Was ist das für eine Palme? Dracaena fragrans - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Was ist das für eine Palme? Dracaena fragrans

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Blog: Blog lesen (9)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 22 Dez, 2010 1:33
ich kann mich natürlich auch täuschen. aber ich fände es schon beachtlich wenn die pflanze innerhalb von drei wochen so viele blätter abwirft nur wegen der heizungsluft. zumal du die heizung tagsüber nicht an hast.
aber hab grad nochmal gelesen das du immer nur mit der blumenspritze die erde nass machst. heisst das du gießt sie sonst gar nicht? und wenn doch wie oft gießt du?
Obergärtner
Obergärtner
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragMi 22 Dez, 2010 6:47
Mir ist gerade die Idee gekommen, ob sich jetzt wohl das Übel dieser verknoteten Stämme bemerkbar macht. Entweder zwischen einem dieser Knotenpunkte haben sich Schädlinge gesammelt und die zerstören jetzt langsam den Drachenbaum.... (Kannst du mal nach den Berührungspunkten der Stämme schauen? Ist da irgendwas ungewöhnlich, sind sie vielleicht weich..?)
....Oder sie behindern sich gegenseitig im Wachstum und die Auswirkungen der mangelhaften Nährstoffversorgung siehst du erst jetzt an der Pflanze. Das, was schon in einem der ersten Posts prophezeit wurde..Hoffentlich nicht.. [-o<
Zuletzt geändert von July am Mi 22 Dez, 2010 9:28, insgesamt 1-mal geändert.
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragMi 22 Dez, 2010 9:17
nee, so extrem sieht meine dann doch nicht aus, mehr so wie angemeldeter Gast geschrieben hat. Einige Blätter verliert sie dann auch, aber so gelb wie deine ist sie dann doch nicht.
Da geb ich dann eher July und aG recht.
Topf sie doch mal aus und schau dir die Wurzeln an (und mach ein :grfotos: ) und guck auch in der Erde mal, ob das irgendwas ungewöhnliches krabbelt.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 8
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMi 22 Dez, 2010 9:42
Hi farmerjoe,

ich muss nochmal darauf eingehen:
farmerjoe hat geschrieben:Laut Anweisung der Seite oben, gieße ich so oder so selten.
Meist mach ich nur mti der Blumenspritze die Erde oben nass- mochte sie bis vor paar Wochen auch, aber nun wird sie immer gelber und brauner :(
...

Angemeldeter Gast hat ja auch schon gefragt:
Sprühst du nur und gießt nie richtig?

Wenn ja, vermute ich, dass deine Pflanze verdurstet.
Wenn du immer nur sprühst, wird nur die obere Erdschicht nass/freucht. Das Wasser dringt nicht bis in die Tiefen zu den Wurzeln vor.

Weil du wegen Wurzelfäule gefragt hast:
Das Blöde ist, Ertrinken und Verdursten ist vom ersten, optischen Erscheinungsbild das Gleiche. Es ist ja auch irgendwie das Gleiche: Bei zu viel Nässe faulen die Wurzeln und können daher kein Wasser mehr aufnehmen und an die Pflanze nach oben in die Blätter leiten. Somit vertrocknet die Pflanze bzw. die Blätter, obwohl genug Wasser vorhanden ist. Daher ist das Schadbild das Gleiche.
Bei der Wurzelfäule tritt aber neben der Vertrocknung meist noch ein weicher, matschiger, fauliger Stamm auf - mal oben, mal unten beginnend.
Und eben halt matschige, faulige Wurzeln (oder im schlimmsten Fall: gar keine Wurzeln mehr, da schon alle weggefault).
Hadassa
Hadassa
BeitragMi 22 Dez, 2010 18:11
Und zum guten Schluß (oder so :wink: ) ... wenn Du die austopfst und die Wurzeln ansiehst: Gesunde Wurzeln sind fest und weiß. Kranke und faule Wurzeln eher braun und matschig - bei Dracaenen sogar sehr oft "hohl". Aber wenn Du die so extrem sparsam gießt, vermute ich auch, daß die ganz einfach richtig durstig ist. Pflanzen werfen ihre Blätter ab, wenn sie zu trocken stehen, damit sie sich den Wasserverlust durch Kondensation verringern.

Meine Dracaenen stehen alle im Kinderzimmer AUF der Heizung und werden gegossen, sobald ich - per Fingerprobe - merke, daß das Substrat komplett ausgetrocknet ist. Bei der D. marginata z.B. sieht man es auch, weil die die "Flügel" hängen läßt. Dann wird allerdings soviel gegossen, bis das Wasser unten aus dem Topf rausläuft! Denn dann - und das hat Jule35 ja auch schon geschrieben - nur einen "Schluck" Wasser geben, reicht nicht aus, um das Wasser bis zu den Wurzeln zu bringen. Überschüssiges Wasser wird normalerweise weggeschüttet - im Kinderzimmer mach ich da die einzige Ausnahme, das ist innerhalb einer Nacht weggetrocknet und sorgt dadurch auch für ein besseres Zimmerklima :wink:

Achja: Sollten tatsächlich alle Wurzeln abgefault sein, die Dracaena einfach in mit Sand vermischte Erde stellen, dann auch nur besprühen - vor allem am Stamm - und abwarten, die wurzeln wieder :wink:
Azubi
Azubi
BeitragMi 22 Dez, 2010 22:48
@angemeldeter Gast:

Also ich habe das mal so & mal so gemacht. Jede 2te Woche gegossen und die andere dann gespritzt. Hatte sich nie beschwert, wurde immer größer und grüner.

@July: Also an den "Knotenpunkten" ist alles trocken und ganz normal. Sie ist wachsen zwar übereinander, aber liegen nicht direkt aufeinander, wachsen mit etwas abstand aneinander vorbei.

Bekommt denn ein Pflanze normalerweise durch Gießen die nötigen Nährstoffe?

@MarsuPilami: Hab sie ausgetopft und nachgeschaut, sieht alles sehr normal aus (siehe Bild). Die Erde schwimmt nicht gerade weg, die Wurzeln sind fest und weiß. In der Erde finde ich nur Erde, keine Viecher die drin rumgruseln o.ä.

@Jule35: Einiges ist ja schon oben beantwortet wurden ;)
Wenn ich die Pflanze gieße, schaue ich 10-15min später immer ob viel durchgelaufen ist, meistens ist dann ein klein wenig Wasser im Topf und ich geh davon aus dass das passt.

Hoffe die Antworten bringen euch was :)

Hadassa
Hadassa
BeitragMi 22 Dez, 2010 23:08
:mrgreen: ja - die Antworten bringen was, aber aufschlußreicher ist das Foto :wink: ... die hat ja keine Erde mehr, nur noch Wurzeln. Gönne ihr doch bitte dringendst einen größeren Blumentopf - auch wenn jetzt nicht die ideale Pflanzzeit ist, das macht man normalerweise im Frühjahr. ABER: Deine Pflanze hat nur noch Wurzeln, der Wurzelballen ist komplett durchwurzelt ... die Erde fehlt ... das bedeutet: Es kann kein Wasser mehr am Wurzelballen gespeichert werden, sodaß die letztlich verdurstet. :wink:

Und: Der Wurzelballen sieht großartig aus ... Du hast bei der Pflege also bisher alles richtig gemacht :wink:
Azubi
Azubi
BeitragMi 22 Dez, 2010 23:45
Juhu, ich hab nix falsch gemacht *freu*

Werde mir nach Weihnachten einen größeren Topf und Übertopf besorgen und dazu etwas Erde damit das Pflänzchen wieder grün wird :)

Danke euch allen!!

Wie genau topfe ich das dann um :D?
Einfach Erde um die Pflanze rum im Umtopf?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Blog: Blog lesen (9)
BeitragDo 23 Dez, 2010 11:29
echt nur noch wurzeln? ich hatte das jetzt auf den ersten blick etwas anders gesehen. klar ganz unten sind nur noch wurzeln, aber an den oberen 2/3 sehe ich irgendwie nur wenige. aber die erde sieht finde ich total komisch aus, so zusammengepappt, strukturlos und auch von ner komisches farbe, sieht mehr aus wie pappe. seh nur ich das so?
Azubi
Azubi
BeitragDo 23 Dez, 2010 12:18
Hm... meinst du ich sollte die alte Erde entfernen und dafür das Pflänzchen in schöne neue Erde setzen?
Shakti of Green
Shakti of Green
Bilder: 57
BeitragDo 23 Dez, 2010 12:26
Es reicht aus wenn du einen etwas größeren Topf kaufst und unten und an den Seiten neue Erde auffüllst.
Hadassa
Hadassa
BeitragDo 23 Dez, 2010 13:40
Steffen, so sahen meine auch aus, als sie den Topf komplett durchgewurzelt hatten ... die Erde sieht dann tatsächlich ein wenig nach "Pappe" aus ... und daß oben mehr Erde ist, finde ich auch normal, sie wollen in erster Linie ja in die Tiefe wachsen :wink:

@farmerjoe: So wie Yaksini geschrieben hat, reicht völlig aus ... wenn Du jetzt versuchst, etwas Erde zu entfernen, schädigst Du u.U. nur Wurzeln und das bedeutet mehr Streß für die Pflanze :wink:
Azubi
Azubi
BeitragDo 23 Dez, 2010 20:02
Okay, dann werde ich mir einen größeren Topf, Übertopf und etwas Erde besorgen :)

Reicht da 0815 Blumenerde oder braucht man für die Gute etwas spezielleres?
Hadassa
Hadassa
BeitragDo 23 Dez, 2010 20:28
Dracaenen sind da net wählerisch ... ich mische meiner Erde nur - wegen der besseren Wasserdurchlässigkeit - grundsätzlich Perlite unter ... muß man aber net :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 23 Dez, 2010 21:13
Hallo,
das ist keine Dracaena fragrans sondern eine D. reflexa, was für die Empfehlungen aber egal ist.
Grüße vom Floris
VorherigeNächste

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Palme ist das? - Dracaena fragrans von nanis89, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1124

Sa 21 Feb, 2015 12:02

von nanis89 Neuester Beitrag

Unbekannte Palme blüht - Dracaena fragrans von toni_83, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

3115

Fr 06 Nov, 2009 19:04

von teatime Neuester Beitrag

Welche Palme ist das? - Dracaena fragrans massangeana von reaphy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

812

Mo 19 Jan, 2015 6:53

von reaphy Neuester Beitrag

Palme hat oben blüten bekommen --> Dracaena fragrans von waldeck, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2373

Mi 21 Dez, 2011 19:08

von waldeck Neuester Beitrag

Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 23 Antworten

1, 2

23

76690

Di 28 Jul, 2015 22:04

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? Dracaena fragrans von fpk35, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2160

Sa 21 Apr, 2007 12:14

von fpk35 Neuester Beitrag

Was für eine Pflanze ist das - Dracaena fragrans von Karlo45, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

3150

Mo 27 Okt, 2008 12:57

von pomona Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? Dracaena fragrans von Hille-1, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

1537

Mo 23 Mär, 2009 16:52

von Hille-1 Neuester Beitrag

Was ist das für eine Grünpflanze? - Dracaena fragrans von Dattelpalme, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

610

Mi 02 Jul, 2014 14:41

von Dattelpalme Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze ?Dracaena fragrans ?Massangeana von Cattman, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

13512

Mi 14 Nov, 2007 21:16

von RamblingRose Neuester Beitrag