ficus ginseng

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

ficus ginseng

 · 
Gepostet: 13.12.2010 - 20:11 Uhr  ·  #1
hallo bin ganz neu und hätte eine (für euch eventuell auch blöde) Frage zu meinen Ficus Ginseng:

Er steht zur Zeit bei meinen"Wintergästen"(Kakteen Sukkulenten....) bei ca 10 Grad und etwas Licht - GEHT DAS??
Und + überhaupt mag ich keine Bonsais ... habe in quasi freigekauft.
Wie wäre es wenn ich ihn einen größeren Topf gebe im Frühling und ihn den Sommer draußen bei meinen Waldkakteen(oder mag er es heller?)verbringen lasse und ... wieviel Wasser mag/braucht er??
Vielleicht hat jemand Ähnliches gewollt und oder gemacht oder ist es total doof, einen Bonsai zu entbonsaien???
Dann lasse ich dieser Planze natürlich ihr dasein.
LG
clara
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: ficus ginseng

 · 
Gepostet: 13.12.2010 - 20:40 Uhr  ·  #2
Hallo Clara,

der Ficus sollte schon etwas wärmer überwintern, so bei ca. 15 % er kann aber auch wärmer stehen (im Wohnzimmer) da braucht er allerdings einen hellern Standort. Klar kannst du ihn auch in einen "normalen" Topf pflanzen. Ein Bonsai ist das wahrscheinlich eh nicht, sondern eher eine klein gehaltene Pflanze. Du hast ihn sicher aus dem Baumarkt,stimmmts? Es gehört einiges mehr dazu, ausser klein zu sein, um den Titel Bonsai mit Recht zu tragen ! Die Erde wird auch mit Sicherheit total unvorteilhaft sein. Aber jetzt umtopfen ist auch gefährlich. Das solltest du lieber im Frühjahr machen. Ich möchte dir keine Angst machen, aber er wird es wahrscheinlich nicht durch den Winter schaffen. (Wenn es ein Supermarkt oder Baumarkt "Bonsai" ist) ! Wie lange hast du ihn den schon?

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg mit deiner kleinen Pflanze )))

LG Doc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: ficus ginseng

 · 
Gepostet: 13.12.2010 - 21:39 Uhr  ·  #3
Hi Clara,

hab vor Jahren auch einen freigekauft

ja, pflanz ihn um wenn er in einer Bonsaischale ist, aber laß dabei alle Erde dran, setz ihn in einen größeren Topf und füll auf. Meiner mag ganz gut gegossen werden. Stell ihn auch wärmer.....
Meiner ist den ganzen Sommer draußen, Halbschatten

Gruß
Edi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: ficus ginseng

 · 
Gepostet: 14.12.2010 - 16:07 Uhr  ·  #4
Was sollte daran schwirig sein eine Pflanze die normal an die 30 m hoch wird, dann als "Bonsai" gehaltten wird um den dan ein Gutes ableben zu geben?
Ich gebe einen Ficus "Gingseng" höchstens bis kurz nach aller heiligen, normal MUSS man eine Pflanze die aus Asien Importiert wurde direckt in vernünftiges Substrat umtopfen, damit diese nicht eingeht, denn normal sind solche in einem Lehmigen Substrat was eigentlich verboten gehört...
Wie sehen denn die Ast ansätze aus?
Ich gehe mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% davon aus das der entweder unnatürlich in Wellen Gewachsen ist oder aber einfach ein Wildwuchs gekappt wurde und hinterher noch Äste angefügt wurden.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: ficus ginseng

 · 
Gepostet: 14.12.2010 - 19:53 Uhr  ·  #5
Jo Spiegel,

da bin ich voll und ganz deiner Meinung, dass solch ein Substrat verboten gehört.
Die kleinen Kümmerlinge dann auch noch Bonsai zu nennen, ist für mich eben so Strafbestandsmerkmal erfüllend ! Wen es interessiert warum die Kleinen "Baumarktbonsais" an ihrem Substrat in unserem Klima verenden, der kann mir eine PN schicken. Ist doch etwas viel getippe, worauf ich gerade kein Bock habe . Es sei denn, ihr wünscht, dass es publiziert wird

LG Doc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: ficus ginseng

 · 
Gepostet: 14.12.2010 - 20:37 Uhr  ·  #6
Wenn dort weningstens Brauchbares Rohmatrieal angeboten würde, was mich auch anspricht... Aber diese ganze Profit um Jeden Preis Methode hat ja alles Kaputt gemacht...
Naja ich würde es aber als Strafmindernd ansehen wenn die weningstens geschultes Personal einstellen würden, die sich auch mit der Materie Bonsai schon einige Jahre besser Noch Jahrzehnte auseinander gesetzt haben und so auch die Besten Bedingungen für ihre Zöglinge bereitstellen können.
Aber damit kann man ja kaum noch mehr als 100- 200 % Prozent Gewinn erreichen (Steuern usw schon abgezogen/ reiner Gewinn).
Naja für anfänger ist es sicher nicht shlecht seine Erfahrungen mit solchen Gestutzen Folterergebissen zu machen, so lernt man recht schnelle das so was nur misst ist...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: ficus ginseng

 · 
Gepostet: 14.12.2010 - 21:36 Uhr  ·  #7


Den Button kann ich euch jetzt nicht ersparen, spiegel und bonsaidoktor.
Ihr wißt aber schon, dass Clara gerne Tipps hätte für ihren Bonsai und es hier nicht allgemein um Bonsais geht. Das könnt ihr bitte in entsprechenden Threads bequatschen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: ficus ginseng

 · 
Gepostet: 14.12.2010 - 21:56 Uhr  ·  #8
Also ich habe seit drei Jahren so ein Pflänzchen. Habe is auch umgetopft und schon zwei mal extrem stark beschnitten, da er total von Spinnmilben und Wollläusen befallen war (im Winter). Aber er hat artig wieder ausgetrieben. Mich stört nur, dass das Stämmchen vom gießen unten einen Rand bekommen hat. Und das trotz Regenwasser! Bei mir steht er ganzjährig in der Wohnstube.
Ficus gingko 1.jpg
Ficus gingko 1.jpg (143.79 KB)
Ficus gingko 1.jpg
Ficus gingko.jpg
Ficus gingko.jpg (136.45 KB)
Ficus gingko.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: ficus ginseng

 · 
Gepostet: 14.12.2010 - 22:19 Uhr  ·  #9
hallo,
ein kollege von mir hat den ficus "ginseng" (so ein baumarktding) im mai in einen 40cm durchmesser topf gepflanzt und hatte diesen den ganzen sommer über im garten (südostseite, morgensonne).
ich war überrascht wie schnell dieser gewachsen ist, war von schätzungsweise 30cm auf buschigere 50cm hochgewachsen. Leider haben die ihn vergessen einzuräumen, so dass dieser zwar die ersten -3°c ohne kleinste schäden überstanden hat, später jedoch kläglich erfroren ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: ficus ginseng

 · 
Gepostet: 15.12.2010 - 14:27 Uhr  ·  #10
@Kurti
Waren die Äste eigentlich immer schon so dünn?
Und war die Narbe oben schon immer da?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: ficus ginseng

 · 
Gepostet: 15.12.2010 - 16:18 Uhr  ·  #11
hallo ihr

herzlichen dank für diese wirklich interessanten antworten.
auch die, die etwas von meiner frage abschweiften - echt interessant und gut zu wissen.
also bonsai oder nur armes supermarkt - pflanzerl, ich mag sie und ja, habe sie erst einige tage - werde sie jetzt einfach in einen größeren topf in kakteenerde pflanzen und sie in einen kühlen aber nicht kalten wohnraum stellen - sie hat auf jeden fall viele blätter und wirkt auf den ersten blick sehr gesund.
schönen tag wünsche ich euch!
clara
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: ficus ginseng

 · 
Gepostet: 16.12.2010 - 01:08 Uhr  ·  #12
Hallo clara,
bitte nicht in kakteenerde planzen!du kannst ihn in normale blumenerde pflanzen.Giessen brauchst du ihn nicht oft,denn in seiner grossen wurzel kann er viel Wasser speichern.ganz unverbindlich würde ich sagen, alle 10 Tage.aber das kommt auch auf den Standort an,also wie warm er steht und wie hell?! denk auch bitte daran,das du jetzt nicht mehr düngst. Viel Erfolg

LG Doc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: ficus ginseng

 · 
Gepostet: 16.12.2010 - 02:35 Uhr  ·  #13
@Kurti:
Der Gießrand am Stamm kommt nicht durch das Kalk im Wasser sondern weil die Rinde das Wasser inkl. Erdbestandteile hochsaugt. Ich find das bei meiner auch unschön, aber habe noch keinen Weg gefunden es zu vermeiden (von unten gießen finde ich umständlich).

@TE:
Den Ficus microcarpa/retusa (ginseng ist so ein Tradename) kannst du 1x jährlich im Frühjahr stutzen. Der wird dann super buschig. Sonst neigt der schnell zum verkahlen.

@Bonsaidiskussion:
Auch wenn der "Ficus ginseng" nicht die Bonsai-Kriterien erfüllt und für Liebhaber sicher eine Zumutung ist, so finde ich sie trotzdem eine sehr ansehnliche Zimmerpflanze, die man zudem klein und kompakt (+"baumartig") halten kann. Nicht jeder möchte ständig Tauchen, Ballen stutzen, Krone erziehen usw usf
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: ficus ginseng

 · 
Gepostet: 20.12.2010 - 18:38 Uhr  ·  #14
Ja, bei meinem waren die Ästchen immer so dünn und auch die Narbe war so vorhanden. Aber, wie gesagt, habe ich die Ästchen schon mehrfach stark beschnitten. Hoffentlich wird sie im Frühjahr wieder etwas buschiger!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: ficus ginseng

 · 
Gepostet: 25.12.2010 - 23:55 Uhr  ·  #15
Naja viel erfolg und In der Ruhe liegt die Kraft. Bei den Ästchen kann das ja noch jahre dauern bis die Äste und der Stamm in einer Guten Proportion zu einander stehen, und auch einen Wiedererkennungs wert darstellen... Wenn die Narbe nur dürftig verheilt ist solltest du dir mal eine Kleine Fräse nehmen und die Ausarbeiten, mit etwas Zement nachfüllen und das Kambium noch mal Aktivieren, sonst kann es sein das Pilze ect. eindringen können, und dann könnte ja dein Ficus Retuse f. Gingseng einfach hops gehen.
Ein Kleiner Tipp von mir das nächste Mal solltest du mal einen Pott mit Drei Pflanzen mitnehmen, die dann vereinzeln und ein Topfen, so kann man sich perfekt die tropen nach Hause holen... Nur das mit den Luftwurzeln Könnte einwenig hapern, dafür haben wir eine viel zu gringe Luftfeute.
Habe ich auch mal gemacht, bis jetzt hat der Überlebt (...), was ich als wunder empfinde, weil ich habe beim trennen mehr als 60% der Fein Wurzeln verloren und dabei war ich noch Vorsichtig.
Im Frühjahr kommt dann ein erster Formschnitt, damit der später mal eine "Besenform" bekommt und dann in ein bis zwei jahren bekommt der die erste Schale...
DSCI0029.JPG
DSCI0029.JPG (145.29 KB)
DSCI0029.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.