Ist meine Vulkanpalme noch zu retten????

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Vulkanpalme noch zu retten????

 · 
Gepostet: 07.09.2010 - 10:51 Uhr  ·  #16
Oje...der Stumpf ist oben rum weich geworden und etwas schrumpelig. Ich habe ihr nun seit 1 Woche kein Wasser mehr gegeben. Könnte mit den Wurzeln irgendwas nicht stimmen ? Oder hab ich sie zu krass geschnitten ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Vulkanpalme noch zu retten????

 · 
Gepostet: 07.09.2010 - 16:36 Uhr  ·  #17
die sagt Dir nur, daß sie wahrscheinlich ganz schön Durst hat ... gib ihr doch mal etwas Wasser - alles was rausläuft, bitte weg! - und wenn sie dann noch so weich und schrumpelig bleibt, melde Dich wieder ... sie sollte daraufhin eigentlich wieder prall und fest werden
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Vulkanpalme noch zu retten????

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 18:54 Uhr  ·  #18
Nein, nichts ist hart geworden.

Es ist ja auch nur noch ein Stumpf übrig, nachdem ich die halbe Palme abschneiden musste.

Der Stumpf ist immer noch weich und schrumpelig...oje...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ist meine Vulkanpalme noch zu retten????

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 20:11 Uhr  ·  #19
Hallo,
ich misch mich hier mal ein, weil ich auch eine Hawaiipalme habe. Meine wird im Moment auch grade immer kahler. Aber hab da mal ne Frage und zwar treiben die gekürzten Hawaiipalmen wirklich wieder aus? Glaube da nicht wirklich dran und kann mir auch nicht vorstellen wie das aussehen soll. Hat das hier schon mal jemand geschafft und kann mir ein Foto davon zeigen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Ist meine Vulkanpalme noch zu retten????

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 21:48 Uhr  ·  #20
oh doch das geht
hawaii palme.jpg
hawaii palme.jpg (6.48 KB)
hawaii palme.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Vulkanpalme noch zu retten????

 · 
Gepostet: 14.09.2010 - 14:32 Uhr  ·  #21
so. der noch verbliebene stamm ist total durchweicht und kleine fliegen haben löcher reingefressen.

meine erste vulkanpalme hat den weg in die tonne gefunden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Vulkanpalme noch zu retten????

 · 
Gepostet: 14.09.2010 - 15:19 Uhr  ·  #22
Das tut mir sehr leid rohir! Sollten meine Babys den Winter überleben, kann ich Dir ja nächstes Jahr evtl. eine Jungpflanze anbieten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Vulkanpalme noch zu retten????

 · 
Gepostet: 14.09.2010 - 18:31 Uhr  ·  #23
hehe, danke

so im nachhinein weiß ich wirklich nicht, was ich falsch gemacht habe.

alle gelb werdenden blätter hab ich ausgerissen, an der spitze hatten sich ja neue kleine grüne gebildet.

aber irgendwann sind diese vetrocknet und dann wurde der stamm irgendwann weich und dann verschrumpelte er ganz.

eigenartig...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Vulkanpalme noch zu retten????

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 10:14 Uhr  ·  #24
Hallo zusammen, schön hab ich dieses Thema gefunden!
Mein Pälmchen hat momentan genau das gleiche Problem!!!! So wie ich das lese heisst das nun alles weiche abschneiden! Mit Zimt desinfiszieren und dann? Ich meine was ist aus Euren geköpften Palmen geworden? hat das zumindest eine überlebt? Sorry, die fragen, aber was wird dann aus der abgeschnittenen stelle? Wächst das wieder zusammen und treibt neu aus? Oder wie kann ich mir das vorstellen!?!?
Bitte helft mir, möchte meine Palme wirklich retten!!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Vulkanpalme noch zu retten????

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 13:37 Uhr  ·  #25
wie schon im anderen Fred gesagt: Foto bitte

Und auch die gleiche Frage:

Wie pflegst Du die denn jetzt im Winter?

Meine Babys (die sind alle vom Frühjahr) bekommen nur dann immer Wasser, wenn der Stamm anfängt zu schrumpeln. Und dann wird druchdringend - d.h. bis das Wasser unten rausläuft - gegossen. Und stehen tun sie in einem Gemisch aus 25% Erde, 25% Perlite, 25% Seramis und 25% Kies.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Vulkanpalme noch zu retten????

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 14:13 Uhr  ·  #26
Fotos kann ich frühstens am Abend machen!
Mmh, wie Pflege ich sie......., also, sie stehen beide direkt an einer Fensterfront, werden meistens täglich mit entkalktem Wasser besprüht und hin und wieder mal gegossen. Das Supstrat ist noch dasselbe in denen ich die zwei gekauft habe. Also so Kokosraspeln....., jedenfalls läuft das Wasser immer gleich durch! Ich behandle beide Pälmchen gleich, die eine sieht sehr schön und gesund aus, die andere kurz vor dem Verfall! Eigentlich genau gleich wie die anderen Palmen von denen in diesem Thread Fotos reingestellt wurden! Ich kann mir nicht vorstellen das die sich nochmals aufrafft! Deshalb werden ich wohl nicht um das "köpfen" kommen, nur eben, irgendwie kann ich mir das so nicht vorstellen !
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Vulkanpalme noch zu retten????

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 18:12 Uhr  ·  #27
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Vulkanpalme noch zu retten????

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 18:15 Uhr  ·  #28
......... krasser Unterschied
Weihnachten 10 079.JPG
Weihnachten 10 079.JPG (165.33 KB)
Weihnachten 10 079.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Vulkanpalme noch zu retten????

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 21:11 Uhr  ·  #29
Fühlt sich der obere Teil trotz Wassergabe immer noch weich an? Wenn ja, würde ich auch köpfen ... was anderes wird Dir schon net übrig bleiben. So kannst Du wenigstens versuchen, sie zu retten. Warum die eine bei der gleichen Pflege so extrem schlecht aussieht, liegt wohl darin begründet, daß auch Pflanzen Individuen sind
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Vulkanpalme noch zu retten????

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 21:25 Uhr  ·  #30
Danke rouge !
Ich hab sie geköpft.......... und musste leider recht viel abschneiden !!!
Wie geht es denn jetzt weiter? Giessen werde ich wohl kaum noch müssen, oder? Hat jemand solch einen Versuch bereits gestartet und hatte Erfolg??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.