Schädlinge in der Erde meiner Venusfliegenfalle

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Schädlinge in der Erde meiner Venusfliegenfalle

 · 
Gepostet: 25.12.2010 - 11:58 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe gerade in der Erde meiner venusfliegenfalle Schädlinge endeckt. Also meine Pflanze sieht teilweiße schwarz aus und in der Erde sind so weiße kleine wurm oder madenähnliche Viecher. Mit der Lupe sind sie soweit gut zu erkennen. In der Erde verschwinden sie schnell wenn man sie berührt, sie scheinen auch zu springen, jedenfalls sind zwei so komisch gesprungen als ich sie berührte. Sie haben einen weißen kleinen Kopf mit 2 weißen Fühlern dran, der Körber ist lang und weiß und in der Mitte des Körbers haben sie in der Mitte einen bräunlichen länglichen Streifen. Was könnte das sein und wieso wird die Pflanze schwarz. Sie ist feucht und ich benutze desteliertes Wasser und düngen tue ich sie auch nicht. Sie steht bei mir in der Küchenfensterbank, da es in der Stube zu warm wäre und ich da auch nicht viel Licht habe. Desweiteren habe ich eine Schlauchpflanze. Sie sieht sehr vertrocknet aus, aber die Erde ist feucht, ich behandel sie genau so wie die Venusfliegenfalle. Kann mir da jemand weiter helfen ? Vorallem bei den Schädlingen.
SDC12704.JPG
SDC12704.JPG (473.3 KB)
SDC12704.JPG
SDC12702.JPG
SDC12702.JPG (438.72 KB)
SDC12702.JPG
SDC12700.JPG
SDC12700.JPG (414.97 KB)
SDC12700.JPG
SDC12704.JPG
SDC12704.JPG (473.3 KB)
SDC12704.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Schädlinge in der Erde meiner Venusfliegenfalle

 · 
Gepostet: 25.12.2010 - 12:43 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen salumon!

Ich sags mal vorab: Bin kein Karnivoren-Experte... daher keine Garantie für Richtigkeit.
Die Tierchen hören sich nach Springschwänzen an, schau mal hier oder benutz mal rechts oben die Suchfunktion.

Hast du die Pflanzen in Karnivorenerde? Ähm, sind das die, die bei Netto mal im Angebot waren? meine Schlauchpflanze sieht nämlich genauso aus (trotz Feuchtigkeit und umtopfen), da kan ich dir nicht weiter helfen.

Bei der Venusfliegenfalle dürfte das normal sein, dass die Blätter und Fallen schwarz werden; die sollten sich jetzt in der Winterruhe befinden.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, warte mal bis die Experten kommen, die werden mich wahrscheinlich auch berichtigen
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Schädlinge in der Erde meiner Venusfliegenfalle

 · 
Gepostet: 25.12.2010 - 17:04 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von MarsuPilami
Hallo und willkommen salumon!

Ich sags mal vorab: Bin kein Karnivoren-Experte... daher keine Garantie für Richtigkeit.
Die Tierchen hören sich nach Springschwänzen an, schau mal hier oder benutz mal rechts oben die Suchfunktion.

Hast du die Pflanzen in Karnivorenerde? Ähm, sind das die, die bei Netto mal im Angebot waren? meine Schlauchpflanze sieht nämlich genauso aus (trotz Feuchtigkeit und umtopfen), da kan ich dir nicht weiter helfen.

Bei der Venusfliegenfalle dürfte das normal sein, dass die Blätter und Fallen schwarz werden; die sollten sich jetzt in der Winterruhe befinden.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, warte mal bis die Experten kommen, die werden mich wahrscheinlich auch berichtigen


Hallo MarsuPilami,

danke für die nette Begrüßung. Und ja genau das sind sie, also sind sie nicht wirklich schädlich und ich brauche mir keine Gedanken machen. Auch das meine VFF jetzt schwarz wird, also einfach mal abwarten und Tee trinken. Und ja das sind die aus dem Netto . Und ich habe sie auch nicht umgepflanzt. Wegen der Schlauchpflanze, mal abwarten. Also hast mir schon gut weiter geholfen =). Mal sehen was noch so geschrieben wird.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Schädlinge in der Erde meiner Venusfliegenfalle

 · 
Gepostet: 26.12.2010 - 17:04 Uhr  ·  #4
Hallo

Das die Fallen ab und an mal absterben ist normal, die sind halt irgendwann mal auf. dafür bildet die Pflanze normalerweise aber immer schön Nachschub.

Die Tiere in der Erde könnten durchaus Springschwänze sein, Infolink hast du ja schon im Beitrag vorher bekommen.
Die hab ich in all meinen Carnivoren, hab aber keine Probleme mit ihnen. Sie sollen ja eigentlich auch nur totes pflanzliches Material fressen.

Kann es vielleicht sein, dass die beiden bei dir zu nass stehen? Ich würd jetzt mal vermuten, dass die Schlauchpflanze nicht mehr allzuviele Wurzeln hat.
Klar sollten Fleischis feucht gehalten werden, aber auch bei denen können die Wurzeln wegfaulen, wenn sie dauernass stehen.
Ich fahr bisher aber recht gut damit, das Substrat auch mal ein bisschen abtrocknen zu lassen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Schädlinge in der Erde meiner Venusfliegenfalle

 · 
Gepostet: 27.12.2010 - 19:32 Uhr  ·  #5
Also ich habe meine Venusfliegenfalle seit 3 jahren.
1.Ich selber würde sie nicht umtopfen, weil sie darauf sehr schlecht reagieren.
2.Die beiden brauchen Luftfeuchtigkeit, es reicht nich wen du diese nur giest, tu den untertopf weg!
Stelle eine schale die einen 4 cm längeren durchmesser besitzt und und auch eine höhe von 3 cm hat,
bespritze diese mindestes 1 mal am tag (du kannst 2/3 destilliertes wasser mit 1/3 normalem Wasser mischen)
3.NIEMALS DÜNGEN! und füttern auch nicht die finden ihr essen schon selber.
4.Lasse wen das wasser im 2. genannten weg ist 1 tag stehen und fülle dan wieder 3 cm auf.
(meine blüht!)
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Schädlinge in der Erde meiner Venusfliegenfalle

 · 
Gepostet: 27.12.2010 - 19:49 Uhr  ·  #6
Hier nochmal bilder:
IMG_3169.jpg
IMG_3169.jpg (482.62 KB)
IMG_3169.jpg
IMG_3168.jpg
IMG_3168.jpg (671.16 KB)
IMG_3168.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.