Transport 10 km bei Frost

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Transport 10 km bei Frost

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 01:45 Uhr  ·  #1
Huhu!

Ich bin mitten im Umzug und habe ein paar Pflanzen die viel zu gross für Kartons sind. Gummibaum, Zimmerwein, Hibiskus schizo., Clivien z. B. müssen ca 10 km im Planen-Anhänger durch die frostige Luft ins neue Heim. Soviel Luftpolster habe ich leider auch nicht. Mit Zeitung umwickeln bei einigen seeehr umständlich. Kann ich was gegen Frostschäden tun, oder Augen zu und durch

VG
Claudia
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Transport 10 km bei Frost

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 07:08 Uhr  ·  #2
Gegen Frostschäden kannst du nichts mehr tun, da mußt du vorher was tun!
Augen zu und durch hilft auch nicht

Da kannst du nur einwickeln mit allem, was du hast, Zeitungen, Luftpolsterfolie, Tischdecken, Betttücher usw.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 49429 Visbek
Beiträge: 345
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Transport 10 km bei Frost

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 07:32 Uhr  ·  #3
Guten Morgen

wenn der Planenanhänger geschlossen ist, dann dürfte es reichen wenn du die kurze front die zum auto hinzeigt von innen mit decken abhängst und deine pflanzen eng zusammen gekuschelt reinstellst, vor allem wird es wichtig sein das du von unten dafür sorgst das es net zu kalt wird. also 2-3 decken unter die pötte und wenn du hast decken/malerflies/polsterfolie um alle pflanzen rum, also die seiten des planenanhängers auspolstern.

dann müsstest du die 10 km ohne probleme schaffen. und dann wenn du sie reinbringst, am besten in einen etwas kühleren raum und dann erst wärmer stellen sonst kriegen se wirklich n schock

Liebe Grüße Jana
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Transport 10 km bei Frost

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 07:41 Uhr  ·  #4
Besorg dir aus dem Baumarkt Malervlies! Das ist nicht teuer Einfach drumwickeln und das müsste reichen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Transport 10 km bei Frost

 · 
Gepostet: 12.12.2010 - 00:05 Uhr  ·  #5
Huhu Ihr!

Glück gehabt. Heute war Tauwetter und ich hab die Gelegenheit genutzt. Anhänger auf, Pflanzen rein, Anhänger zu - los was das Zeug hält, aber nicht schneller als die Polizei erlaubt. Scheint alles gut gegangen zu sein. Stehen zur Zeit kühl und schon länger ohne Wasser.
Danke trotzdem für Eure Tipps!

VG
Claudia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Transport 10 km bei Frost

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 14:45 Uhr  ·  #6
Schön, dass es geklappt hat!
Ich habe auch schon ein paar Pflanzen bei leichtem Frost im Pferdeanhänger transportieren müssen. Die haben das auch alle gut überstanden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.