Yucca Palme Gelbe und vertrocknete Blätter!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Yucca Palme Gelbe und vertrocknete Blätter!!!

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 16:37 Uhr  ·  #1
Hallo,habe mal eine frage,
wegen was könnte meine Palme so aussehen?
Sie hat vertrocknete Blätter.
Ich gieße nicht zu viel und sie steht in der nähe des Fensters.

Habe sie mal mit einer sprüh Flasche besprüht aber das auch nur einmal.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Yucca Palme Gelbe und vertrocknete Blätter!!!

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 16:50 Uhr  ·  #2
Hallo,

Ich würde konkret sagen das es vielleicht ältere Blätter sind die jetzt vertrocknen oder du gießt sie zu wenig.

Wo steht sie denn?
Bekommt sie Dünger?
Wie oft gießt du sie?

Vielleicht hilft dir das weiter:

forum/viewtopic.php?t=65653&highlight=


Lg Paco
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Yucca Palme Gelbe und vertrocknete Blätter!!!

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 17:51 Uhr  ·  #3
Ich wollte Bilder hochladen aber das geht irgendwie nicht,weis jemand wieso??

Lieben Gruß
093877663.gif
093877663.gif (42 Byte)
093877663.gif
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca Palme Gelbe und vertrocknete Blätter!!!

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 18:23 Uhr  ·  #4
Hi,

wahrscheinlich ist das Bild zu groß.
Aber lies mal da: forum/ftopic17561.html
Dort steht genau, wie man ein Foto in seinen Beitrag einfügt.


Dein oben eingefügtes Foto kann ich nicht öffenen. Kann es noch nichtmal anklicken.

Was heißt denn "in der Nähe eines Fensters"? Wie weit weg genau?

Ich vermute eher das Gegenteil wie Paco - nämlich nicht, dass du zu wenig gießt, sondern dass du zu viel gießt. Das Ganze dann in Kombination mit zu wenig Licht.
Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung, weil ich (noch) kein Foto gesehen habe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Yucca Palme Gelbe und vertrocknete Blätter!!!

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 19:23 Uhr  ·  #5
Bei zu viel Wasser zeigt die Pflanze das gleiche Schadbild wie bei Austrocknung. Die Pflanze könnte verfaulte Wurzeln haben und dadurch kein Wasser mehr bis in die Blätter ziehen können --> sie vertrocknet. Aber versuche bitte noch einmal, ein Foto hochzuladen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yucca Palme Gelbe und vertrocknete Blätter!!!

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 20:04 Uhr  ·  #6
Hier sind die Bilder

Hat jetzt hoffentlich geklappt

Zu viel Wasser kann es nicht sein,ich gieße alle 2 Woche 200 ml.
Da die Verkäuferin gemeint hat zu viel Wasser wäre nicht gut...
CIMG6945.jpg
CIMG6945.jpg (595.81 KB)
CIMG6945.jpg
Abstand vom Fenster
CIMG6939.jpg
CIMG6939.jpg (524.95 KB)
CIMG6939.jpg
CIMG6941.jpg
CIMG6941.jpg (544.41 KB)
CIMG6941.jpg
CIMG6940.jpg
CIMG6940.jpg (588.02 KB)
CIMG6940.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Yucca Palme Gelbe und vertrocknete Blätter!!!

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 20:23 Uhr  ·  #7
Ist die Erde zwischendurch vllt mal ausgetrocknet? Das kann auch zu den gelben Blättern führen, sollte aber nicht zum Problem werden, wenn die Pflanze dann wieder Wasser bekommt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 49429 Visbek
Beiträge: 345
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Yucca Palme Gelbe und vertrocknete Blätter!!!

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 20:41 Uhr  ·  #8
wenn ich mir den topf ansehen in dem sie steht empfinde ich ihn als zu klein für solch eine große pflanze.
200ml alle zwei wochen ist eindeutig zu wenig wenn sie so viele neutriebe hat..

gerade bei der heizungsluft säuft meine yucca übermässig viel!
und ich gieße auch nur alle 1-2 wochen aber dann durchdringend, bis unten im untersetzer das wasser kurt steht, der rest wird abgegossen und dann erst wieder gegossen wenn die erde fast staubtrocken ist.

hast du dir die wurzeln mal angeschaut?
wen nda kein platz mehr im topf ist, dann zicken die gerne mal rum, meine zumindest
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Yucca Palme Gelbe und vertrocknete Blätter!!!

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 22:30 Uhr  ·  #9
zu welcher Seite zeigt denn das Fenster?

ich tipp auch eher als zu trocken als zu nass
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca Palme Gelbe und vertrocknete Blätter!!!

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 23:11 Uhr  ·  #10
200 ml - das ist noch nichtmal ein Kaffeepott voll.

Ich gebe Serya recht: Das ist zu wenig.
Vielleicht reicht die Menge zwar durchschnittlich aus, wenn man mehr auf einmal gießt, aber die Intervalle länger werden lässt.
Das kann man aber so pauschal und aus der Ferne schlecht bis gar nicht beurteilen.

Die 200 ml kommen gar nicht bis unten zu den Wurzeln. Wenn du nun so gießt wie Serya es beschrieben hat, machst du es richtig. Dann erst wieder gießen, wenn die Erde sehr gut abgetrocknet ist. Das kann nach zwei Wochen sein, aber auch erst nach 4 Wochen oder noch länger. Oder auch schon nach einer Woche.
Man gießt nämlich nach Bedarf und nicht nach dem Kalender.
Du kannst dazu die Fingerprobe machen: Finger tief in die Erde bohren und schauen, wie feucht die Erde noch ist.

Aber zu dunkel steht sie trotzdem... Auch wenn es für dich hell erscheint, für deine Yucca ist das nicht hell (hab aber schon Schlimmeres gesehen. ).

Hast du sie eigentlich schon mal umgetopft oder steht sie noch in dem Kaufsubstrat?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Yucca Palme Gelbe und vertrocknete Blätter!!!

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 00:01 Uhr  ·  #11
hallo
na ich tippe hier auch auf ein bissel wenig Wasser, aber die steht noch zu dunkel, denn die wachsen dann regelmäßig nach dem Sonnenlicht hin. Ich habe meine im Winter direkt unter dem Dachbodenfenster stehen, da bekommt sie direketes Licht von oben. Aber gießen tu ich sie da nur sporadisch.Solche gelben Blätter hatte ich nur, als sie im Wohnzimmer stand.
Im Sommer steht sie draußen und gedeiht dabei prächtig und ich kann etliche Ableger von ihr bekommen.

lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Yucca Palme Gelbe und vertrocknete Blätter!!!

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 01:32 Uhr  ·  #12
Ja hab sie jetzt direkt an Das Fenster gestellt. Bis jetzt habe ich sie noch nicht umgetopft aber das werde ich demnächst tun...was empfehlt ihr mir für eine Erde??

das mit dem Giessen werde ich ab jetzt auch so umsetzen.


danke für die Tipps und antworten!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca Palme Gelbe und vertrocknete Blätter!!!

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 06:30 Uhr  ·  #13
Das Substrat mischt du dir am besten selbst.
Ich verwende dafür gute, torffreie Erde zu ungefähr 50%, 25% Aquariensand und 25% feinen Aquarienkies. Du kannst aber auch Perlite o.ä. nehmen.
Durch diese Zuschlagstoffe bleibt das Substrat locker und durchlässig.
Da ein Teil meiner Yuccas im Sommer draußen und im Winter hell und kalt steht, verwende ich auch noch weniger Erde und mehr Sand/Kies/Perlite. Dadurch trocknet das Substrat schneller ab und die Yucca steht nciht zu lange klatsch nass rum.

Veilleicht wartest du mit dem Umtopfen noch bis Anfang März?!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.