machen soll.
Hatte die Dinger mit nem feuchten Tuch immer wieder entfernt gehabt, aber die kommen trotzdem immer wieder. Hab schon voll die Haßkappe.
Das Granulat kann ich für die Orchidee, glaub net nehmen, oder??
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Areca Palme geht ein :(

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 15:39 Uhr  ·  #9
Besorg dir einfach Schädlingsstäbchen z.B. Lizetan! Die steckst du in die Erde und über die Pflanze nehmen die Schädlinge den Wirkstoff auf und gehen ein. Geht bei den Orchideen leider nicht, da die Stäbchen nach einigen Wochen zu Dünger werden. Da wäre ein Spray besser
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.